Bauplan Leponex 135 ( Speedkite )

    Hallo alex222,


    natürlich ist der auch für einen Anfänger machbar, dafür wurde der Bauplan ja erstellt und wenn Du irgendwelche Fragen oder Hilfe beim Bauen brauchst werde ich Dir da gerne helfen.



    Gruß Marco
    - Editiert von Popeye am 18.05.2012, 17:16 -

    Servus Marco,


    Hast Du ein paar Leinenempfehlungen zu dem guten Stück?
    Länge und Stärke?
    Hst Du ihn schon bei stärkerem Wind gestestet?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ok, danke!!!

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo Marco,


    ich fürchte, Du solltest nochmal den Bemassungsplan prüfen, da können meines Erachtens einige Maße nicht passen.
    Ich denke, ich habe die derzeit aktuelle Version vorliegen
    Der Kite ist dort mit einer Höhe von 385mm und das Kreuzloch mit 315mm angegeben, das kann so nicht sein.
    Auch die Flügellänge von 780mm ist ja eigentlich der untere QS-Auschnitt, oder?
    An der bemaßten Stelle von 630mm habe ich jetzt einen Auschnitt in der LK, der da nicht sein sollte :)



    Sonst schaut er ganz gut und muss nur noch fliegen :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo Marco :)
    Danke noch mal für den tollen Bauplan.
    Finde der Leponex macht sich gut in meiner Speedkitefamilie :D
    Kann man den Leponex (wie die SAS ) skalieren ?

    Hallo Stefan,


    die Maße sind so richtig.


    Zitat

    Der Kite ist dort mit einer Höhe von 385mm und das Kreuzloch mit 315mm angegeben, das kann so nicht sein.


    Doch, das Mittelkreuz ist von oben, von der Nase, gemessen bei 315mm.


    Zitat


    Auch die Flügellänge von 780mm ist ja eigentlich der untere QS-Auschnitt, oder?


    Nein, das Segel ist 780mm und der Spreizstabverbinder sitzt von oben (Mitte der Nase) gemessen bei 630mm.

    @ Dario schön isser geworden:H:


    Gruß Marco

    OK, wenn die Maße passen, dann liegt der Fehler beim Ausdruck des Plans.
    Habe den A1 zum online-Plotten hochgeladen, mal kurz gucken...



    2 minuten später...


    OK, jetzt weiß ich es. Wie komm ich aus der Sache wieder raus, ohne, daß es peinlich wird?
    Ich habe, ohne es zu merken, eine skalierte Version gebaut und bin wohl nun die Lachnummer des Forums :)


    Mein Leponex hat eine Spannweite von 1,60. Da hat der Online Plot Dienst das Ding skaliert und ich hab einfach drauflos geschnippelt. Hab die einzelnen Schablonen natürlich nicht nachgemessen, erst beim Auschnitte kokeln habe ich gemerkt, daß was nicht passt :)


    peinlich, peinlich, peinlich...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...


    Hallo Patrick,


    Im Prinzip eine coole Idee, nur als ersten Drachen schon eine Hausnummer. Da empfehle ich zum Anfang einen SAS oder den 3,14.


    Aber wenn ihr das durchziehen wollt, kein Problem. Wenn ihr Fragen habt, her damit.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Die Maßstäbe der Pläne Werden bestimmt 1:1 gezeichnet sein, auch wenn ich den leponex noch nicht gebaut habe. Entweder in A4 ausdrucken und zusammenkleben, oder mit dem A1 Plan zum Copycenter des Vertrauens gehen. Immer darauf achten, dass der Plan ohne Skalierung ausgedruckt wird, als nix mit "auf Seite anpassen" oder Ähnliches!

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Christian78

    Immer darauf achten, dass der Plan ohne Skalierung ausgedruckt wird!


    Sonst kommt da ein Leponex 160 bei raus, wie bei mir :-O


    Hab das auch erst beim Bestaben gemerkt, dass da irgendwas nicht passte.
    Er fliegt aber recht ordentlich, hab ich gehört...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Okay jetzt mal für dumme :-O . Ich nehm den bauplan DIN A1 bring die Datei zum copyshop und der soll mir den plan so ausdrucken. Is das richtig?

    yep, vom Prinzip her genau so.


    Manche Shops haben die Möglichkeit die Maße vor dem Druck am Bildschirm zu prüfen. Den Bemaßungsplan hast Du ja. Kann nicht schaden, denn bei mir hat es mit dem vorliegenden Plan nicht geklappt. 2x selbst geplottet, einmal plotten lassen. 1:1 ohne Skalierung und Anpassungen ist er jedes mal um einige cm größer geworden als angegeben. Konnte leider immer erst am fertigen Plan messen und weis bis heute nicht wo der Fehler lag :-/


    Nur so als Tip am Rande: Die Preise der einzelnen Shops schwanken gewaltig. Zwischen 5 und 20 Euro ist alles vertreten, also gut vergleichen ;)


    Gruß
    Andreas

    Zitat von Schönflieger

    Nur so als Tip am Rande: Die Preise der einzelnen Shops schwanken gewaltig. Zwischen 5 und 20 Euro ist alles vertreten, also gut vergleichen ;)


    Krass, so teuer? :-o


    Ich mache das immer hier


    Die Maße passen immer und der Preis ist echt ok.


    Jeder kann selbst im Plan nachmessen, dafür verwende ich den PDF xchange viewer von Tracker Software, habe nur etwas nachsuchen müssen, um herauszufinden, wo man von Inch auf cm umstellt. Wenn es im PDF passt, aber auf dem Papier nicht, sollte der copyshop kostenlos erneut ausdrucken.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Is das genial wie ihr mir da helft. Danke


    Also bei dem copyshop wo ich nachgefragt habe würde mich der Druck 5.48 € kosten was denk ich mal angemessen ist.
    Der Brmassungsplan liegt js bei, das sollte ich/wir hinbekommen 8-) .
    Was nehmt ihr als Schablone? Haben bei mir im Geschäft etwas stärkere Pappe. Ist das okay?


    Wenn ich die kopie des Plans habe kann ich ja eigentlich wenn es das gibt in dem maß pauspapier nehmen und die Linien einfach nachzeichnen, oder?


    Gruß Patrick


    Wenn ich nicht falsch denke.
    Brauchst du den Plan 3mal. Wegen der Nahtzugabe.
    Mit der Pappe ist ok
    ;)