Sammelthread: Buggykufen und Eis-Zubehör

    Zitat

    die Kunst ist es, eine See zu finden, der vom Wind her passt und auf den du auch SICHER drauf kommst.


    Vättern- od. Vennernsee, die sind riesig, wie Les Hemmes, da ist´s Wurscht von wo der Wind kommt und man kommt sehr gut dran. Jedenfalls im Sommer

    Eventuell ist die Strecke vom Vikingarännet interessant, Uppsala->Stockholm, wenn das Eis es zulässt durchgehend 80km... vor/während des Rennens sicher auch gut überwacht.


    Der Bolmen bei Ljungby sieht nicht schlecht aus und ist nicht zu weit nördlich.


    die Strecke Vikingarännet geht auch durch Kanäle, da kann es eng werden mit Buggy und Kite...

    Temperatur 4°C


    check, Kufen sind beim Schleifer, check, check... :-O

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    naja, 5°C hatten wir hier auch.


    Wie ist denn jetzt die lagerung der Kufen, einfach auf dem Bolzen (Gewindestange vorne) oder mit Kugellager?

    Lager sind da nirgends, aber TomH meint, man könnte mit längeren Bolzen hinten ein paar Lager verbauen. Ich probier's erst mal mit kontern und sehe, ob sich die Bolzen lockern...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    dann sind die Kufen also lömmelig da oder starr?
    verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wenn sie beweglich sind, dann lagern sie quasi auf der Gewindestange vorne bzw. den Bolzen hinten und reibt dann Stahl auf Stahl?

    • Offizieller Beitrag

    Die Kufen sind natürlich starr. Ja, da dreht sich die Kufe auf dem Bolzen. Die Bewegungen sind aber minimal. Such mal bei einem Eissegler nach einem Kugellager.

    ich frag ja nur, weil ich jetzt so schnell keinen Eissegler auftreiben kann um zu gucken :L
    Die Kufen an sich sind natürlich starr, sind ja nicht aus Gummi, ich meinte damit die Lagerung.
    Aber befestigt sind sie so, daß sie leicht frei pendeln können?
    Nun last Euch das doch nicht so aus der Nase ziehen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Bolzen werden so fest angezogen, dass die Kufe nicht wackeln kann, aber sie noch drehbar ist. Vorne und hinten links gibt es dabei eigentlich keine Probleme mit einem Lockern oder Lösen der Schrauben. Hinten rechts leider schon. Da wurde mir auch der Tipp gegeben, hier noch ein/zwei Lager zwischen Bolzen und Kufe zu setzen. Das soll das Problem zumindest mildern.


    Mit den Steckachsen von BBS sollte es auch keine Probleme geben. Leider hat Libre auf der betroffenen Seite kein Linksgewinde verbaut.


    - Editiert von Tom H am 17.09.2011, 22:24 -

    Zitat

    Vorne und hinten links gibts es dabei eigentlich keine Probleme mit einem lockern oder lösen der schrauben. Hinten reichts leider schon.


    das kann ich bei einer Drehbewegung wie bei einem Rad nachvollziehen, aber nicht bei einer Kufe, warum sollte sich hinten rechts der Bolzen lösen? :(
    Meine Viperachse hat Aluhülsen mit M20 Gewinde. Die sind mit ´ner Madenschraube gesichert. Sollte ich die rechte gegen eine Hülse mit Linksgewinde austauschen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber nicht bei einer Kufe, warum sollte sich hinten rechts der Bolzen lösen?

    Für eine schlüssige Erkärung reicht mein technisches Wissen nicht aus, aber leider ist es so und auch andere haben die Erfahrung gemacht. Das nächste Mal werde ich jedenfalls die Variante mit dem zwischengesteckten Kugellager versuchen.
    - Editiert von Tom H am 17.09.2011, 22:25 -

    Zitat von Tom H

    Leider hat Libre auf der betroffenen Seite kein Linksgewinde verbaut.


    Also an den Librekufen hinten kenn ich das Problem nicht. Nur der Vorderbau blieb bei mir letzten Winter am Stück, da musst ich am Ende mal die Vorderachse nachziehen, wohl durch's driften :-O



    Zitat von Tom H

    Das nächste Mal werde ich jedenfalls die Variante mit dem zwischengesteckten Kugellager versuchen.


    Hast du dir schon neue Bolzen besorgt? Welche Länge, ich grübel noch (und hab gerade erst riesige Mengen Schrauben bestellt, bräuchte sonst nix...)


    Hat jemand Verwendung für M20 in 140mm? :(

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die benötigte Bolzenlänge noch nicht ermittelt, aber jetzt: Die Gewindetiefe bei meinem Dragster ist 39mm. Die Kufen sind ca. 25mm breit. Die Kontermutter und vier Beilagscheiben benötigen etwa 27mm.


    Ich werde vmtl. die CadKat-Kugellagergröße verwenden, also 42er Außendurchmesser. Die Beilagescheiben haben einen Durchmesser von 36mm und drücken damit nur, bzw. gerade noch, auf den Innenring. Die Dicke eines dieser Lager ist 12mm.


    Ein 10 oder 11 cm Bolzen wäre also genau richtig (gibt es leider bei Metropolis nicht - du weißt Nylon und so).