Falcon von Drôle d'Oiseau

    Hallo,


    hier mal ein Video vom ersten Wochenende mit meinem neuen Falcon Street kite.
    Ist eine Zusammenfassung vom letzten Wochenende, es ist daher etwas lang geworden. Es kann hoffe ich mal einen Gesamteindruck vom kite geben, über den kite gibt's ja nicht viel zu sehen und lesen. Ansonsten muss man es sich ja nicht am Stück antun... :P
    Der kite hat mir aufjedenfall viel Spaß gemacht. Er braucht sich für seinen Preis denke ich nicht verstecken, kann so ziemlich alle Tricks mit 170g ohne Heckgewicht. Fühlt sich ziemlich geschmeidig an. Es ist aber kein schwebender "SUL", sondern eine radikale Trickmaschine. Der kite ist denke ich nichts für Leute, die grade erst mit Tricksen anfangen und diese das erste Mal lernen. Wenn man aber schon die Grundlagen und ein paar Tricks drüber hinaus kann, ist er eine tolle Bereicherung für die Tasche. Der Preis sollte hier nicht außer Acht gelassen werden, hier bekommt man für ~220€ den kite (SS Zero Air Leitkanten, UQS SS 2PT) mit schönem Köcher, LPG! Leinenset 2x15m + Leaders und Schlaufen. :thumbup:
    Lieferzeit war allerdings fast 4 Monate.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Dario

    Hab sowohl die 15m Leinen getestet, als auch meine geliebten 13kg Lasers in 23 und 30 Metern.
    Bei Nullwind zum 360igeretc. Fliegen - oder eben zum streetkiten - sind die 15m super, im obersten Windbereich ( geht gut in UL Windbereich rein) die 30m.
    Am besten hat mir die goldene Mitte gefallen, mit Leaders sinds dann fast 25m.. ist für meinen Geschmack am besten, vorallem eben im mittleren Windbereich.
    Präzision ist nicht so sein Ding, er fliegt aber ordentlich geradeaus und einrastende Ecken gehen auch erstaunlich gut. Der Kite will aber gern ( hart) getrickst werden. :)


    Gruß Dario

    was ich sehr Interessant finde ist die uQS die sehr weit in die Flügelspitze reicht.
    Was meinst Du Dario, welchen Einfluss hat das ?(

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Da kann ich nur Vermutungen anstellen, mit Entwicklung kenn ich mich quasi gar nicht aus...
    Mir ist aufgefallen, dass die LK sich viel härter anfühlen, als ich es bei den Stäben vermutet hab ...und zwar von Nase bis Flügelspitze... Die LK bleibt auch immer kerzengerade, die Flügelspitzen kommen nicht mal ansatzweise ans Zittern.


    Der Kite hat einen Abfangschenkel in der Mitte, und die tiefe uqs unterstützt die LK weit in Richtung Spitzen. Außerdem hat der Kite noch eine Naht, die die Lk Stäbe richtig einklemmt und so versteifen soll.


    Alles trägt wohl dazu bei, dass der Kite sich recht steif anfühlt und sehr formstabil bleibt ( zusätzlich 4x 3mm standoffs).
    Die Lk könnten vom Gefühl her auch steifer als 2PT sein, ist echt beachtlich.


    Gruß Dario

    Danke Dario für Deine Erläuterungen :thumbup:
    Ist wirklich ein Interessantes Teil :)
    Wie sieht es mit den Flat Spins aus wie Taz und Slot?
    Taz hab ich nur eine gesehen. Sind sie schwieriger Konstruktion Bedingt?
    Alles andere sieht cool aus bei Dir.
    Kann man die Leitkanten teilen?
    Bei mir wird der haben wollen immer grösser :rolleyes: mal was anderes in der Tasche ;)
    So ein kleiner Kite zum mitnehmen und funktioniert auch bei wenig Wind wäre
    schon toll :whistling:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Slots klappen nach Eingewöhnung super, taz muss ich mich noch dran gewöhnen ..er macht sie definitiv, aber für mich als Escape Verwöhnter ist sie noch gewöhnungsbedürftig. Die Ansteuerung scheint konstruktionsbedingt tatsächlich schwieriger zu sein, liegt aber sicher auch daran, dass ich so Kites nicht gewohnt bin.
    Zu Beginn hat der Kite mir ganz schön die kalte Schulter gezeigt, nach paar Stunden hab ich ihn dann verstanden ...ist eben ( zumindest für mich) was neues und sehr erfrischend.


    Dafür haben yofades direkt beim ersten Versuch geklappt...und den Trick mag ich überhaupt nicht und fliege ihn mit meinen Lieblingskites auch nie ...hat mich sehr erfreut, wie gut er den Impuls annimmt und sich schön einwickelt.


    Lieblingstricks mit ihm sind also yofade, comete (cascaden!!), 2 Pop yoyos ( auch mehrfach), Jacobs ladder ( ausgelutschter Trick, aber mit dem Kite macht's wieder Spaß), backspins, multilazy, Cynique,....


    Leitkante ist theoretisch teilbar, hab ich aber nicht ausprobiert.


    Gruß Dario

    LKs sind Teilbar, sind ja Zeros. Allerdings nicht ohne Stopper und verbinder zu lösen wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ein LK Wechsel ist auch echt fummelig da die Taschen wirklich a.... Eng genäht sind. Dadurch wird der aber auch wirklich steif.


    Flatspins bekomme ich super mit ihm hin bis auf die Taz...die gelingt mir bisher aber auch nur mit Cosmic und Black Pearl. Flic Flacs mit Flatspins mach ich sehr gern mit dem Falken. Jacobs Leiter finde ich ein Traum mit dem Kite und 2Pop Yo-Yo sind mega...auch mehrfach für mich als Anfänger / Amateur leicht machbar. Auswickeln in jeglicher Form ist ein Kinderspiel. In meinen Händen will er aber schon gleichmäßige 3kmh mind haben....sonst habe ich mehr mit oben halten zu tun als zu tricksen. Gebe Dario Recht...ein Kite an den man sich eine gute Zeit gewöhnen muss.


    Moderationshinweisich verschieb das mal, geht ja deutlich über Video hinaus



    Wie ist die Verarbeitung?
    Ich hatte mal einen den ich zurück schicken musste.

    @GiMiCX also bei meinem würde ich es als gut, aber nicht herausragend bezeichnen. Die Nähte sind nicht ganz auf dem Niveau wie bei Level One. Bei der Waage wurde vergessen zwei überstände abzuschneiden (Kleinigkeit). Die Nase verschleißt sehr schnell, wenn man bedenkt das er eigentlich im Urbanen Gelände fliegen soll. Symmetrie vom Segel passt aber, dass war ja glaube das Problem bei deinem Drole damals? Alles in allem ist der Kite für den Preis voll akzeptabel. Der Köcher ist wirklich geil, die Schlaufen finde ich gerade für kleine Hände sehr geeignet und nen Satz LPG`s mit bei.

    Bei dem hier war so ziemlich alles falsch. Sogar die Gesamtgröße stimmte nicht. Symmetrie, Faltenwurf, Nähte … es war genau genommen eine Frechheit.

    Meiner ist wirklich super verarbeitet, hatte da ja auch meine Bedenken. Haltbarkeit wird sich zeigen, wie @Ion schon sagt, könnte die Nase recht schnell verschleißen, insgesamt macht der Kite für mich einen super Eindruck. :)

    Hier mal mein Jacobs- Ladder - Training Anfang Sommer, wirklich einer der Paradetricks mit dem Falcon.....zu der Zeit habe ich das mit kaum einen anderen Kite hinbekommen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja das stimmt, die Jacobs Ladder macht richtig Bock.
    Vater hat sich den Kite nochmal angeschaut, er lässt sich ohne weiteres teilen.. also auch zum Reisen geeignet mit 765mm Packmaß. :) (Volle Leitkante ist 1250mm, also wie ein Timon)


    Hier an der Stelle noch ein paar Detailbilder.


    Gruß Dario

    cool, danke Dario für die Bilder und die Infos :thumbsup:
    guter Mann und gut gemacht :thumbup:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Also man muss keine Stopper etc. lösen, ist also unkompliziert. Verarbeitung wirkt wirklich sehr solide, der kite ist eben recht einfach gehalten, was (hier) ja auch völlig Sinn macht.


    Gruß Dario