Versandkosten für Stabdrachen

• Hallo zusammen!
    Mit welchem Paketdienst versendet man denn am Besten Stabdrachen? Bei DPD habe ich gerade einen versandt, Karton Maße: 119x10x10 cm und das kostetete saftige 13€. Das ist immernoch günstiger als bei DHL. Innerhalb Deutschlands heißt das und ohne Inseln. Gibts da günstigere Alternativen? Hat jemand Erfahrungen? Wie machen das die Drachenversandshops?

Grüße

• Gewerbliche Kunden haben andere Konditionen, zum Teil ohne Berücksichtigung der Maße.

Für Privatkunden:
    Hermeshttp://www.hermesworld.com/de/
    DPDhttp://www.dpd.com/de/
    GLShttp://www.gls-group.eu/
    DHLhttp://www.dhl.de/

und gewerblich:
    UPShttp://www.ups.com/
    Trans-o-Flexhttp://www.transoflex.com/

Dort jeweils die Rubrik "Versandkostenrechner" suchen.

Die Preise unterscheiden sich zwischen privat / gewerblich, Abholung oder Depotabgabe.

HTH

• DHL kostet 120 x 60 x 60 innerhalb Deutschlandes genau 6,90 - und in einen solchen Karton bekommst du Drachen von einer länge bis 143.

Frage ist also wieso wollte die Post von Dir soviel Geld? Rolle?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat von Schmendrick

DHL kostet 120 x 60 x 60 innerhalb Deutschlandes genau 6,90 - und in einen solchen Karton bekommst du Drachen von einer länge bis 143.

Wie bekommst Du einen 1,43 m langen (ungemufften) Kite in einen 1,2 m langen Karton? Macht die Schräglage 23 cm aus?

Ansonsten ist DPDdirect.de noch eine günstige Alternative. Die holen auch ab und sind günstiger als die DPD-Shops! War zumindest letztes Jahr noch so.

LG Frank

• Zitat

??? Wie bekommst Du einen 1,43 m langen (ungemufften) Kite in einen 1,2 m langen Karton???

Der karton ist 120 x 60 x60 - Das erlaubt die DHL. und ...kurz rechnen.. Diagonal?? ;)

PS: Ich habe mal eine Lenkstange von 125cm verschicken wollen und da wollte die Post 30 Euro inkl Sperrgutzuschlag.
    Daraufhin habe ich im Postamt genau diesen Karton für 2,20 Euro gekauft. (Gab es damals als Postpaket - heute sind die kleiner) Stange nicht mal umverpackt - in den Karton gelegt und normale Paketgebühr bezahlt.

Das Gesicht des Schalterbeamten - unbezahlbar.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• jau, Pythagoras machts möglich, aber so einen "Maximalkarton" bekommt man inzwischen auch nicht (mehr) so einfach und man hat wohl auch viel Füllstoff einzubringen, damit es ihn nicht zusammendrückt.
    Den Zusteller freut das klobige (aber dafür wenigstens leichte) Ding dann auch, aber Vorgabe ist halt Vorgabe (anstatt dass man eine Gurtmaßregel anwendet)

achja, wenn man sich den Paketschein gleich am PC ausdruckt, kostet das oben erwähnte Paket (bis 120cm) sogar nur 5,90 bei DHL ;)

Zitat

Wie machen das die Drachenversandshops?

Die haben i.d.R "Firmenverträge" mit dem Versandunternehmen, mit entsprechenden Konditionen. Da wird wohl auch meist eher nach Gewicht (bis zu einem bestimmten Gurtmaß, welches die Form etwas variabler gestalten lässt) abgerechnet, wie früher mal auch für "privat" bei DPD. Da waren noch bis zu 175cm bei 2kg für 4.- zu haben :(

Mike

• Zitat von MaPe

Hallo Jakka,
    versuch mal den http://versandrechner.de

Ich habe kürzlich mit Caro International versendet, wurde von UPS abgeholt und geliefert...

Na das ist doch mal GENAU das richtige, 1000 Dank! Perfekt!
    Schmendrick: DHL wollte mehr weils nen Pure war, der noch ne Nummer länger war.

• Der link ist top, das habe ich auch gesucht! Danke.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Zitat

Schmendrick: DHL wollte mehr weils nen Pure war, der noch ne Nummer länger war.

Dann ist Dein Eingangspost etwas missverständlich... Bei 119cm x10 x 10 .. da past nun wirklich nur ein Segel von einer Pure rein ;)

Normalerweise nehme ich GLS weil nix anderes hier ist - aber versuch auch mal:

http://billigerverschicken.de/pakete/index.html

• Zitat von Darklord-666

Sogar etwas mehr. Die Diagonale beträgt exakt 146.969cm.

Hach, wäre ich nur damals nicht gerade an dem Tag krank gewesen, als das in Mathe drankam :D

• Zitat von Jakka

Bei DPD habe ich gerade einen versandt, Karton Maße: 119x10x10 cm und das kostetete saftige 13€.

Die Versandkosten bei DPD sind meiner Meinung nach etwas seltsam. Versende ich ein Paket mit den angegebenen Maßen bis 2 Kg von München nach Osnabrück, kostets genau 4,00€. Von Osnabrück nach München 13,00€. Verstehe wer will....

• Bei der DPD sind die shops alles selbstständig und die Preise werden in Regionen unterteilt. Da kommen solche "Blüten " schon mal vor.

Manche rechnen bei klenen Paketen nach Gewicht. In der Regel nehmen die aber das für dich ungünstigere Gurtmaß...

Ich ziehe eh die GLS vor.

• Zitat von Jakka

Na das ist doch mal GENAU das richtige, 1000 Dank! Perfekt!

Wäre es, wenn es alle Möglichkeiten berücksichtigen würde.

Zitat von Darklord-666

Sogar etwas mehr. Die Diagonale beträgt exakt 146.969cm.

Naja theoretisch, das ist die Diagonale der Aussenmasse.
    Aber der Karton hat ja auch eine Wandstärke und dein Drachen besteht auch nicht nur aus einem 3mm Standoff, der bis in die letzte Ecke passt. Je grösser der Umfang des eigentlichen Packstücks desto weniger bleibt dir real von der Diagonale.

Mike

• Zitat von Schmendrick

DHL kostet 120 x 60 x 60 innerhalb Deutschlandes genau 6,90 - und in einen solchen Karton bekommst du Drachen von einer länge bis 143.

Of course Schmendrick. :H:

Man muß aber ein Karton Maße 120 x 60 x 60 (für eine Drachen Leitkante über 120 cm) finden... sonst muß man ein spezial Karton bauen und es ist nicht sehr einfach ! :D

• Weils grad hier passt:

Poidi hat einen Karton zu verschenken

>>>>>
    [...] Karton gefunden, der zum Versand von Drachen zu gebrauchen ist. Da ich weiß, wie verlegen man um ein solches Stück sein kann, wollte ich ihn nicht gleich wegwerfen. Maße: 190 x 20 x 15cm. [...]
    <<<<<

[...] dass Installateure oder Sanitärfachgeschäfte eben solche Kartons von "HansGrohe" abzugeben haben, derartige Kartons werden zum Versand von Installationsmaterial / Stangenmaterial (dieses verchromte Messingrohr zum Mischbatterieanschluss) verwendet und auch abgegeben.

So hab ich meinen LO Easy reloadet² zugeschickt bekommen. [...]

Und das Versandunternehmen war DPD, Versandkosten AFAIK 8,90 Euro, der Verkäufer arbeitet bei einem HansGrohe-Zulieferer.

HTH

• Hallo und guten Morgen @all!

Sehr aufmerksam habe ich gerade diesen Tröt gelesen und bin irgendwie wieder
    einmal ins Schmunzeln gekommen. Einen ähnlichen Tröt gibt es erstens mal schon
    und zweitens habe ich mich über die Lösung mit einer Länge von 146.969cm amüsiert.
    Da ich bei einem gewissen Unternehmen arbeite welches eben solche Kartonagen
    für den Versand angeboten hatte, hab ich mir natürlich auch darüber den Kopf zerbrochen.
    Einfachste Lösung für mich war, in der Bucht "5 x FALTKARTON 1200x600x600 mm" ge
    funden, für 27,75€ Gesamtbetrag und bestellt. Nun kommt aber der Hammer " ;) ".
    Aus diesen 5 Kartons kann Mann/Frau 10 machen. Schneidet sie doch einfach längs auf.
    Faltet sie anschließend zusammen und versendet das Ganze wieder mit der Po.. .
    Ein Paket ohne Versand kostet dann zwar keine 2,20€ mehr wie früher, sondern 2,77€.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"