Jet Stream Strong von Elliot

    Hallo und guten Tag,
    ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Stefan, 30 Jahre alt und von Beruf Rettungsassistent
    ich bin im Besitz mehrerer Stab und Stablosen Kites, die da wären...


    Elliot Sigma Spirit 2.0 mit Bar
    Elliot Sigma Race 3.0 mit Bar
    Elliot Magma 5.0 mit Bar
    Elliot X-Dream
    Elliot Slide
    Elliot Jet Stream Strong
    HQ Invento Batkite
    Zebra Mamba ATB
    also einiges an Auswahl vorhanden :)


    nun meine Frage zum Jet Stream Strong,
    egal was für wind geht, ich bekomme den Lümmel nicht in die Luft, ich habe als Flugleine eine 180 dna Dyneema Leine von Elliot, dachte mir, vielleicht ist diese zu Schwer, weil man immer wieder mal liest 100 - 180 dna, nun hab ich es mit einer 95 dna Dyneema Leine versucht und es ist nicht annähnernd ein Flugerfolg zu verzeichnen. Als zweiten versuch habe ich an der Knotenleiter die Einstellungen geändert, flacher und steiler gestellt, aber auch das brachte keinene Erfolg.
    Alle meine Kite´s fliegen wie hulle, nur dieser nicht.


    Hat jemand einen Rat.


    Über Antworten wäre ich sehr Dankbar.


    MFG: Stefan :)

    Elliot Sigma Spirit 2.0 mit Bar, Elliot Sigma Race 3.0 mit Bar
    Elliot Magma II 5.0 mit Bar, Zebra Mamba ATB
    Elliot X-Dream, Elliot Slide, Elliot JET, Elliot Jet Stream Strong
    HQ Invento Batkite

    Waagemasse besorgen und prüfen, denke das es an einer verstellten Waage liegen wird. Eventuell noch prüfen ob die Verbinder an der richtigen stelle sitzen. Dann sollte er auch fliegen.

    Hallo,


    an den Leinen wird es nicht liegen. 180 daN ist zwar großzügig aber der Drachen sollte auch damit fliegen.
    Vielleicht hilft dir ein Blick auf das Datenblatt .


    Gruß


    David

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    das Datenblatt habe ich schon zu rate gezogen, die Maße der Waage passen, die Verbinder sind auch alle am rechten Fleck.
    Wie gesagt, zur Leine gibt es verschiedene Angaben, und habe nun noch eine Elliot Jello Power Leine mit 140 dna bestellt.


    Hat noch jemand eine Idee???


    Dankeschöööön im Voraus :D

    Elliot Sigma Spirit 2.0 mit Bar, Elliot Sigma Race 3.0 mit Bar
    Elliot Magma II 5.0 mit Bar, Zebra Mamba ATB
    Elliot X-Dream, Elliot Slide, Elliot JET, Elliot Jet Stream Strong
    HQ Invento Batkite

    Hi,
    beschreib uns das "nicht in die Luft bekommen" bitte mal genauer. So pauschal ist eine Aussage schwierig. 180er Leinen sind übrigens seeehr auf Sicherheit ausgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen dass man mehr als 140er braucht. Für untere bis mittlere Winde bist du mit 75 bis 100 Dan gut gerüstet. Wie lang sind denn deine Leinen?

    @ Lokhi,
    also zu den Leinen, das was ich aktuell habe sind die von Elliot, 180 dna 2 x 35m, bestellt habe ich die Elliot Jello Power Leine 140 dna 2 x 30m,
    habe heute erneut nen Flugversuch mit 95 dna 2 x 35m durchgeführt.


    zum in die Luft bekommen, ich stelle den Kite auf, habe also die Leinen leicht unter Spannung, Arme ausgestreckt, ziehe Kräftig die Leinen durch, an mir vorbei und gehe ein - zwei Schritte nach hinten.
    Was der Kite macht: er Steigt auf, auf etwa 3-5 meter höhe, bleibt stehen und sinkt entweder direkt wieder zu boden, also in Startposition oder er dreht mal nach links mal nach rechts und landet auf der Nase.


    Jeder meiner Kite´s egal ob mit oder ohne Gestänge, alle fliegen sie, nur der JetStreamStrong von Elliot will nicht :(

    Elliot Sigma Spirit 2.0 mit Bar, Elliot Sigma Race 3.0 mit Bar
    Elliot Magma II 5.0 mit Bar, Zebra Mamba ATB
    Elliot X-Dream, Elliot Slide, Elliot JET, Elliot Jet Stream Strong
    HQ Invento Batkite

    Das klingt irgend wie danach, als würde der Drachen nicht richtig Strömung bekommen. Bei meiner Mirage XL ging mir das am Anfang ähnlich. Die Powerdrachen von Elliot brauchen einfach einen ordentlichen Ruck um in Fahrt zu kommen und bevor sie beim Start seitlich abkippen, sollten sie schon hoch genug sein, damit man sie noch abfangen und in die Strömung bringen kann. Am besten am Anfang von einem Helfer "anwerfen" lassen und langsam erst einmal ein Händchen für den Drachen entwickeln.

    Zitat von Knötchen

    Das klingt irgend wie danach, als würde der Drachen nicht richtig Strömung bekommen. Bei meiner Mirage XL ging mir das am Anfang ähnlich. Die Powerdrachen von Elliot brauchen einfach einen ordentlichen Ruck um in Fahrt zu kommen und bevor sie beim Start seitlich abkippen, sollten sie schon hoch genug sein, damit man sie noch abfangen und in die Strömung bringen kann. Am besten am Anfang von einem Helfer "anwerfen" lassen und langsam erst einmal ein Händchen für den Drachen entwickeln.


    Hm ich hatte mal den normalen Jetstream aber von zickigem Startverhalten ala Powerkite konnte man da wirklich nicht sprechen. Für mich klingt's nach zu steil gestellt oder nach zu wenig Wind. Hast du mal geguckt ob alle Stopperclips an der richtigen Position sitzen? Ist so ne typische Elliotkrankheit.

    Ich bin echt am zweifeln, so viel Zicken hat noch kein Kite gemacht wie dieser.


    Alle Verbinder sind an der richtigen position, alle Stopperclips sind vorhanden, die Waagemaße passen, die Flugleinen werden von 180 auf 140 dna getauscht. die Maße der oberen und untern Querspreze(n) haben ihre längen +/- 1,5 mm.


    Wenns gar nicht anders geht muss ich mich direkt an Elliot wenden.
    - Editiert von Schneemann am 08.02.2012, 00:14 -

    Elliot Sigma Spirit 2.0 mit Bar, Elliot Sigma Race 3.0 mit Bar
    Elliot Magma II 5.0 mit Bar, Zebra Mamba ATB
    Elliot X-Dream, Elliot Slide, Elliot JET, Elliot Jet Stream Strong
    HQ Invento Batkite

    Hast du niemanden, der den Kite nochmal für dich testen kann? Ich habe nur eine Mirage XL, aber so schwer zu starten finde ich sie nicht, der Jet Stream Strong kann auch nich sooo viel anders sein... alle Waageleinen richtig geleitet? Nicht dass sie falsch am Kreuz und den uQS-Verbindern laufen...

    Nein ich hab in meiner näheren Umgebung niemand der noch mal drauf schauen kann, ich übe hier das Hobby allein aus, leider. das was mir am nächsten ist, ist rund 60 km entfernt, da hab ich nen Verein gefunden.


    Werde zusätzlich noch mal mit Elliot telefonieren, mal sehen was die meinen.

    Elliot Sigma Spirit 2.0 mit Bar, Elliot Sigma Race 3.0 mit Bar
    Elliot Magma II 5.0 mit Bar, Zebra Mamba ATB
    Elliot X-Dream, Elliot Slide, Elliot JET, Elliot Jet Stream Strong
    HQ Invento Batkite

    Hallo,


    was für Wind war bei deinen Tests und auf welchen Knoten hast du den Drachen eingestellt?


    Für mich klingt das nach zu wenig Wind oder zu flach eingestellt oder beides.
    Normalerweise fliegt das Teil bei dem richtigen Wind (ab 2 Bft) senkrecht nach oben und fliegt dann sehr genau. Ich verstehe nicht, wo hier das Problem liegen könnte.


    Ganz blöd gefragt: Wo sind die Standoffs und Segellatten? Ist das Segel schön straff oder labbert die Schleppkante? Vielleicht hast du ihn nicht richtig aufgebaut?!

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Ich habe auch einen Jet STream Strong, den ich meist im Gespann mit dem Jet Stream und dem Jet Stream Speed fliege.


    Einzeln geflogen mcht er mir erst ab guten 3 bft Spass (am liebesten ab 20 bis 25 km/h). Dadrunter ist es schwierig ihn zum fliegen zu überreden. Dann kommte er genauso runter wie Srtefan der Schneemann das beschreibt.


    Fliege ihn dann auf dem flachsten Knoten an 100er Leinen.


    Der braucht halt schon ne Schüppe an Wind trotz seiner Größe. Eine Leichtwindwaffe ist er halt definitiv nicht.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    @ Diddy & Kiteflieger,


    ich habe ihn bei den unterschiedlichsten Winden probiert, 2-4 bft
    die Standoffhalter an den unteren Querspreizen habe ich im 90° Winkel stehen,parallel zum Standoff. Die Schleppkannte ist straff gespannt. Habe bereits jede Stellung an der Knotenleiter versucht, ganz flach, ganz Steil, die mittelposition und er will nicht wie ich will.

    Elliot Sigma Spirit 2.0 mit Bar, Elliot Sigma Race 3.0 mit Bar
    Elliot Magma II 5.0 mit Bar, Zebra Mamba ATB
    Elliot X-Dream, Elliot Slide, Elliot JET, Elliot Jet Stream Strong
    HQ Invento Batkite

    klar kann ich das machen, wer mir erklären möchte wie das geht bitte pn an mich. dann stell ich heut abend nen bild hier ein.


    habe jetzt mit Elliot gesprochen, selbst denen ist das suspekt, soll auch bilder zu denen schicken und dann wird weiter gesehen ob sie ihn abholen lassen zur Überprüfung.

    Elliot Sigma Spirit 2.0 mit Bar, Elliot Sigma Race 3.0 mit Bar
    Elliot Magma II 5.0 mit Bar, Zebra Mamba ATB
    Elliot X-Dream, Elliot Slide, Elliot JET, Elliot Jet Stream Strong
    HQ Invento Batkite

    Erste Idee:
    Wenn du die Waage am Anknüpfpunkt festhältst, hängen dann die zusätzlichen Abfangschenkel durch ?
    Das müssen sie nämlich. die sollten so 10-15mm "Luft haben".
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser