Smithi von Spiderkites

    Hm haaa, jein.... klar, einklappen in dem Sinne klar, umklappen natürlich, sorry - weniger Bremse ok soweit.
    Ich hänge soweit am ersten Knoten und die Bremsleinen hängen schon zieeeeeemlich durch. (Auch eher ein ungewöhnliches Gefühl dieser Anblick für einen Rev-Gewohnten)


    Es ist ja jetzt nicht so, dass ich sie einem Rev gleichsetzen wollte, oder erwartet habe, ganz im Gegenteil, mir macht sie schon viel Spass, ich werde nur nicht schlau aus dem "um"klappen. Mal tut sie es mal eben nicht.


    Auch aufgefallen bei kurzen Stops, Rotation lieber zur einen Seite wie zur anderen, als würde irgendwas einfach nicht passen. Leinen gleich lang, Waage soweit auch identisch, habe mal einen Abend verbacht die einzelnen Schnüre zu vergleichen links/rechts, weil ich mir keinen Reim drauf machen kann.


    Evtl. Trouble mit den Umlenkungen ?

    Also was ich heute beim Erstflug gemerkt habe ist, das die Smithi dann doch gerne ein wenig mehr Wind hätte. unter 3Bft geht nciht wirklich was.
    Ansonsten super spaßiges Teilchen! :H:

    Gruß, Kim

    Wenn sie einklappt oder "schief zieht", müsst Ihr müsst noch ein wenig an den Strippen rumspielen. Waage in sich verdreht? Die Smithi macht durchaus unter 3 bft schon Spaß, siehe Kitelehrlings Video auf https://youtu.be/bPZ6cXmWrYA[/media]]Youtube - inklusive dem weltersten Smithi-360er ;)


    Die Bremse möchte ziemlich genau getrimmt werden. Und die Lenkbefehle sollten kurz und knackig kommen, siehe Heiko ein paar Seiten vorher:



    Mir gelingt das (auch) noch nicht sooo gut, aber das wird schon noch.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Na, gestern habe ich mal die Chance genutzt und hatte so in etwa die ganze Bandbreite an Strömung, die man sich denken kann, am späten Nachmittag von 5-6 bis so die halbe Stunde vor Sonnenuntergang nahezu konstant 3 mit kleineren Böen.


    Mal hier getüttelt, mal da getüttelt, zum Schluss dann doch wieder zurück und einfach rumprobiert.


    Siehe da, ich glaube wir werden dann doch noch Freunde :)


    Mir jedenfalls gefällts sehr gut bei 3, weniger bei mehr, dann pack ich lieber gleich ne 2.2er Symphony aus.


    Aber so jetzt - ja doch, klar, immer noch kein Rev, aber sehr schön, macht Spass.
    Beim rumspielen mit abrupten Stops und 1/4 Drehungen bin ich dann wohl dem Fehler auf die Schliche gekommen. Hm, man sollte vielleicht keinen Rev direkt vor ner unbekannten Matte fliegen :)


    Irgendwie bin ich irgendwann drauf gekommen, hm, die Stops sind ja schon sowas von genial, mal richtig in die Bremse steigen, steht... aber steht immer noch nen kurzen Moment und rest dann gehts weiter (jedenfalls im Vergleich zum Stäbleflieger). Also mal einfach die Fuhre "langsam rückwärts angefahren" Siehe da.... (Die Matte mal Fahrt aufnehmen lassen und nicht erwarten dass sie gleich nach hinten springt und in der nicht erfüllten Erwartung viel zu viel Bremse zu geben...)
    Rückwärts zur Seite, rückwärts hoch etc.pp. geht ja doch - in meinem Empfinden nur funktionierts doch krass anders - hätte ich ja auch mal gleich drauf kommen können ;)


    So oder so, macht jetzt brav alles, auch zur Seite, nicht ganz so schwierig wie angenommen.


    Einzig an das "Müllsackfeeling" auf den Ohren muss ihc mich wohl irgendwie zwingend gewöhnen - und dran denken wenn ich umswitche, dass der Rev ne Ecke empfindlicher ist ;)


    Aber so hat meine Tasche doch eine sehr schöne Ergänzung, Smithi bei 3+Böe... cool.

    Zitat von plastikmann


    Irgendwie bin ich irgendwann drauf gekommen, hm, die Stops sind ja schon sowas von genial, mal richtig in die Bremse steigen, steht...
    ...
    So oder so, macht jetzt brav alles, auch zur Seite, nicht ganz so schwierig wie angenommen.
    ...


    Könntest Du davon mal ein Video machen? Ich wüsste so gern, was ich alles noch nicht kann, was es aber noch zu können gibt ;)

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Hm, wenn mal jemand die Kamera hält gerne - was genau meinst du ? Seitlich oder Rückwärts, oder alles oder ?


    Steh da grad was aufm Schlauch.


    p.s.: Ich kann nix und lerne gerne.... vor allem sind meine Hände zu langsam um die Dinger wie angenagelt bei jedem Wind stehen zu lassen


    p.s.s.: Ich freue mich einfach nur, dass ich meinen Handlingfehler alleine auf der Wiese gefunden habe - deswegen schrieb ich das einfach mal so - nicht mehr nicht weniger

    Zitat von plastikmann

    Hm, wenn mal jemand die Kamera hält gerne - was genau meinst du ? Seitlich oder Rückwärts, oder alles oder ?


    Einfach ne nette Flugshow - kein Lehrvideo.


    (Obwohl ein nachträglich aufgesprochener Kommentar ganz großartig wäre: Was Du da wann gemacht hast, was Absicht war und was Zufall... Nagut, man wird ja noch träumen dürfen, oder? :) )

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Hm, Mittwochs treffen wir uns immer auf unserem Modellflugplatz "Ex-Jugendrunde" ;) So auch gestern... wird sicher mal jemand draufhalten, ich probiers die nächsten Mittwoche mal gerne.


    Sicherlich war gersten sowohl Zufall als auch gewollt dabei, aber schon deutlihc weniger als die erste Runde in Norddeich, als ich keine Ruhe hatte, bis ich am letzten Abend dann doch nochmal draussen war.


    Und wie beschrieben bei 3Bft dann deutlich ruhiger als bei 5Bft - ich bin als Schwachwindstäbler sowas einfach nicht gewohnt an den Handgelenken. Zumal Vierleiner-Matten mal garnicht.


    So würde ich die Zufälle beschreiben: Immer dann, wenn ich wieder zu ungeduldig bin und will dass die Matte wie ein Rev irgendwo hinspringt und dann deutlich zu stark Bremse anstatt die Bremse langsam reinzuziehen, dafür deutlich weniger (sorry ich weiss nicht wie ichs anders beschreiben soll), genau dann klappt mir ein Ohr bei oder sie macht grad mal irgendwas, was ich nicht wollt. Klassisch, und mit deutlichem Abstand sehr oft - senkrecht runter, Stop, ich will zur einen Seite, sie schmiert zur anderen - wieder mal zuviel zu lange Bremse reingetan. Direkt nochmal gemacht, wie oben schon mal angedeutet wurde (und beherzigt) Peitschenartig und nachgelassen - steht und folgt. Zumindest kann ichs nahezu sicher reproduzierbar falsch machen, rumgedraht.... da arbeite ich noch dran :)


    Bis dato kannte ich das halt vom Rev nicht, der folgt einfach, liegt vergleichsweise härter an den Bremsleinen und wirkt generell weniger schwammig - anders eben, nur meine spontanen Eindrücke um irgendwie einen mir bekannten Vergleich hernehmen zu können. Trotzdem richtig gut und mit grossem Spassfaktor.


    (zumal ansonsten kenne ich garkeine Matten, ausser eine 1,8er Symph und meine alte 2.2er - die ich jetzt aber mal als reine Bolzgeräte bezeichnen würde)

    • Offizieller Beitrag

    Witziges Video, wobei da ja nix zu sehen ist, was man nicht auch mit einer x-beliebigen Matte machen könnte.


    Ingo: was bereitet Dir noch Probleme, der Rückwärtsflug?
    Kannst Du die Matte denn kopfüber auf der Stelle halten? Dann bist du nur einen Tick entfernt, und der kommt aus den Handles. ;)
    Rückwärtsflug seitlich am besten am Windfensterrand anfangen, dann bremsen bis zu Backstall. Dann passierts. ;) Schwierig wird es erst von der Windfenstermitte Richtung Windfensterrand.

    Zitat von HKuehl

    Auch ne Art neue Belüftungslöcher in die Matte zu bekommen.


    Tjaaaaaaaa - bei euren fehlen ja die Dirt-Outs - ICH habe jetzt welche! :L

    Zitat von Scanner

    Schwierig wird es erst von der Windfenstermitte Richtung Windfensterrand.


    Hätte ich das mal eher gewusst....


    Was mich insgesamt irgendwie wundert... der eine meint sie braucht schon was an Luft, der nächste nicht, ich komme irgendwie genau in der Mitte scheints ganz gut zurecht....


    Haben 4-Leiner Mattenflieger oberhalb 3bft Handgelenke wie Maurer, bin ich leicht unterentwickelt am Unterarm ? ;)


    Was ich jedenfalls beeindruckend fand - wenn man sich dann bei uns so trifft, will natürlich auch mal der ein oder andere... so gschehen, nie irgendwas von Vierleiner gehört, nur mal kurz nen Zweileiner kurz vorher einmal durchs Fenster gescheucht. Das wars... er wollte halt, was getan ? Naja flieg se halt wie du nen Panzer fahren würdest - immerhin, die Matte lebt noch und zehn Minuten später dreht der das Ding wie er will. Das Deprimiert, ich habs drauf geschoben dass er sonst Heli 3D fliegt, die Jungs ticken eh bissel anders in den Hirnwindungen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von plastikmann

    Hätte ich das mal eher gewusst....


    Was mich insgesamt irgendwie wundert... der eine meint sie braucht schon was an Luft, der nächste nicht, ich komme irgendwie genau in der Mitte scheints ganz gut zurecht....


    Das ist auch der "einfachste" Bereich!
    Darunter und darüber braucht es wohl einfach mehr Übung.


    Zitat

    Haben 4-Leiner Mattenflieger oberhalb 3bft Handgelenke wie Maurer, bin ich leicht unterentwickelt am Unterarm ? ;)


    Was macht es Dir denn schwer, die ganze Kraft der Matte zu halten, oder die Betätigung der Bremse?



    Zitat

    Was ich jedenfalls beeindruckend fand - wenn man sich dann bei uns so trifft, will natürlich auch mal der ein oder andere... so gschehen, nie irgendwas von Vierleiner gehört, nur mal kurz nen Zweileiner kurz vorher einmal durchs Fenster gescheucht. Das wars... er wollte halt, was getan ? Naja flieg se halt wie du nen Panzer fahren würdest - immerhin, die Matte lebt noch und zehn Minuten später dreht der das Ding wie er will. Das Deprimiert, ich habs drauf geschoben dass er sonst Heli 3D fliegt, die Jungs ticken eh bissel anders in den Hirnwindungen ;)

    Zitat von Scanner


    Was macht es Dir denn schwer, die ganze Kraft der Matte zu halten, oder die Betätigung der Bremse?


    Hm, lass mich mal so sagen, ein wenig von beidem.


    In Norddeich letzten Donnerstag wars eher der gesamte Zug, hier habe ich eher mal Böen dabei, da ists ein wenig die schnelle Zugänderung.


    Generell aber schon der Zug an der Bremse, den ich aufbringen muss, wenns über 3 ist. Bei den 3-5m/s gestern Abend dagegen wars einfach nur ein Traum.


    Mir kommt es so vor als wäre ich vielleicht auch einfach nur die grösseren und dickeren Handles noch nicht wirklich gewohnt, ich habe das Gefühl die dünneren Rev Handles kann ich irgendwie besser greifen, das wäre eher so der Gedanke zum Gesamtzug.


    Bremse ist im unteren Bereich soweit ok, aber obenrumhab ich dann echt mal versucht etwas tiefer zu fassen, was aber auch nicht wirklich gut war. Hab auf der Heimfahrt gestern schon mal überlegt, ob ich versuchsweise nicht mal die kleineren Rev-Handles mal dranmachen soll, wenn eher wenig Wind ist (sonst klappen die dünnen Dinger vermutlich gleich zusammen) und mal schaue ob sich dann generell für mich am Handling was zum Besseren ändert.

    > Ingo: was bereitet Dir noch Probleme, der Rückwärtsflug?


    Nee, denn kann ich. Zumindest vom Windfensterrand zur Mitte, egal ob von den Seiten oder von oben nach unten.


    > Kannst Du die Matte denn kopfüber auf der Stelle halten?


    Manchmal ja...


    Sagen wir mal so: Fast alles, was Christoph in dem Preview-Video anstellt, bekomme ich auch immer mal wieder hin. Mit dem dort benutzten Prototopen habe ich "sogar" den seitlichen Flug auf dem Kopf ganz gut hinbekommen. Aber mit meiner "fertigen" Smithi nicht mehr oft und vor allem nicht in dieser schnellen Abfolge und Reproduzierbarkeit. Und ich wüsste halt gern, *was* ich manchmal zufällig richtig gemacht habe. Na, irgendwann werde ich schon noch einen von Euch auf der Wiese treffen - und dann muss derjenige dran glauben ;)

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat von plastikmann

    Hm, lass mich mal so sagen, ein wenig von beidem.


    Das ist dann meines Erachtens wirklich der Unterschied zwischen Matte und Rev. Und die Smithi hat für ihre 1,5qm ganz gut Zug, wenn man sie zum Beispiel mit der LD Stunt vergleicht. Vielleicht solltest Du noch mal kürzere Handles ausprobieren. Ich nehme die auch lieber.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!