Bauplan Leponex 135 ( Speedkite )

    Bin meinen gestern auch das erste mal geflogen. Gute 5bft.
    Das Ding ist sowas von am vibrieren. :-/
    Habe dann den Entlastungsschenkel verstellt. Stramm ---- locker. Nichts
    Habe dann die Waage 2mm verstellt. Mmh, auch keine Besserung.
    Muß da noch eine wenig versuchen :-o


    Marco hast du vielleicht nen Tip


    Hab mich auch mal hinter meiner neuen Maschine gesetzt und mir ein Leponex geschneidert! Vielen Dank für den Bauplan.
    Konnte ihn heut auch gleich testen. Fliegt wie ´ne Biene! Hab ihn erst in der Grundeinstellung geflogen und dann oben ein Knoten steiler und am Kreuz einen Knoten kürzer. Hat mir persönlich besser gefallen. Konnte auch kein Zittern oder ähnliches feststellen.
    Ein super Kite mit schönen Speed und angenehmer Zugkraft!
    - Editiert von El Kacho am 28.12.2013, 18:19 -

    VG Dietmar

    Sehr schick, freut mich immer wieder was selbstgebautes zu sehen. :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Sehr schick, freut mich immer wieder was selbstgebautes zu sehen. :H:


    Danke! Vor allem die Freude, nach drei Tage Arbeit, das Ergebnis zur Wiese zu fahren und es dann zu fliegen ist riesig.

    VG Dietmar

    Ich finde aber das der Leponex sehr wohl auch für Selbstbauanfänger zu bewältigen ist. Es gibt eine Materialliste, eine sehr gute Baudoku und einen perfekten Plan zum ausdrucken und auschneiden. Wenn man mit der Nähmaschine geradeausnähen, eine Bauanleitung lesen kann und keine zwei linken Hände hat, sollte dieser Kite auch als Erstlingswerk funktionieren.

    VG Dietmar

    Hey Folks,
    ich würde mich auch sehr gerne an diesem Prachtstück versuchen, doch leider scheinen die links nicht mehr zu funktionieren, kann mir jemand die Baupläne etc. zukommen lassen oder können die links gefixt werden?


    vielen dank und lieben gruss

    Schick mir mal Deine Mailadresse per PM, dann schicke ich Dir die Pläne (außer Marco hat was dagegen).

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat von Nugman

    Schick mir mal Deine Mailadresse per PM, dann schicke ich Dir die Pläne (außer Marco hat was dagegen).


    tausend dank Roland!
    Marco hat mir sämtliches Material zukommen lassen.


    danke für eure Bemühungen!


    lg aus Düsseldorf
    ronny

    Alles klar! Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, aber wenn Du die Baupläne hast ist ja alles gut.

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Tach Gemeinde! ;)


    Der Leponex ist nach meinem ersten Eigenbau (Speedwing), nun das zweite Projekt, was bereits zu einem Drittel fertiggestellt ist.
    Folgende Sachen hindern mich am weiterbasteln:


    - welche Stärke nehme ich für die Saumschnur?
    - und wie bekomme ich das Saumband bei diesen ekligen Radien ohne Saumapparat gut an das Segeltuch?


    Gespannt auf Eure Gedankengänge und mit vielen Grüßen.


    Danke


    Steffen

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    Hi Steffen.


    zu 1: z.B. Liros DSL70daN - reicht vollkommen .... irgenetwas mit 50daN auch.
    Ich nehme aber grundsätzlich gemanteltes Material.


    zu 2: Mit Geduld ;-). Ich falte Saumband grundsätzlich doppelt (die nach innen nicht ganz bis zur Mitte,
    so dass ein ca. 9mm Streifen entsteht).Hart mit dem Fingernagel nachgehen. Dann auf etwas rundem
    (z.B. Flasche) stramm aufrollen, am Anfang und Ende mit Tesa fixieren. Frischhaltefolie stramm drum
    (weil sich das Tesa mit der Zeit löst), mindestens einen Tag stehen lassen.
    Dann am Segel ansetzen und cm für cm nähen. Dabei Segel und Saumband immer schön gegeneinander
    drücken. In engen Radien solltest Du Dir wirklich Zeit lassen und Hub für Hub nähen.
    Ich bin überhaupt kein Freund von DS-Tape in diesem Bereich.


    Wie gesagt .... das ist MEINE Methode ... andere machen es wahrscheinlich anders.
    Dass es mit DS Tape auch geht, zeigen einige aktuelle Serienkites.
    Probiere es doch vorher mal an einem Probestück, bevor Du ans Segel gehst.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @ Jörg
    Danke für die schnelle Antwort :H:
    Da gestaltet sich mein Dienstabstandsbier heute ganz anders, Flasche austrinken, mit Saumband umwickeln und damit es nicht stinkt Frischhaltefolie drum und mind. nen Tag liegen lassen.


    Habe beim Segel DS genommen und es abwechselnd auf beiden Seiten diagonal eingeschnitten. Klappte echt gut!!!
    :H:
    Probiere beim Saumband die Methode ( natürlich auf einem Teststück) auch mal und werde ne entsprechende Rückmeldung geben.
    Werde schon mal mit dem authogenen Training anfangen, damit die Hübe an meiner 1197 nicht zu schnell werden.


    Euch allen fetten Wind :O


    Danke


    Steffen

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    Hallo Fans,


    habe ein SUPERNÄHERGEBNIS :H: hingelegt ( mit Euren und meinen Lösungsansätzen), musste aber feststellen dass ich das Segeltuch nicht Anschlag an der Faltz des Saumband eingenäht habe. Saumschnur ist total freigängig, aber es ist jetzt halt ein 3mm Abstand vom Tuchende zum Saumband (Faltz).
    Schlimm?- fetzt mir das Saumband oder Tuch weg? Habe aber mit DS-Tape die Naht beidseitig geklebt.


    Muss ich jetzt die Whisker 3mm länger machen, wegen der Segelspannung?- oder in die Tonne hauen?


    Desweiteren hat meine Nähmaschine keinen Vorschub/Transport wenn ich auf der laminierten Seite des Dacron nähe.
    Wäre schön wenn jemand ein wenig Licht in meine Dussligkeit bringt!


    Vorab schon mal Danke für die geleistete Hilfe.


    Grüße aus dem Pott


    :D


    Steffen

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    Hi.
    Nene. Das hält schon. Besonders beim Leponex ... da wirken ja kaum Kräfte.
    Wird die Saumschnur um den Whisker geführt ?
    Ich meine doch nicht .... oder?
    Wenn doch .... passt schon. Zur Not die Splitkappen nicht auf Anschlag kleben.
    Meine Maschine transportiert laminiertes Material.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    kann man da was einstellen?
    Ich hab ne Pfaff 1197.

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....

    hab die auch nur weil ich die vollfunktionsfähig mit Tisch, für 90.- € geschossen habe :)

    2 schwarze, 1 neongrün-schwarzer, 2 rot-weiß-graue, 1 schwarz-rot-weißer, 1 rot-pinker, 1 schwarz-grüner, 1 schwarz-roter, 1 regenbogenfarbener, 1 grau-blauer, 1 grau-türkiser,
    1 schwarz-weiß-blau tarnfarbener .....