Wer hat’s erfunden?

    Meine Freundin fragte mich gestern, wer denn eigentlich all die Tricks erfunden hat.
    Bis auf wenige Ausnahmen (Goff und Gimick) hatte ich keine Antworten für Sie.


    Wisst ihr mehr?

    Ich gehe mal davon aus, dass viele Old School Basic Tricks auf Dodd Gross zurückgehen (Axel, Flatspin, Coin Toss, etc.) Jedenfalls hat er sie sehr verbreitet.


    Backspinns, etc kamen auch über den Teich, meine ich. Aber etwas später, so um die Jahrtausendwende.


    Comete habe ich zum ersten Mal bei Marcel Mehler gesehen, wo er herkommt? Keine Ahnung.

    Comete habe ich zum ersten Mal bei Marcel Mehler gesehen, wo er herkommt? Keine Ahnung.

    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der Torpille der Vorläufer des Cométe ist, der Cométe ist wohl entstanden, weil moderne Drachen keinen Axel mit Nase nach unten mehr machen.


    Ansonsten kann ich leider nicht viel beitragen, finds aber interessant und hoffe auf Antworten.

    Ich gehe mal davon aus, dass viele Old School Basic Tricks auf Dodd Gross zurückgehen (Axel, Flatspin, Coin Toss, etc.) Jedenfalls hat er sie sehr verbreitet.


    Backspinns, etc kamen auch über den Teich, meine ich. Aber etwas später, so um die Jahrtausendwende.


    Comete habe ich zum ersten Mal bei Marcel Mehler gesehen, wo er herkommt? Keine Ahnung.

    http://wardley.org/kites/design.html
    "The Axel, for example, the most fundamental of all kite tricks, was invented by Steve Thomas in 1992. "


    "And there was one trick in particular that the kite absolutely had to do: the Backspin. Andy Preston had been at it again and come up with the Stranger Level 7, an even more radical kite than the original Stranger. Although the SL7 didn't prove to be a lasting success, perhaps because it was so extreme to the point of being difficult to fly, it did excel at the Backspin and showed us something that we wanted in all our kites."


    und der Comète ist sicherlich französisch, sonst würde er Komet oder comet heissen :rolleyes:

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von HiFly ()

    Chuck Norris hat alle Tricks erfunden und kann sie mit geschlossenen Augen als Einziger einarmig und einbeinig bei Nullwind fliegen :thumbsup:

    Hat jetzt Andy dem L7 den Backspin beigebracht oder der L7 es Andy gezeigt? ;(:D:P

    Der Stranger Level Seven war der Drachen, mit dem der Trick im Video vorgestellt wurde und weil niemand Erfahrung damit hatte, hieß es anfangs, der Trick würde nur mit diesem Drachen funktionieren. Allerdings wurden, kurz nachdem der Trick bekannt war, auch mit anderen Drachen Backspins geflogen, beispielsweise von Carl und James Robertshaw mit dem Matrix (Pair Evolver).

    Ich gehe mal davon aus, dass viele Old School Basic Tricks auf Dodd Gross zurückgehen (Axel, Flatspin, Coin Toss, etc.) Jedenfalls hat er sie sehr verbreitet.


    Backspinns, etc kamen auch über den Teich, meine ich. Aber etwas später, so um die Jahrtausendwende.


    Comete habe ich zum ersten Mal bei Marcel Mehler gesehen, wo er herkommt? Keine Ahnung.

    Dodd Gross hat den Trickflug mit seinen Videos sehr voran gebracht, aber Tricks, die ihm sicher zuzuordnen sind, kenne ich keine.


    Backspins kamen, wie so vieles über den "kleinen Teich" aus England, während die USA in tricktechnischer Hinsicht bis heute eher konservativ geblieben sind. Definitiv etwas neues von überm Teich war der Flap Jack von Mark Reed (Prism).


    Namentlich klar zuweisbar wäre noch Ladole - Stephane Dole aus Frankreich. Vielleicht sollte das ganze als Liste weiter geführt werden:


    Axel - 1992 - Steve Thomas
    Flap Jack - 1997 - Mark Reed
    Ladole - ? - Stephane Dole
    Our de prairies/ Jacobs Ladder - ? - ?, aber definitiv ein Franzose
    Backspin - 1998 - Andy Preston
    Duplex - ? - Andy Wardley
    Mutex - ? - Andy Wardley
    Weiterfliegen im Yoyo - 1999 - Stefan Furter - er verwendete damals FSD Seitenstabverbinder in voller Länge als Yoyostopper
    Lifter - 2000 oder 2001 - Jonas Seitz


    Gruß
    Heiko

    Heiko, das mit dem SL7 war eigentlich eher ein Scherz, aber vielleicht auch nicht. Der war schon sehr speziell und eigenwillig. Vielleicht noch mehr als der Utopia, den mochte ich irgendwann aber sehr.


    Danke für das Licht, dass du ins Dunkel gebracht hast :thumbsup: