Long Duong Kites: Übersicht

    Wahnsinn. wo du die Dinger nur immer findest :thumbup::thumbup:

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Hier stelle ich noch einmal den Film über Xtremvent, Julien und Long ein, den @Dominiknz im Tatsu-Thread hochgeladen hatte.


    youtube.com/watch?v=CX9kdfBvE-U&feature=youtu.be&t=687


    Ich habe eine ganz hervorragende Übersetzung des Interviews mit Julien und Long von Dominique @Cheetah erhalten, die ich nun gern hier einstelle:



    INTERVIEW MIT LONG UND JULIEN DUONG


    Der gesamte Film nennt sich “Der Hauch des Windes“ und führt die Reporterin MARINE nach Rennes zu Julien und Long.


    Marine / INTRO
    Es ist das Universum der Lenkdrachen, das mich nach Rennes, mitten in die Innenstadt führt. Es klingt vielleicht etwas seltsam, aber genau hier werde ich Julien treffen, einen Spezialisten auf diesem Gebiet.


    MARINE
    Salût Julien, mein Name ist Marine


    JULIEN
    Salût, was kann ich für dich tun?


    MARINE
    Ich habe mir sagen lassen, hier mitten in Rennes sei ein sehr ungewöhnlicher, ja mythischer Ort? Kannst Du mir dieses kleine Universum einmal näher beschreiben? Alles hier ist bunt, überall sehe ich Farben!


    JULIEN
    Ja, so ist es. Man sagt, Xtremvents sei so etwas wie die Schatztruhe Alibabas, eine Fundgrube für besondere Freizeitartikel. Du findest hier alle Arten von Windspielen, Jojos - und natürlich Drachen. Scha - die Signatur, Du findest sie hier auf allen Drachen.


    MARINE
    Verstehe ich das richtig?? All diese Drachen werden hier gebaut?


    JULIEN
    Ja, genau. Alle Drachen werden hier in Rennes - bei meinen Eltern gebaut! Es handelt sich also um ein rein Bretonisches Produkt.


    MARINE
    Das sieht nach echter Handwerkskunst aus, diese Drachen. Und es bedarf bestimmt sehr viel Erfahrung und Können diese zu bauen?


    JULIEN
    Richtig, - und diesem Handwerk - dieser Arbeit - geht mein Vater schon weit über 30 Jahre nach.


    MARINE (Kommentar bei dem Filmausschnitt von Long in seiner Jugend bis hin zu dem Interview mit Long)
    Diese Familiengeschichte beginnt mit Long Duong, dem Vater von Julien, welcher seit Jahren die Strände mit seinen Speed- und Traktions-Drachen einnimmt. Speed Drachen, Rekordhalter mit Geschwindigkeiten von bis zu 189 km/h!!! Und wahrhaftig keine Spielzeuge!


    Und es ist eine Legende auf dem Gebiet der schnellen Drachen, welcher ich 25 Jahre später in seiner Werkstatt begegnen darf.


    MARINE
    Long, kannst du mir erzählen wie das alles begann mit den Drachen??


    LONG
    Meine Brüder haben Drachen gebaut und ich dachte … das ist nicht schwer, das kann ich auch! Also habe ich mit Papierdrachen angefangen. Es gab keinen Leim - also habe ich Reis genommen und damit eine klebrige Masse hergestellt. Das hielt die einzelnen Teile dann zusammen (und Long lacht). Als ich klein war, habe ich immer viel gespielt und ich war immer am Lachen. Wenn ich einmal nicht lächelte dachte jeder, ich wäre Krank - (und Long lacht wieder)

    MARINE
    Long, wenn du heute Drachen baust, empfindest du immer noch die gleiche Leidenschaft?


    LONG
    Ja IMMER. Es ist so... - wenn ich Drachen baue, bin ich nicht hier, ich bin wo ganz anders!


    MARINE
    Heißt das - Du bist vielleicht schon am Fliegen?


    LONG
    Ja, so in etwa… Ich bin dann nicht hier in diesem Raum, wenn ich baue. Ich nähe, schneide, klebe… -ich mache Sachen, aber mein Kopf ist woanders. Ich fühle den Drachen, sehe was ich besser machen könnte … träume von einem noch besseren Drachen.


    MARINE (sehr beeindruckt)
    Long, es hört sich an als stecke Deine ganze Seele, Dein ganzes Herz in diesen Drachen?


    LONG
    Ja, in meinen Drachen stecken meine ganze Seele, meine Ideen und meine ganze Technik. Meine ganze Arbeit ist darin … alles von mir ist darin!


    LONG (beim Fliegen mit Marine)
    Es ist wie ein Kampf zwischen mir und dem Drachen … Ich meine damit, wenn der Drachen nicht startet ist er der Sieger.


    MARINE
    Ist es das was Du mit dem Wind und mit deinen Drachen spürst?


    LONG
    Ja, der Drachen hat mich bezwungen, wenn ich ihn nicht in die Luft bekomme.


    MARINE (während Long und Julien fliegen)
    Ich verlasse Long Duong und seinen Sohn Julien. Sie sehen mich nicht mehr ………. Ihre Augen sind in den Himmel gerichtet … bei Ihren Drachen!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    ich habe gerade sehr interessante Neuigkeiten aus der legendären Französischen Speedkite Schmiede erhalten.



    Übersetzt:
    Wir haben einen neuen , er nennt sich NEUTRON
    Er ist so einfach zu starten wie der Tatsu , Aber 2 Mal so schnell .


    Long Duong hat also einen NEUEN Drachen entwickelt.
    Mehr Informationen habe ich auch noch nicht .... halte euch aber auf dem Laufenden .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m


    Bleibt noch etwas geheimnisvoll ,.... zeigt aber : Der Drachen ist fertig !
    Die Aussage : "Doppelt so schnell wie der Tatsu" , würde ich jetzt mal nicht überbewerten , da der Tatsu nun wirklich nicht langsam ist .
    Und noch etwas .... Long ist 70 Jahre alt . Man sollte die Qualität der Signatur nicht überbewerten .


    Der erste Neutron für Deutschland ist bestellt . ;)
    Ich werde , zusammen mit @Moonraker berichten

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    sieht sehr schnell aus.

    Sorry .... mehr habe ich leider auch noch nicht . :( Nachricht kam vor einigen Minuten .
    Wollte euch diese Neuigkeit aber auch nicht vorenthalten ....................
    Habe Julien schon gebeten uns mehr Informationen und auch Fotos zu schicken .


    Ich gebe mein Bestes ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    So ... habe gerade etwas länger mit Julien , auch bezüglich des neuen NEUTRON telefoniert .


    Der Neutron löst den Tatsu als eigenständige , komplette Neuentwicklung ab .
    Daher endet die Tatsu Ära auch definitiv mit dem jetzigen Stand des 3er.


    Ziel des Neutron ist natürlich Long Typisch : SPEED
    Den letzten Testflügen mit dem Serienreifen Proto , hätte Long ein zufriedenes Lächeln gewidmet ... so Julien .
    Nähe Informationen sowie Fotos von dem Neutron möchte Julien jetzt noch nicht veröffentlichen , hat mir aber versprochen dass wir die ersten sein werden die Ihn in seiner ganzen Form zu sehen bekommen .
    Wann der Neutron offiziell bestellbar ist und ausgeliefert wird ist auch noch nicht fix , aber voraussichtlich noch bis Mitte des Jahres.
    Einer der ersten ... vielleicht auch ein Proto wurde mir aber schon versprochen .


    Mehr kann ich euch zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht berichten :( ... halte euch aber auf dem laufenden . ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Hier mal zur Überbrückung der Wartezeit auf den neuen Neutron meine Sammlung von Long Kites.


    Von links nach rechts:
    Panther II , Panther Mini, Panther Medium 1. Serie, Espadon, Vulcan, Mustang, Cougar II, Tigre spinnaker Bainbridge, Tigre light, Typhoon, Jaguar, im Fenster Tigre II mylar TS

    Gruß Bernd

    Nicht übel, Bernd! Und soger ein Jaguar F1 :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    In der "Long Duong Kites Übersicht" darf die aktuelle Kreation doch nicht fehlen .


    Der TATSU 3 ... am Samstag geflogen bei Wind von 2-5bft



    Besondere Eigenschaften:


    Sehr leicht und ohne Rampe zu starten ... selbst bei dem hohen Gras .
    Sehr Leichtwindtauglich .... fliegt stabil ab hohen 2bft
    Großer Windbereich ..... geht bis 8bft
    Sehr präzise für die Größe und sehr gutes Spinverhalten
    Binnenlandtauglich

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Hast Du ihn denn schon bei 8 Bft geflogen? Mal abwarten, wie er dann performt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Habe ihn jetzt nur den einen Tag bei sehr ruppigen 2 bis 5 bft geflogen ... und das komplett an DC40.
    Bis 3 bft sind die DC40 überdimensioniert , da reichen 38 oder gar 25 dan Protec .
    Er braucht richtig stramme Leinen um auf Touren zu kommen .
    Ab 4 bft waren die DC aber angebracht und ab 5bft komplett an der Grenze .


    Die Extremen Böhen an dem Tag quittierte der Tatsu mit einem Rucken , Bremsen und Beschleunigen... ähnlich wie ein Fusion .
    Allerdings gibt es kein rausdrehen , wegklappen oder vom Himmel Fallen . Nicht einmal bei komplett durchhängenden Schnüren .


    Bei 5 bft , auf der steilsten Markierung , brummt dieses Exemplar aber Extrem und wirkt auf den Geraden eingebremst , wobei der Speed dennoch vielversprechend war .
    Muss vielleicht die LK´s Nachspannen oder den Kite noch steiler stellen ???


    Toll sind die Spins und die Präzision des Tatsu sobald richtig Wind anliegt .


    Ich bin also auch auf 7+ gespannt .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    LKs nachzuspannen würde ich auf jeden Fall versuchen. Und er kann sehr steil gestellt werden und fliegt dadurch keinesfalls schlechter. Ich würde vorschlagen, dass Du Dich mal in Zwei-Millimeter-Schritten vorarbeitest.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bezug nehmend auf das Foto meiner Long Kite Sammlung, suche ich aktuell noch einen Cobndor, Epervier und/oder einen Guepard. Ueber Angebote Eurer Raritäten wäre ich echt dankbar, falls Ihr Euch von einem der genannten Kites trennen könnt, oder den ein oder anderen Long Kite, der nicht in meiner Sammlung ist, besitzt, bin ich über Angebote per Mail dankbar.

    Gruß Bernd

    Bernd, sollte das bei mir mal der Fall sein, bist Du die Nr. 1 auf meiner Liste ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Moonraker, Freut mich das Angebot, falls es mal zum Tragen käme!!!

    Gruß Bernd

    Leider nein . :|


    Julien sprach letztens zwar von einer wahren Flut von Neuigkeiten, welche er uns demnächst geballt mitteilen möchte ,..... aber ich warte auch vergeblich.


    Neben dem Neutron sollen 2 weitere neue Speedkites in der Endentwicklung stehen .
    Einer davon trägt den Namen Raptor.


    Werde umgehend berichten sobald ich irgendwelche Neuheiten erfahre .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m