SAS 50 cm Leitkante Bauplan?

    Das kommt auf die Größe an, bei dem sind es 2 oder drei mm pro Seite.
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich bin, was das Nähen angeht, noch nicht so erfahren und habeein paar Fragen zu der SAS 50 Anleitung. Ein paar Stellen kann ich mir sehr schlecht vorstellen und habe es auf Fotos welche ich gefunden habe auch nicht ausmachen können. Aber der Reihe nach.


    „1 Stabendkappe 3 mmgegossen für das Mittelkreuz“ und „3 Stabendkappen 3 mm gespritzt“ : handelt essich bei den drei Stück um normale Endkappen? Und wie kann ich mir dasMittelkreuz vorstellen?
    Zwei Stück Splittkappen (um das Segel an die Leitkantenstäbe zu befestigen) fehlen in der Materialliste meines Erachtens.


    Ich habe alle Zugaben angepasst um eine einfache Kappnahtund einen anderen Anschluss der Leitkanntentaschen zu nähen, da meine Nähmaschine dieSegelmachernaht noch nicht kann (der Zierstich welcher aussieht wie eineDreifach-Zick-Zack Stich hat sie, ist aber noch etwas eingehockt).


    „Jetzt legen wir das Segel noch einmal um und nähen es ander umgelegten Kante mit einem 2 mm Stich ab“ wird die Schleppkante genäht wieich es versucht habe dar zu stellen?



    Beim Kiel und den Winglettaschestehe ich endgültig an, da wäre ich froh wenn mir jemand Details von seinem fertigen SAS machen könnte.


    Vielen Dank!

    Gruss Martin

    Hi Martin.


    Ich habe jetzt gerade nicht die Anleitung vor Augen ... versuche aber trotzdem mal zu helfen.


    Kappen:
    Der SAS 50 hat 4mm LKs und Kiel - richtig ?
    Dann brauchst Du 3 Stück 3 oder 4mm Endkappen ... ganz normale ... für die Bereiche in der Nase.
    Ich nutze gerne kleinere Endkappen und "würge" diue drauf ... hält dann besser.


    Mittelkreuz:
    Du kannst 3 Kreuztypen bei dem kleinen Vogel machen:
    1. Normales Mittelkreuz mit geteilten UQS, z.B: http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/126-104
    2. Durchgehendes Mittelkreuz (hmmm ... gerade keins in 4mm gefunden ....)
    3. Gummiring, z.B: http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/122-902
    Ich würde den Gummiring wählen.


    Nähdetails:
    Was genau brauchst DU ? Ich verstehe Dich an der Stelle gerade nicht.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich glaube, ich habe Dich verstanden, was das Umschlagen angeht.
    Ja, wie Du es dargestellt hast:


    2x umschlagen und dann nähen.
    Der umgeschlagene Teil ist dann ja 3mm breit ... einfach mittig drauf nähen.
    Der kleine SAS bekommt ja keine Saumschnur.


    Wo genau sind Deine Fragen zu Kiel und Winglettaschen ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Hallo Jörg, vielen Dank für deine Antwort mit Fotos für den Saum. Dies hat meine erste Frage schon super beantwortet!


    Das Problem ist, dass ich bei der Anleitung nicht genau verstehe wie die beiden Segelseiten an das Dacron kommen und wie mit den beiden Nahtbänder eine Stabtasche entsteht. Habe dazu auf der Korvo Seite bereits ein Foto gesehen, leider ist da die Rückseite nicht zu sehen.
    Bei den Winglettaschen verstehe ich noch nicht ganz wo die Öffnung für die Stäbe sein soll, oder werden diese eingenäht?


    Ich denke wenn ich mir anschauen kann wie es fertig ausschauen sollte, finde ich einen Weg wie ich es machen kann.
    Werde mir dieses Wochenende die beiden Drachen welche ich besitze ganz genau anschauen und mir da auch etwas Inspiration holen.

    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()

    Vielleicht hilft diese Skizze:



    Du kannst das Dacron ein- oder zweiseitig machen.
    Beim 50er würde ich es einseitig machen, um Gewicht zu sparen.
    An der Schleppkante solltest Du das Dacron 1cm nach innen umschlagen,
    um einen sauberen Abschluss zu bekommen.
    Der Stab wird dann von unten zwischen den beiden Nahtbandabspannung eingeschoben
    und stößt oben gegen die Verstärkung und das Dacron der Leitkante.


    Wichtig:
    Die Kappe vom Whisker muss bombig kleben, sonst verlierst Du sie bei rausziehen in dem Kanal,
    was ziemlich ätzend ist.
    Entweder 2K-Kleber oder Uhu Safe and Strong haben sich bewährt.
    Mit Sekundenkleber habe ich an der Stelle schlechte Erfahrungen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Jörg, vielen dank für deine Ausführungen. Jetzt seheich langsam durch und es scheint gar nicht mehr so kompliziert zu sein wie ich es mir das vorgestellt habe.


    Während dem Nähen werden sicher weitere Fragen mehr oderweniger von selbst beantwortet.

    Gruss Martin

    Moin ihr alten Haudegen. Nach 7 Jahren komme ich mal wieder aus der Versenkung. Hab schnell n Haus gebaut und 2 Kinder bekommen (also nicht ich sondern meine bessere Hälfte ^^). Jetzt hab ich die sas wieder ausgepackt und mir kribbelts in den Fingern. Werd mich jetzt an nem 50 iger probieren.


    Schön wieder hier zu sein.


    Grüsse an alle.

    Grüsse


    Christian

    Moin ich bins ma wieder,


    War heute nen Eigenbau 82,5 fliegen. Baut schön Druck auf auf dem letzten Knoten bei 4bis 5 bft. Auch bei Hackwind.


    Problem is das er keine engen Spins mag. Und auf der Stelle schon gar nicht. Druck fällt dann rapide ab.


    Wenn ich grosse Loops fliege, tritt die Symptomatik weniger auf.


    Könnte es villeicht damit zusammenhängen das ich die uqs am fsd Kreuz nicht gestoppt habe, und sich so die Segelgeometrie


    verändert durch hin und herrutschen der uqs.


    Oder könnte es die Waageeinstellung sein.

    Grüsse


    Christian