Trick "Comete"

    Komme gerade von der Wiese und habe bei zu viel Wind 2 Std. lang geübt. 1 Rotation ist kein Thema mehr. Eigentlich geht es jetzt darum mehrere zu verknüpfen. Immer wieder jedoch das gleiche Problem, der Kite endet nicht in einer idealen Lage für die nächste Rotation. Hm..., Frust...irgendwas musste anders machen. Ich habe immer mit der Nase ausm Stall bei 12 oder 1 gestartet. Also musste ich was anderes probieren, da die Kiste nicht gut gedreht hat. Dann habe ich bei 11 Uhr mit der linken Hand begonnen und und was ist das? Die Kiste rotierte viel einfacher und landete in einer leckeren Ausgangsposition für die nächsten Rotationen. So wie man es aus den Videos gewohnt ist. Quasi wie bei nem axel. Die Belohnung waren einige Cometen mit 3 Rotationen :-O Endlich kommen große Fortschritte.


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Heute hatte ich die Gelegenheit, etwas Videomaterial zu erstellen. Ich denke, so langsam nimmt es eine Form an, zumindest am Ende. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisOT gelöscht.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    die letzten paar sahen doch schon ganz gut aus...


    Denke es war n bissl viel Wind. Aber bei den ersten sehe ich, kommt der Bremsimpuls zu spät da ist der Kite schon eine volle Axelumdrehung rum. Hauptinput etwas geringer, Bremsimpuls früher und den Mut nicht verlieren das wird...


    Bist scheinbar Linkshänder ist aber egal. Versuch trotzdem so früh als möglich auch mit Rechts zu üben, später wird es um so schwerer. Das können bestimmt einige hier bestätigen.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Enrico


    Ja stimmt, war für meine Bedürfnisse zu viel Wind. Bin Linkshänder aber versuche es auch immer wieder mit rechts um die nicht zu vernachlässigen. Danke für die Tips. Es ist halt wie mit der cascade, auch wenn sie dann endlich mal klappt, sieht sie ersmal nicht schön aus und hält nicht lange aber irgendwann wird es von alleine besser. :H:


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Whow echt gut eeeh .. :)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    War gerade wieder mal 1 Std. fliegen und hab nebenbei den comete gekloppt. Dabei habe ich festgestellt, dass der 3. Impuls wesentlich stärker ausfallen muss als der 1. Dadurch klappte bei mir der comete viel besser, weil der Kite besser rotierte. Geil, hatte somit heute 5 komplette Rotationen mit 2-Punkt Landung. Vielleicht hilft der Tip dem ein oder anderen.


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Inzwischen bin ich soweit, dass ich bei gutem gleichmäßigem Wind schön sehr schöne comet Rotationen hinbekomme. Mir hat mal Peter den Tip gegeben, den comet aus dem Halfaxel einzufliegen. Nun, anfänglich lag mir das überhaupt nicht und hat auch eher schlecht funktioniert. Inzwischen muss ich aber sagen, dass es aus dem Halfaxel sogar am besten klappt, da der Kite dann einfacher rotiert und die Impulse wesentlich sanfter gesetzt werden können. Somit verstand ich auch was es heisst, den comet zu fühlen. Ich glaube fourmatic alex oder wie er heisst, schrieb mal bei seinem comete video auf youtube, dass der entscheidende Impuls der 1. ist. Verstanden habe ich das nie so richtig :). Der Knackpunkt bei mir war und ist im Grunde genommen der 1. Halfaxel Impuls. Ist dieser nicht perfekt, erhalte ich keinen schönen rotierenden comet. Deshalb klappt der comete bei mir im linken Windfenster z.b noch gar nicht :). Da ist der Halfaxelimpuls noch nicht so wie er sein soll. Somit nutze ich inzwischen verstärkt die Axelcascade um meine Impulse dahingehend zu optimieren. Bin da aber guter Dinge. Allen anderen kann ich nur sagen, ein Trick der wirklich sehr sehr viel Übung und Geduld abverlangt. Nicht aufgeben.!
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Bla...Blub...Ma...keine Ahnung wie man das erklären soll. Jedenfalls musst du den Kite, beim Comete, komplett Führen können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lam Hoas hat eine Lern-Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß. Igor.

    Der Reiz des Comete wird wohl im technischen Anspruch liegen, aber schön ist der Trick IMO nicht.


    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Der Reiz des Comete wird wohl im technischen Anspruch liegen, aber schön ist der Trick IMO nicht.


    Aldo

    Das ist zum Glück Geschmacksache, aber auch zu Teil dadurch begründet, ob man den Trick zur Gänze verstanden hat, oder noch besser, selber beherrscht. Als ich ihn noch nicht konnte, fand ich ihn "nur" interessant , jetzt finde ich ihn absolut toll. Aber nur in der Art wie ihn in Igors Poist z.Bsp. Lam fliegt... schön akzentuiert. "Kugelcometen" find ich grausig <X

    Viele Grüße
    Enrico


    Guten Abend.
    "...aber auch zu Teil dadurch begründet, ob man den Trick zur Gänze verstanden hat, oder noch besser, selber beherrscht. "


    Es ist schon so viel geschrieben, wie funktioniert Comete, aber wird immer wieder gefragt: "Wie geht das?"
    In Lam Hoas Video kann man eindeutlich sehen - wie geht das, wie kann Pilot das lernen. Und bei Üben sieht Pilot sofort, was macht man falsch, wo muß man verbessern.


    Kann man Comete anderes fliegen? Ich weis - Axel Caskaden kann mit 2 verschidene Fuhrung fliegen. Bei Multi - Slot gibst 3 Varianten. Taz kan man fliegen mit 1 - 2, oder 3 Impulsen. Yo-Yo 1 Pop und 2 Pop.


    Ja, comete ist keine schöne Trick...



    Gruß. Igor.

    Der Comete ist ein schöner Trick, wenn man ihn schön langsam und akzentuiert fliegen kann. Wie kann man bloß behaupten, es sei kein schöner Trick? Ich finde bei den aktuellen Kites kommt der richtig fett rüber! Außerdem macht er mächtig Spaß und man kann seine Combopalette enorm erweitern. Wer den Comete irgendwann nicht in sein Repertoire aufnimmt ist es selber Schuld. A must have...!!!!


    Wollte das Video von Lam Hoac auch gerade posten aber Igor war mal wieder schneller. Eine prima Taktik um den comete zu lernen. Hat mir heute den comete anti clockwise bescherrt.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ja, Ja....ich und der Comete, wenn ich nicht drüber nachdenke und ausgeschlafen bin, klappt es, manchmal aber auch nicht, ist auch ein wenig vom Drachen abhängig.
    Das Video von Lam Hoac ist genial, werde ich am WE beherzigen, Danke dafür - kannte ich noch gar nicht.


    Ich persönlich finde den Comet prima, wenn er möglichst nachvollziehbar, akzentuiert geflogen wird. Als verbindenden Trick und Tempomacher zwischen zwei eher schwebenden, langsamen Tricks sieht das schon cool aus.

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!