Elliot Magma II - Sammelthread

    Aber wenn die Wiese nass ist, ist doch auch unschön oder?!
    Evtl. geht morgen was, ich muss nachher noch arbeiten.
    Höchststrafe, Samstag Spätschicht! :(
    Nur trockener ist die Wiese dann wohl auch nicht :-s


    Twinking, wie kam ich darauf das der Thread für die 4.0 ist? :peinlich:
    Wuermchen, pm schon beantwortet :)


    andreas

    Zitat

    Aber wenn die Wiese nass ist, ist doch auch unschön oder?!

    auf der Wiese ja, aber heute ist NW Wind und da geht's an den Strand :) und da ist Sand



    Zitat

    Wuermchen, pm schon beantwortet

    alles klar , viel Spass noch mit ner 4er Magma.


    Andi

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    @ Muecke: Weil ich von meiner Magma 4.0 erzählt habe ;).


    Heute werde ich auch mal wieder raus gehen. Hab jetzt auch mein ATB. Allerdings wars in einen schei* zustand (habs hier im Forum gekauft, schon traurig). Naja jetzt muss ich erst mal auf die neuen Kugellager und den neuen Satz Edelstahlschrauben warten. Dann kann ich endlich berichten wie es sich mit der Magma boarden lässt :).


    Frohes kiten!
    twinking

    Luft: Elliot MAGMA II 4.0 | JOJO ET 7.0 | Ozone Manta 12qm
    Boden: MBS Core 8

    So Leute, heute war es mal soweit und ich hab mich an die Magma getraut.
    Ich habe eine gute..quasi perfekte Wiese vorgeschlagen bekommen und habe mir das heute mal angeschaut.
    Riesen grosses Gelände. Einfach nur klasse!!
    So konnte ich mir ein ruhiges Plätzchen suchen und erstmal gucken ob ich die Matte bei weniger aber gleichmässigerem Wind als letztes mal gestartet bekomme.
    Aufgebaut, meinen vermutlichen Fehler vom letzten mal nicht wieder gemacht und nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten hab ich den Dreh wohl raus gehabt und die Matte war in der Luft.
    Mehrere male musste ich wieder starten so das ich das schon ganz gut üben konnte. Zwangsläufig waren auch 2 Rückwärtsstarts" mit bei. :)


    Ja was soll ich sagen, ich hab nach 20- max. 30 Minuten Flugzeit wieder eingepackt und bin nach hause gefahren. Das Ding ist für mich so ein Zugmonster, das raubt mir recht schnell die Kräfte und mir taten die unterarme weh und mir lief der Schweiss von der Stirn!
    Ich Weichei bin nichts mehr gewohnt :-/


    Aber es war GEIL!! :D
    Soweit mein erster Flugbericht :)


    andreas

    Ja, aber ich glaube das dauert noch eine Weile..
    Ich war heute eher so ein "Running gag". Bin ständig in den Run gekommen als die Magma ihre Kraft aufgebaut hat. :kirre:


    Man hat grad mal so den Wind im Gesicht gespürt und die Baumkronen haben sich bewegt. Dachte nicht das der so viel Kraft aufbaut. Man man... Morgen nochmal los gehen. Wetter soll ja trocken bleiben :)


    andreas

    Ja, die werden sich dran gewöhnen klar. auch die Beine, der Nacken, die Schultern usw usw usw ;)
    Morgen werd ich mal ältere Klamotten anziehen und andere Schuhe. Ist wohl besser Schuhe mit Profil zu haben als die, die ich an hatte ;)


    andreas

    Ja, aber ich zweifelte daran, das die Matte bei dem Wind auch wirklich fliegt.
    Der Jet fliegt auch schon bei 2 bft. Richtig Spass macht er jedoch erst bei mehr Wind.
    Ich dachte halt das die Matte bei so wenig Wind noch nicht wirklich was schafft, aber gut das ich es trotzdem probiert habe. Jetzt weiss ich bescheid ;)
    Ich habe den Wind unterschätzt bzw die Matte. ganz klar.
    Ich befinde mich nun halt noch weit vorne im Lernprozess ;)


    Ich sehe grad, wen ndie daten stimmen die ich gefunden habe, dann waren es heute gut 10kn. Dann waren das schon 3bft. So viel kam mir das gar nicht vor :O


    andreas

    Windmaster II wäre da auch noch eine Überlegung wert.Die Messungen sind zuverlässig und man weis was auf einen zukommt.
    Schätzen ist da schon naja ,aber mit mer Erfahrung kommt das alles ;)



    Gruß Ralf

    Dann nehm ich den Jet. :)
    Ne kleinere Matte.. ja.. Aber dann wäre glaube ich trotzdem ne 4 liner sinnvoll.
    Mal sehen was ich was günstiges finde.
    Was kann mir denn Empfohlen werden?
    Paraflex sind recht günstig glaube ich. Oder was gebrauchtes kann man ja auch nehmen..


    andreas

    Zitat von Muecke

    Dann nehm ich den Jet. :)
    Ne kleinere Matte.. ja.. Aber dann wäre glaube ich trotzdem ne 4 liner sinnvoll.
    Mal sehen was ich was günstiges finde.
    Was kann mir denn Empfohlen werden?
    Paraflex sind recht günstig glaube ich. Oder was gebrauchtes kann man ja auch nehmen..


    andreas


    Keine Panik, ganz ruhig ;-). Flieg die Magma erstmal bis max. obere 3 Bft und mach dich damit vertraut.
    Kann auch mal 4 reingehen, aber 5-6 würde ich vermeiden.
    Wenn dir mulmig wird, setz dich einfach hin. Dann zieht dich das Ding max. mal über den Acker, aber das ist erstmal ein sicheres Gefühl und allemal besser als hinterher zu stolpern. Mit der Zeit lernst du das eh. Nichts überstürtzen, sondern laaangsam an die Materie rantasten. Wichtig...loslassen üben !


    Wir haben jahreszeitbedingt im Moment echt Binnelandwinde, die teilweise eine Verdreifachung des Grundwindes bringen.
    Das macht die Sache natürlich nicht einfach. Wenn du noch nen Übungskite und Starkwindkite für später brauchst, dann nimm nen 2qm 4-Leiner-Einsteiger (Beamer, Magma) oder nen Allrounder (Core, Cooper One).

    Also so ein bischen Respekt hab ich vor der Matte wohl...
    Das mittn Hinsetzen hab ich gemacht. Auch schon bem Jet. Den bin ich ja bei viel viel mehr Wind geflogen.
    Die Matte bei 5-6? Also davon bin ich weit weg *g* Das schaff ich noch nicht.


    Los lassen "üben"? Ist das so schwer? Mit oder ohne Kite killer? Da scheinen die Meinungen ja weit auseinander zu gehen was ich hier so im Forum gelesen habe.


    Die Magma 2.0 ist nen 2 liner. Die anderen muss ich mir mal angucken. Was gebrauchtes wäre ganz gut. Hab jetzt den Jet und die Magma 4.0 neu gekauft. Das reicht erstmal an Kohle ausgeben ;)


    andreas


    Ne, die Magmas sind alle 4-Leiner, auch die 2er ;) Bei 5-6 sollst du die 4er auch nicht rausholen, guck einfach mal bei Windfinder.com und dann Wolfsburg. Da sind für Mittwoch solche Böen angesagt, deshalb Vorsicht.


    Und ja, gebraucht funktioniert hier im Drachenforum auch sehr gut ;)


    Kitekiller nein, niemals verwenden. Loslassen üben, versuchs mal. Das ist eigentlich die Übung für den Anfang ;)

    Ja, den Windfinder kenne ich. Da gucke ich oft rein.
    Mal sehen was morgen vor Ort los ist. Ansonsten nehm ich den Jet. Das geht.


    Den Kite komplett los lassen? Fliegt der nicht weg? :(


    andreas