Smithi von Spiderkites

    Innovation heißt ja nicht unbedingt - kann mehr - , aber die Idee und den Mut so ein Teil rauszubringen verdient entsprechende Beachtung.


    Natürlich ist der Powerkiter oder Buggyfahrer nicht die Zielgruppe. Aber nem sonst standhaften Zweileinertypen kann sie verdammt viel Lust auf 4 Leinen machen - und vom Speed rede ich jetzt mal nicht.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Ingo

    geht da durch die geschlossene Bauweise schon noch ein bisschen mehr. Oder irre ich mich?


    Die Smithi kann Wasserstarts. Das ist nicht mit vielen 4Leiner Matten möglich. Gut.
    Aber was kann sie denn noch was andere Matten nicht können. Die Smithi hat weniger Druck, dadurch ist es leichter diverse Manöver kontrolierter zu fliegen. Auch gut.
    Ich bleibe dabei. Mich überzeugt die Smithi nicht. Und die Videos die es bisher gibt, unterstreichen meine Überzeugung.

    Zitat von Dominiknz

    Kann jede 4-Leiner-Matte vorwärts, rückwärts und seitwärts fliegen (ernst gemeinte Frage)?


    Keine Ahnung ob das jede kann.
    Als Vergleichsgeräte habe ich nur die kleine Elliot Magma und die Speedy II. Zu allen anderen Vierleiner Matten müssen sich andere äußern.

    Zitat von Nick


    Aber was kann sie denn noch was andere Matten nicht können. Die Smithi hat weniger Druck, dadurch ist es leichter diverse Manöver kontrolierter zu fliegen. Auch gut.


    Ok, dann sind wir uns ja doch einig.


    Die Wasserstarts sind ein Abfallprodukt der geschlossenen Bauweise. Das mit den "diverse Manöver kontrollierter fliegen" ist genau der Sinn der Smithis, wenn ich es richtig verstanden habe: Sie ist ja kein Traction-Kite, sondern nur dazu gedacht, Faxen zu machen. Wenn Dir das nicht reicht, weil Deine Revs es - unbestritten! - noch besser können, dann bist Du einfach kein Smithi-Kunde. Aber die Smithi ist deswegen ja keine Fehlkonstruktion.


    Danke für die Klärung!


    Ingo


    P.S. Der Smithi Pro solltest Du trotzdem noch eine Chance geben. Das ist nochmal ein ganz anderer Schnack.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat von Nick

    [quote=Dominiknz]Kann jede 4-Leiner-Matte vorwärts, rückwärts und seitwärts fliegen (ernst gemeinte Frage)?


    Ja - wenn man es kann ;)


    Also: Vorwärts und rückwärts geht immer. Seitwärts braucht manchmal etwas Übung, Fingerspitzengefühl und genau die richtige Windstärke, damit z.B. eine Cooper weder beschleunigt noch die Ohren anlegt.


    In meiner
    https://youtu.be/fDv7grrYOBc[/media]feature=bf_next&list=PL9386899AF584B4BB]Vierleiner-Playlist auf Youtube kann man sehen, dass das mit einer LD Stunt (Hallo Heiko?) und einer Ozone Imp Quattro auch ganz gut geht. Ich habe auch schon ein Video gesehen, in der jemand sowas mit ner Beamer macht.


    Die LD Stunt war übrigens bisher das Maß der Dinge, was das Herumkaspern mit Vierleinermatten angeht.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Als Tractionkite habe ich die Smithi nie verstanden, zudem habe ich hier mit keinem Wort meine Revs erwähnt sondern nur die Magma und die SpeedyII.
    Die Smithi bekommt weiterhin ihre Chancen. Vieleicht ist sie an der See viel schöner zu fliegen.
    Und die Smithi pro bekommt ebenfalls Chancen.


    Zitat von Ingo

    Aber die Smithi ist deswegen ja keine Fehlkonstruktion.

    Habe ich mit keinem Wort behauptet. Nichts liegt mir ferner.


    Aber ich spreche sie auch nicht "HEILIG".

    Nick, bitte, bitte, ich wollte Dich nicht angreifen oder kritisieren, sondern nur verstehen. Tut mir leid, dass das anders angekommen ist!


    Natürlich ist jede Meinung erlaubt. Und heilig ist die Smithi auf keinen Fall, sonst könnte ich sie besser fliegen ;)

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Also sorry, eben kontrollierte Side-Slides, Dive-Stops, Propeller-Spinns innerhalb des Segel gehen eben NICHT mit jeder 4-Leiner Matte und ein komplettes stabiles Depower auf den Punkt mitten im Flug auch nicht, das geht wirklich nur bei den ganz kleinen Matten und da auch nicht sonderlich stabil dann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Smithi kann IMHO nur wenig mehr als die meissten Vierleinermatten, aber (im Trickbereich) eigentlich alles besser als alle anderen. ;)
    Was ich mit anderen nicht wirklich geschafft habe, sind (halbwegs stabile) Rückwärtsflüge gegen den Wind.
    Meine bevorzugte Trickmatte ist die Uturn Nitro 1.6qm (erste Serie mit offener Kevlarwaage, nicht mit EvoII-Weichspüler :D ) an etwas längeren Leinen (20-30m). Das Ding ist in meinen Händen noch trickreicher als die Smithi - und ich liebe den bewussten Wechsel zur Traction, die Kleine reisst einem angepowert die Arme aus. :)
    Die Smithi hat mich aber mit ihrer Zugkraft auch verwundert, leider besitze ich bisher keine.
    Die LD Stunt ist ein Clown, aber deutlich unpräziser als Smithi oder Nitro (oder Yak 2.2, die ist durch ihre Präzision fast langweilig).


    Was bedeutet die Aussage zur Smithi Pro

    Zitat

    Das ist nochmal ein ganz anderer Schnack.


    und was begründet den Namen "Pro"?



    die ist kleiner, soweit ich das weiß und ohne Aktivwaage

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Scanner


    Meine bevorzugte Trickmatte ist die Uturn Nitro 1.6qm


    Mist, ich habe nur ne Helium 1.8... Hast Du zu der ne Meinung?


    Zitat


    Was bedeutet die Aussage zur Smithi Pro


    und was begründet den Namen "Pro"?


    Was das "Pro" heißen soll, musst Du Christoph fragen. Ich hatte einen anderen Namen vorgeschlagen ;)


    Die Pro hat keine dynamische Waage und einen wesentlich giftigeren Schnitt als die große Schwester. Sie wird daher deutlich schneller. Durch die dritte Waageebene hält sie nach meinem Gefühl ihre Form auch ohne Strömung besser. Sie ist insgesamt also noch etwas wendiger und spontaner. Dabei weniger Druck. Im Video flog sie an Rev-Handles (oder waren es die vom Mojo? keine Ahnung, wir hatten zwei Stück an den Leinen) mit 4x25m/40 daN.


    Die Kleine ist aber auch zapeliger. Side-Slides schaffe ich mit der Pro nur aufrecht, nicht auch auf dem Kopf, wie mit der Großen. Aber rückwärts gegen den Wind zu fliegen ist fast kein Problem.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Ich muss die Kleine mal in die Finger bekommen. Welche hast du jetzt ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich habe den grün-weißen Prototypen aus Dornumersiel, den orangenen von Fanoe und die fertige Smithi Pro aus dem Video. Mehr dazu im Hannover-Thread.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Ich habe gestern meine Smithi das erste mal ausgepackt und im Wohnzimmer auf dem Boden ausgelegt. Angeblich neu, aber die bridles waren total vertüddelt. Ich habe sie jetzt soweit auseinander, dass es einigermaßen vertraut aussieht und ich vier Anknüpfpunkte identifizieren konnte - glaube ich wenigstens, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das jetzt alles so richtig liegt. Eine Anleitung mit Darstellung, an der ich mich orientieren könnte, war leider nicht dabei. Habt ihr, die ihr auch eine Smithi besitzt, so etwas dabei vorgefunden (und könntet mir die vielleicht (bitte, bitte :worship:) zur Verfügung stellen? Das wäre prima!



    viele Grüsse und einen schönen Tag wünsche ich euch noch
    Rainer

    Ich habe sie nicht, aber vielleicht helfen ja diese Fotos schon mal. Da sieht man schon recht viel 'drauf.
    https://www.drachenforum.net/f…Spiderkites-e1063311.html


    Wenn keine der Spinnen mehr in sich verdreht ist, müsste es aber doch eindeutig sein?!
    P.S. Das mir eine Waage vertüddelt war, ist mir auch schon mal bei einer neuen Matte passiert ohne sie zu benutzen. Hatte sie einfach unachtsam zusammengelegt.


    Edit: Rechtschreibung :peinlich:
    - Editiert von Topidi am 18.10.2012, 10:47 -

    Hab' den blauen 'Sträfling' :D(Smithi-Pro) gerade im Spiderkites-Shop als Neuheit auf der Startseite entdeckt. Nun steht auch der Preis fest. ;)