Sammelthread: Buggykufen und Eis-Zubehör

    • Offizieller Beitrag


    Zitat von Wotan

    Genau da werde ich bestellen. Meine Sommerbolzen sind dafür zu lang und die Kufen haben schon ihre eigenen Bolzen verdient.


    Zitat von Bone

    dann lagern sie quasi auf der Gewindestange vorne bzw. den Bolzen hinten und reibt dann Stahl auf Stahl?

    Was mir noch dazu einfiel: Hier lässt sich auch leicht mit Schmiermitteln arbeiten, im Gegensatz zur Wichard-Problematik.



    Bei den SK-Felgen sind ja kürzere Bolzen verbaut, als bei deinen Poser-Schlappen :L


    ...und für DIE Sommerlänge hab' ich auch Vorrat... :D



    Schraubenfuzzi? Nee, hamwanich. Aber ich kauf gerne in Wuppsertal, das sollte doch hinlänglich bekannt sein.... 8-)




    - Editiert von Wotan v. O. am 18.09.2011, 16:57 -

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal etwas gebastelt. Aufgrund dessen das ich nur einen 14er Bolzen da hatte, musste ich 4 Kugellager verwenden. Mit den Cad-Kat Kugellager wäre es doch Murks gewesen. Das sind jetzt die 20/47er.


    Gibt es Meinungen? Kann das so funktionieren?


    Mir schwebt da noch ein Ring vor, der zwischen Kugellager und Kufe sitzt und nur auf den Außenring des Kugellagers drückt. Zur Fixierung wird der entweder an der Kufe oder am Kugellager fest geklebt.




    - Editiert von Tom H am 24.09.2011, 18:34 -

    • Offizieller Beitrag

    Dreht sich so einwandfrei. Natürlich nicht so leicht wie auf einem Kugellager, aber die Kufe dreht sich mit ihrem Eigengewicht wieder zurück, nachdem ich so angehoben habe. Wirkt schon stabil, aber die Kombination mit einem 11er Bolzen und nur zwei Kugellagern gefällt mir auf jeden Fall aufgrund des etwas kürzeren Hebelarms besser.


    Aber das ist eigentlich ja nicht der Punkt wo ich hinaus will. Die Frage ist, ob sich der Bolzen so weniger leicht, bestenfalls gar nicht, lockert als ohne Kugellager.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht nicht nur so aus, das ist auch so. Deswegen auch mein Gedanke:

    Zitat

    Mir schwebt da noch ein Ring vor, der zwischen Kugellager und Kufe sitzt und nur auf den Außenring des Kugellagers drückt.


    Allerdings dreht sich die Kufe und auch die äußeren Lagerringe, dagegen keine der Beilagscheiben. Von dem her könnte der innere Lagerring festsitzen und auf der Kufe schleifen, wenn sie sich diese bewegt. Es bleibt wohl nur der Test oder der Tippgeber meldet sich bei mir wenn er das liest, ob ich das so richtig gemacht habe. ;)

    Ups, hab ich überlesen, sorry.
    Was man auch machen könnte, man könnte das Lager, welches die Kufe berührt gegen den inneren Lagerring ersetzten.
    Also ein Lager schlachten und den inneren Ring als Distanzstück zwischen Kufe und Lager einsetzen.
    Diese Lagerring wird auch von einigen Fahrern als Distanzstück missbraucht um die Kontermutter bei CadKat Felgen besser erreichen zu können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was man auch machen könnte, man könnte das Lager, welches die Kufe berührt gegen den inneren Lagerring ersetzten.

    Ich verstehe den Aufbau, aber die Funktionsweise ist mir nicht klar. Dann könnte ich doch alles weglassen, denn der äußere Lagerring des intakten Lagers ist dann zu gar nichts nütze. Oder hab ich einen Denkfehler?


    Ich sag ja immer: Vom PROBLEM zur LÖSUNG! ;) Fahr doch erstmal und schau, ob sich da wirklich was lockert, notfalls einen 30er Schlüssel in den Kofferraum und los geht's. Und wenn sich WIRKLICH öfters mal was lockert, dann würde ich über eine Lagerung nachdenken... :square:

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Ein Axiallager auf der Aussenseite der Rechten Kufe reicht schon um das selbsständige Lösen des Bolzens zu vermeiden.


    Hast du mal gemessen, ob der Abstand der hinteren Kufen zueinander vorne und hinten gleich ist ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Delite

    um das selbsständige Lösen des Bolzens zu vermeiden.

    Ist es wirklich ein vermeiden oder nur ein vermindern? Mit Hossis Kufen solltest du/ihr ja diverse Erfahrungen gemacht haben.


    Den Abstand werde ich nächstes WE mal messen, ob da ein verschneiden der Kufen vorliegt.

    Auf Eissurfen.de sieht man eine Kufe mit Skorpman unten links im Bild.
    Das ist meine Kufe von 2008. Die Lagerung ist deutlich massiver dimensioniert und nimmt auf der Aussenseite ein M20 Lager auf.
    Auf der Innenseite wird plan zur Kufeninnenseite ein Axiallager platziert. Durch feinfühliges Anziehen der Bolzen/Kontermutter kann die Kufe ohne Spiel montiert werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hast du mal gemessen, ob der Abstand der hinteren Kufen zueinander vorne und hinten gleich ist ?

    Ich habe gemessen. Der Abstand ist nicht identisch. Vorne ist die lichte Weite etwa 1 mm größer, sprich die Kufen fahren auseinander. Kufenlänge von Spitze zu Spitze etwa 68 cm. Spurweite 157,2 cm.


    Der Buggy ist frisch geputzt und winterfertig. Es fehlen nur noch die entsprechenden Bolzen. Ich werde Bolzen mit 10 und 11 cm besorgen um etwaige Unterschiede bei einem bzw. zwei verbauten Kugellagern zu testen.
    Der Symetrie halber werde ich links wie rechts Kugellager verbauen, auch wenn auf der linken Seite keine Notwendigkeit besteht. Hier mal ein paar Bilder von heute, bei denen jeweils nur ein einziges Lager pro Kufe verwendet wurde.





    Kann mir jemand erklären warum sich die rechte Kufe lösen kann und die Linke nicht? Hat die Erdumdrehung was damit zu tun?
    Nee, mal im Ernst, warum löst sich der Bolzen wenn keine Drehbewegung stattfindet?

    Zitat von set

    Die kleinen "Ruckelbewegungen" (mir fällt kein anderes Wort ein).....


    Vibrationen ;)



    Vibrationen sind Gift für Schraubenverbindungen, darum habe ich oben die Keilsicherungsscheiben vorgeschlagen.

    ja gut, das die Vibrationen Gift für Schraubverbindungen sind ist mir schon einleuchtend, aber warum wird hier immer erwähnt, dass es der rechte Bolzen ist der sich löst, und nicht der linke? Gibt es dafür eine Erklärung? Würde sich das ändern wenn man rechts ein Linksgewinde drin hätte (wäre ja unsinnig, dann hätte man die Aufdrehrichtung=Drehrichtung des Rades)? Oder ich müßte bei meiner Viper-Achse eine andere Innenhülse drehen lassen wenn es bei Kufen das Problem gibt. Beim Fahren ist mir noch nie ein Rad abgeflogen. Vielleicht fahre ich auch nicht wild genug :(:D ?