Zugkraft von Zweileinern feststellen - aber wie?

    Um das ganze mal aus dem Gladiator-Thread auszulösen hier mal eine immer wieder vorgetragene Behauptung -


    Zitat

    In der Regel wird die Zugkraft von Drachen Überschätzt. Demzufolge werden auch häufig absolut überdimensionierte Leinen verwendet.


    Soweit erstmal die Behauptung.


    Oft schwirren hier Zahlen im Forum - die wirklich die Grenze des glaubhaften bzw. erforderlichen deutlich übersteigen.


    Es geht aber hier nicht darum dickere Taue zu verwenden, um den Vogel langsamer zu machen oder besser tricksen zu können.


    Auch wenn es kaum Rückschlüsse zulässt , welcher Drachen hat bei welchem Wind welche Leine "geknackt"?
    Vorschäden und Knotenfehler mit verringerter Bruchlast sind entsprechende Fehlerquellen.



    Bisher gab es die Idee das ganze mit Federwaagen auszutesten.
    Wer hat mal irgendetwas in diese Richtung gemacht?


    Welche Ideen sind sonst noch so in Euren Köpfen - egal ob praktikabel oder nicht. Hier ist erstmal jeder "Spleen" erlaubt.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Also gut, es müssten jeweils Federwaagen sein, die sich den Maximalwert merken. Digitale Federwaagen können sowas.
    Dann möglichst einen Kite mit Anwerfen starten, damit der Maximalwert nicht gleich beim Durchreißen beim Starten gemessen wird.


    Soweit ich weiß, gibt es derartige Waage beim Angeln, um das gewicht des Fisches exakt zu messen...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Mechanische Waagen können sich das auch "merken". Da ist dann einfach ein Schiebestück verbaut, was beim Maximalwert
    stehen bleibt. Wobei ich mir vorstellen könnte mit einer Federwaage in den Leinen fliegt es sich nicht besonders.


    Hi!


    Ist meiner Meinung nach recht schwierig, weil es ja schließlich auch auf die Windstärke ankommt, also müsste zeitgleich ein Windmesser mitlaufen und man bräuchte ziemlich konstanten Wind um vorzeigbare Ergebnisse zu bekommen.
    Ausserdem stellt sich bei mir da eine Frage (sollte ich da jetzt einen Denkfehler drin haben, sagt es mir bitte :D :(
    Wie der Threadname sagt geht es ja hier um 2-Leiner. Die Waage muss ja quasi zwischen Handles/Griff und Leinen. Okay, das Ganze auf die richtige Länge zu bekommen sollte ja kein Problem sein, aber das Gewicht der Waage sollte doch das Flugverhalten komplett beeinflussen, dann müsste man ein gleiches Gewicht an die andere Leine hängen um das auszugleichen...
    Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, an meinen Handles ein paar hundert Gramm hängen zu haben, denke ich dass des alles die Messung beeinflussen könnte...

    -Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...-

    Stimmt Erzer ;)
    Eine Federwaage in den Leinen würde das Gewicht der Leinen erschweren und damit der Drachen nicht mehr wie gewohnt fliegen. :-/


    Würde man aber die Federwaagen fest mit Powergrips verbinden, so dass von den Waagen keine Gewichtsbelastung auf die Leinen ausgeht und an die Federwaagen die Lenkschnüre befestigen anstatt an die gewohnten Tampen, dann dürften sich reale Werte messen lassen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    OK. Dann vielleicht digitale Waagen (mit geringst möglichen Federweg) direkt an Powergrips, so dass die Verbindung Powergrips zur Waage ein T ergibt und daran die Lenkschnüre. ;)


    Nur woher bekomme ich solche Waagen??? :-/

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Könnte man mit so etwas arbeiten?


    Kranwaage


    hat selbst 400g, kostet EUR 100.-, dürfte nur wenig Federspiel haben.


    lg, Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    @ Martin: Das sollte doch gehen, bsher der beste Vorschlag!


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Man bräuchte halt zwei von den Waagen. Da wirds dann langsam schon teuer.
    Ich persönlich entspreche aber mal der Eingangsbehauptung. Ich lass mich mit meinen 100kg auch gern mal an einer 100daN Schnur abschleppen. Dicker als 140daN fliege ich fast nie. Ich hab auch nur eine 190daN Schnur für extrem ruppige Bedingungen mit größeren Vögeln.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat von Igor D.

    Hallo, zusammen.


    Leinen hängen durch, - ein Nummer schwächer nehmen.


    Gruß. Igor.


    Dicke bzw- Gewicht haben nicht unbedingt was mit Bruchlast zu tun.


    200dan Shanti und 200dan Ocker sind völlig verschieden.


    Zum einen: Der Apex PL62 hat bei mir einer 110er Leine bei 7-8 bfd. geknackt. Nicht am Knoten sondern Einseitig etwa im oberen Drittel bei 25 m länge. Es ist halt der Bereich, wo die ganzen Umdrehungen bei Spinns auflaufen - von daher kann die Leine zu diesem Zeitpunkt auch schon angegriffen gewesen sein....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Nich selten Hersteller übertreiben mit Leinen-stärke.


    Folge - " Tramontana defekt!" Oder bei Eolo Genesis 60dan! Oder Lycos 2,5 - 130dan, bei mir sie kommen fast nie zu Einsatz.


    Also Leinen, welche empfehlt Hersteller reisen nie.


    Auf andere Seite, wen Pilot hat keine richtige Gefühl, wann soll er auf stärkere Leinen umsteigen, bleib keine andere Wahl: Leinen reisen - Zeit stärkere Leinen nehmen!


    Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 28.01.2012, 13:12 -

    Zitat

    Nich selten Hersteller übertreiben mit Leinen-stärke.


    Das mag bei Billig-Teilen zutreffen.
    Wenn Du eine Marken-Leine hast ist die Angabe meist eher unterttrieben, da Sicherheitsreserven und Produktionsschwankungen mit eingerechnet werden.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    mal zurück zum Thema...könnte mir vorstellen, das jemand der Fit in Physik bzw. Mathe ist, auch die Möglichkeit hat die Zugkraft zu brechnen...ich kanns leider nicht...aber mir ist klar, das wenn ich selbst (ich also..) 85kg wiege, und mein Drachen mich je nach Wind und Belieben so ein-anderhalb meter in die Höhe lupft, muss er schon über 85kg ziehen um das Kräfte-Gleichgewicht zu überwinden. Dazu kommt noch, das ich mich ja schräg dagegen lehne oder sogar flach auf dem Boden leige, was die Kraft die aufgebracht werden muss seitens des Drachen noch erhöht....also schätze ich in meinem Fall wäre da schon min.120kg und mehr nötig, wenn man den Leinendurchhang noch dazu nimmt....also ihr Rechenasse....


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Zitat von sws750

    mal zurück zum Thema...könnte mir vorstellen, das jemand der Fit in Physik bzw. Mathe ist, auch die Möglichkeit hat die Zugkraft zu brechnen...ich kanns leider nicht...aber mir ist klar, das wenn ich selbst (ich also..) 85kg wiege, und mein Drachen mich je nach Wind und Belieben so ein-anderhalb meter in die Höhe lupft, muss er schon über 85kg ziehen um das Kräfte-Gleichgewicht zu überwinden. Dazu kommt noch, das ich mich ja schräg dagegen lehne oder sogar flach auf dem Boden leige, was die Kraft die aufgebracht werden muss seitens des Drachen noch erhöht....also schätze ich in meinem Fall wäre da schon min.120kg und mehr nötig, wenn man den Leinendurchhang noch dazu nimmt....also ihr Rechenasse....


    gruß sven


    Ein Problem sehe ich darain, dass wir immer nur Ergebnisse bekommen die für genau einen Versuch gelten.
    Du hast zwei Leinen, - also würden in der Theorie 60kg ausreichen um 120 Kg wegzubewegen. Aber dabei vernachlässigt man ja auch völlige Entlastung einer Leine bei Loopings...
    Ob reine Rechnerei uns da weiterhilft...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ja das is halt alles schwierig, auch wenn man genau berechnen könnte....aber mal ne andere Idee:


    Hab mal irgentwann nen Video von jemandem gesehen, der hatte sich mit nem Sicherheitsgurt( :O :O ) an sein Auto gebunden. Abgesehen davon, das das wohl sehr leichtsinnig ist, hätte dabei aber eher die Möglichkeit, ne Waage anzubringen.....freiwillige vor!!...den Federweg könnte man dann besser über die Arme ausgleichen....


    gruß Sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....