Bauplan Leponex 135 ( Speedkite )

    also die Pfaff kann laminiertes Dacron, zwei Lagen aufeinander, also Vorder- und Rückseite Segel.
    Kämpfe gerade mit meinen Nähten, auf der Hinterseite fühlen die sich so hart und schrummelig an, muss wohl die Fadenspannung sein.
    Wie Ihr seht, ich bin noch dabei.
    Habt Geduld mit mir und bald wird sicherlich wieder ein Drachen aus dem Ei schlüpfen, den ich dann für Euch ablichten und hier einstellen werde.
    Hoffentlich wird es kein häßliches Entlein :O !!!
    Fetten Wind Euch allen und Grüße aus dem Pott.


    Steffen

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    so Segel ist fertig :H:
    Nun die Frage- die Markierungen für die Ausschnitte, sind das die Mittelpunkte? Sprich Mittelpunkt in die Mitte des Ausschnitts der Schablone???


    Danke und allen den fetten Wind den wir hier haben!!!

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    So Gemeinde, Drachenei ist geschlüpft und hört auf den wunderschönen Namen Leponex 135 ;)



    Ein paar Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden wie Spannen der Saumschnur usw. ...., dann gehen die Falten auch aus dem Drachengesicht!


    DANKSAGUNG


    - als erstes gilt mein Dank Marco- DANKE für Deine tolle Idee und die vorbildliche Supportleistung deinerseits ( spreche hiermit Lob und Anerkennung aus )
    - DANK an alle die Licht in mein Dunkel gebracht haben und so viel Geduld mit mir hatten


    WAS WERDE ICH BEIM NÄCHSTEN MAL BESSER MACHEN...


    - mehr im Forum lesen
    - öfter mehrmals über etwas nachdenken
    - Drachenvorder- und Rückseite bei meinen Gedanken mehr beachten
    - aus Liebe zu meiner Frau die Drachenwerkstatt ( Esszimmer ) öfter aufräumen


    UND...


    das nächste EI wird schon bebrütet ( seinen Namen hat es schon durch die Schale verraten, dazu aber später mal mehr in einem anderen Tröt )
    - Editiert von Gojira am 15.08.2014, 20:41 -

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    ach ja- noch ganz vergessen


    vielen DANK an die Fa. PFAFF !!! :H:

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    gern geschehen!
    Also war ja nun mein 2. Projekt und ich habe echt viel gelernt.
    Geht halt nix über learning by doing und nochmals DANK an die Leute hier.


    Grüße aus dem Pott


    Steffen

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    Optisch macht er einen guten Eindruck.
    Jetzt geht es ans Einfliegen .... die Waage ist extrem sensibel und nervig einzustellen.
    Viel Erfolg. Nehme Dir einen Statthalter mit.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ich würde mich auch sehr über das Zusenden der Schablonen und Anleitungen freuen. Die Links sind ja leider immer noch "kaputt"

    Ich hätte auch gerne die Pläne für das schöne Gerät. Plus Materialliste. Ehh und den Rest ;-).. Jemand würde mich sehr glücklich damit machen :D


    LG Anders

    also wer Interesse an den Plänen hat, möge mir seine mailadresse mit aussagekräftigem Text senden.
    Marco hat mir die Pläne auch per mail gesendet.


    dann mal los Ihr Verrückten!!! :L


    Grüße aus dem Pott


    Steffen

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    Bei mir stand eine Reparatur ins Haus.
    Ich hatte ja vor einiger Zeit einen falsch skalierten Leponex von Rix (Stefan) hier aus dem Forum geschenkt bekommen.
    Nach einigen Tüfteleien an der Waage flog er jetzt auch richtig gut.
    Leider war beim letzten Ausflug das 75er Mylar an einigen Stellen an den Leitkanten eingrissen.
    Ich habe mich dann ran gemacht, den Vogel wieder auf Vordermann zu bringen.
    Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden ... im Flug muss er sich natürlich noch beweisen.

    Teile des Mylars habe ich durch dunkel blaues Polyant ersetzt.
    Das ganze war extrem aufwändig ... ich hätte nie gedacht, dass da so viel Zeit reinfließt.
    Die Schablonen waren die größte Herausforderung: eine Schneide-Schablone fürs Mylar, eine für das Polyant,
    inkl. Berücksichtigung der 6mm Überstand !
    Mit allem sind da locker 15 Stunden Arbeit rein geflossen.
    Die langen Segellatten habe ich jetzt mit HQ Connectoren auf den LKs abgefangen.
    Außerdem sind die langen Segellatten nun aus 3mm GFK - das Segel formt sich so schon ohne Wind gut aus.
    Ich bin froh, dass das schöne Geschenk von Stefan wieder betriebsbereit ist.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Am laaaangen Wochenende konnte ich meinen reparierten Leponex 160 endlich mal bei passendem
    Wind ordentlich testen:



    Er fliegt fantastisch - die Reparatur und der damit verbundene Zeitaufwand haben sich definitiv gelohnt.
    Ehrlich gesagt: Die Veränderungen (Polyant an der Leitkante, Aufnahmen für die inneren Segellatten an den LKs, dünnere Segellatten)
    tuen ihm sogar richtig gut. Der Leponex lässt sich einfacher starten, zuckt kein Bisschen mehr und ist deutlich unzickiger
    vom gesamten Flugverhalten.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Freut mich, dass er wieder fliegt, Jörg!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier noch ein Video vom vergangenen Wochenende:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gefilmt mit Brustgurt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Sieht nach mächtig Spaß aus, Jörg.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14