Elliot Magma II - Sammelthread

    Zitat von MECA4

    Ich fühle mich mit Kitekiller, aber sicherer und die Frage war ja:
    Muss ich die Kitekiller wie beschrieben an den Bremsleinen befestigen, oder kann ich sie auch unten an die Schlaufen der Handle machen?
    Ist die Bremsleistung die gleiche?


    Hey @ all ..


    .. ich bin ja der Meinung, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte / muss.


    So - und nun zur eigentlichen Frage: Wenn du die Bremse sowieso "straff" eingestellt hast, dürfte die Befestigung an der dafür vorgesehenen Schlaufe am Handle ausreichen. Solltest du üblicherweise mit einer eher offenen Bremse fliegen, und die Befestigung am Handle dadurch eine nicht zufriedenstellende Bremswirkung erzielen, solltest du die Killer definitiv weiter vorn in der Bremse (bzw. im Vorfach der Bremsleinen) befestigen.


    Und wie fast immer gilt auch hier: Bei wenig Wind testen!


    PS: Und zuletzt auch noch von mir einen mit der Moral-Keule .. fliege in einem geeigneten Fluggebiet mit ordentlich Platz nach Lee und lass' die Dinger ab! Im Notfall gilt: Gesundheit vor Kite!


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MECA4

    Ich fühle mich mit Kitekiller, aber sicherer und die Frage war ja:


    Muss ich die Kitekiller wie beschrieben an den Bremsleinen befestigen, oder kann ich sie auch unten an die Schlaufen der Handle machen?


    Ist die Bremsleistung die gleiche?


    Unbedingt am die Bremstampen!
    Besser: ÜBerhaupt nicht benutzen!


    Du wirst Dich total sicher fühlen, wenn:

    Zitat von Windwolves


    ...und man den Kite nicht mehr steuern kann, weil die Handles nicht mehr in Reichweite sind.


    ;)


    Hey, danke für diese super Erklärung, die hilft mir weiter.


    VG Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon witzig, Du wählst immer den Weg des geringsten Widerstandes. ;)


    Für die anderen interessierten Leser dieses Sammelthreads:
    Die Kitekiller gehören an den Bremstampen, und zwar immer, egal wie die Bremsen eingestellt sind!
    Noch besser ist es, sie komplett wegzulassen, da sie eine Sicherheit vorgaukeln, die nicht vorhanden ist.
    Dazu gibt es in diesem Forum reichlich zu lesen. ;)

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von Scanner

    Die Kitekiller gehören an den Bremstampen, und zwar immer, egal wie die Bremsen eingestellt sind!


    Lieber Heiko,


    diese Behauptung verwundert mich nun doch schon sehr! [Und du kannst mir sehrwohl glauben, dass ich deinen Sachverstand und dein Wissen grds. niemals in Frage stellen würde.] Ich bin definitiv kein Freund von Kitekillern und damals von dessen Benutzung auch schnell abgekommen. Wer Wind und eigenes Können einzuschätzen vermag, brauch die sowieso nicht - auch nicht in der "Anfänger-Phase".


    Aber nun nochmal zu deiner oben zitierten Aussage .. die bebilderte Anleitung bspw. der Ozone Kites zeigt da ein ganz anderes Bild ..



    Zitat von Scanner

    Noch besser ist es, sie komplett wegzulassen, da sie eine Sicherheit vorgaukeln, die nicht vorhanden ist. Dazu gibt es in diesem Forum reichlich zu lesen. ;)


    Und um hier jetzt keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, möchte ich der Aussage -speziell- des ersten Satzes abschließend nochmal ausdrücklichst zustimmen!


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du, irgendeiner der Ozone-Leute würde Kitekiller nutzen - ausser für Prospektfotos? ;)


    Ich erkläre gern, warum ich diese klare Aussage geschrieben habe:
    Der Magma-Sammelthread ist wesentlich für Einsteiger da, die Magma ist einer der Erstkites.
    Da gilt IMHO die sicherste Vorgehensweise. (Ich halte auch nichts von verstellbaren Waagen bei Einsteigerkites...)
    Wenn diese Dinger überhaupt benutzt werden, dann bitte möglichst effektiv.

    Ich hol den Tröt mal wieder hoch.
    Magma 4.0 neigt am Zenit zum generellen übersteigen. Bremseneinsatz wird mit sofortigen Einklappen quittiert.
    Waagenproblem ?



    Gruß der Jörg

    [...] Magma 4.0 neigt am Zenit zum generellen übersteigen. Bremseneinsatz wird mit sofortigen Einklappen quittiert.


    Waagenproblem ? [...]

    Moin,


    gut klingt das nicht .. die Magma II hat eine Verstellwaage mit drei Knotenpunkten, wie ist der Kite dort eingestellt (Foto..)?


    Und beim Bremseinsatz: Wie klappt der Kite da ein? Doch sicher nicht über die Lufteintrittskante, sondern eher über die Schleppkante, oder? Könnte auf "zu viel" Bremseinsatz hindeuten.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Mittlerer Knoten und klappt über die Schleppkante weg.
    Bremsleinen habe ich schon so verstellt das sie bei waagerechter Stellung der Handle durchhängen, also schon eher zu wenig Bremse was sich im (normalen) Flugverhalten auch bestätigt.
    Bei weniger Bremseneinsatz übersteigt sie und klappt dann klassisch zusammen.
    Flugverhalten würde ich als normal beschreiben eben bis auf das Gezicke am bzw Richtung Zenit


    Gruß Jörg

    Moin again ..


    Bremsleinen habe ich schon so verstellt das sie bei waagerechter Stellung der Handle durchhängen, also schon eher zu wenig Bremse was sich im (normalen) Flugverhalten auch bestätigt.

    Gut so. Hab ich damals bei diesem Kite auch gemacht. Die Magma hat auch "ohne Bremse" schon ordentlich Grunddruck.


    Bei weniger Bremseneinsatz übersteigt sie und klappt dann klassisch zusammen.

    Im Zenit ist das erstmal kein ungewöhnliches Flugverhalten. Grundsätzlich sollte es bei Einsteigern aber weniger ausgeprägt sein als bei Intermediats und Hochleistern. Hier hilft normalerweise ein "sanft dosierter" Bremseinsatz.


    Flugverhalten würde ich als normal beschreiben eben bis auf das Gezicke am bzw Richtung Zenit

    Liegt vielleicht auch an den Windbedingungen (zB. Verwirbelungen durch Hindernisse o. Ä.). Vielleicht auch an deinen Soft-Skills im Umgang mit der Bremse. Vielleicht aber eben auch bzw. doch am Kite. Genaueres lässt sich hier am Ende nur durch einen zweiten (und im Optimalfall erfahrenen) Piloten vor Ort ersehen. Schau doch mal nach regionalen Treffpunkten und hol' dir dort Rat.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]