Welche Kites über 7Bft?

    Sportex:
    Drei tage lang 11 bft - boah, Neid! Muss ja nicht jeden Tag sein, aber ich bin sicher, dass Du diese acht Minuten nicht mehr vergessen wirst!


    [ot]Ich weiß, wir sind hier bei den Stäbchendrachen, aber hat schon mal einer die Wasabi 1,8 bei mehr als 7 bft ausprobiert?

    Zitat von Sportex

    Ich bin letztes Jahr in Dänemark am Starnd von Hvide Sande die Wilde Hilde bei 11 Bft (hatten wir 3 Tage im Stück!!!) ca. 8 Minuten geflogen, war die Oberhölle!
    40 m 110er Schnur haben vor sich hingesungen... Dann ist im Flug die eine LK gebrochen und ich hab die Hilde eingepackt...


    Wer bietet 12? Bietet niemand 12? Ist doch sicher jemand mit 12 hier?


    lg,


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Nordland:

    Zitat

    Drei tage lang 11 bft - boah, Neid!


    Was ist daran bitte noch schön ?!? Das hat mit Drachenfliegen eigentlich nichts mehr zu tun.
    Ich denke auch, dass viele Leute sich beim Abschätzen der Windstärken ziemlich daneben legen ....
    Als ich meinen DW2 bei knapp über 100km/h geflogen habe, hatte ich die Sicherheit, weil eine
    Surfschule mit Messstation gleich daneben war (Fuerte).
    100 km/h bedeutet, dass man mit Sand gestraht wird, die Standsicherheit schon anfängt zu leiden,
    Atmen schon schwer wird .... ich hätte mir 4 Windstärken weniger gewünscht.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Dominiknz

    Das Gefühl habe ich schon lange!!! Unabhängig von diesem Thread



    Für Insider: Daher gibt es ja auch eine Windstärke "Frank"....


    wobei die gerade für geringere als tatsächliche Windstärken steht.... :D


    Ich kann mich noch sehr zu gut daran erinnern, wie schnell ein Pilot wurde, als er bei 7bfd. den DW2 hochgezogen hat.


    ...nämlich beim hinterherlaufen weil er die Leinen nicht festhalten konnte.....


    Fliegen bei solchen Windstärken ist vieleicht einmal ganz nett- mehr aber nicht.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Dominiknz

    Das Gefühl habe ich schon lange!!! Unabhängig von diesem Thread


    Dem stimme ich mit ganzem Herzen zu!


    Ja, mein sehr fraglicher "Rekord" liegt bei gemessenen 124 kmh in Böen. War der Kite zu der Zeit in der Luft? - JA! War der Kite zu der Zeit richtig im Windfenster? - AUF KEINEM FALL! Sowas ist tod scheiß gefährlich und so schnell kannst nicht gehen lassen wie so eine Böe einen weg oder nach oben reißt.


    Auch wenn wir diesen Thread hier jetzt schön hochhalten. Ich kenne persönlich kaum Leute wo dieses Orkankiten wirklich halbwegs "können". Also vom körperlichen UND geistigen her. Über die Jahre habe ich einige Erfahrung damit sammeln können und habe nicht jeden Sturm mitgemacht. ZUM GLÜCK - sonst könnte ich hier evtl. nicht mehr schreiben.


    Normal sollte für den halbwegs vernünftigen und sehr erfahrenen Kiter bei 8-9 bft wirklich Schluss sein. Alles darüber ist schlicht weg sehr gefährlich.


    Warum ich das dann doch mache?!!! ....
    Gegenfrage: Warum steigen Leute auf hohe Berge? RICHTIG! - WEIL SIE DA SIND!


    oder anders: siehe meine Signatur... :)

    Zitat

    egenfrage: Warum steigen Leute auf hohe Berge? RICHTIG! - WEIL SIE DA SIND!


    nein...weil sie es glauben zu KÖNNEN.


    Mit dem Unterschied, dass andere ihr Leben riskieren, um "Nichtkönner" dann zu retten.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Mit dem Unterschied, dass andere ihr Leben riskieren, um "Nichtkönner" dann zu retten.


    Aber auch dazu hat sie niemand gezwungen... -> siehe hier :)


    Zitat

    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    :-O

    Ich hatte bislang höchstens bis 7 bft einen Drachen (letzten Herbst auf Sylt mal den Batkite) an den Leinen. Das war schon heftig. ;)
    Vorher hatte ich hier im Forum auch schon mal gefragt, was ich über 7 bft fliegen kann und da hat man mich schon mal ein wenig aufgeklärt, was auch gut so war. Dafür Danke. :H:


    Wie Mark schon sagt, bei 8 - 9 bft sollte Ende sein. Dem stimme ich zu.
    Ich möchte gerne mal bei 8 bft meinen Delta Hawk ausführen. :O Das wird schon ein mächtiger Kampf werden. Mehr will ich aber sicher nicht (meiner Gesundheit zuliebe) riskieren.
    Da ist die Grenze zwischen Spaß und brutalem Kampf fließend.


    Ich hoffe dann nur, dass man noch rechtzeitig merkt, wenn man sich und andere unnötig gefährdet und packt rechtzeitig ein bzw. lässt früh genug die Leinen los. :-/

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Liebe Leute,



    ich möchte noch mal folgendes klarstellen:


    - In 11/2010 hatten wir in Hvide Sande 3 Tage im Stück 11 Bft (kann man sicherlich noch irgendwo nachvollziehen) ...und...


    - Ja, das ist nicht wirklich schön!... ABER...


    - Wir wollten Kiten und einfach mal sehen wie es ist...
    - Windmesser ist vorhanden
    - Wir Kiten schon seit 30 Jehren und sind durchaus "erfahren"
    - Wir haben genau überlegt an welche Stelle wir gehen und welche Kites wir noch mitnehmen können
    - haben damals schon einen Thread dazu aufgemacht
    - Wir haben auch nicht wirklich lange durchgehalten... Schön ist anders...


    ABER:


    Wir haben es gemacht!


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Stefan: Glaube ich Dir ja auch ...
    es geht nur im Allgemeinen um das Thema Einschätzen von Windgeschwindigkeiten.
    Ich denke, da liegen einige Leute mehr daneben, als sie denken.


    Grüße, Jörg (der auf den SAS200 wartet und dann keine 10 Bft haben möchte ... ;) )-

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat

    Aber auch dazu hat sie niemand gezwungen... -> siehe hier


    Du irrst....Jeder ist gezwungen Hilfe zu leisten so sie ihm zuzumuten ist.
    Berufsmäßig mal ganz abgesehen.


    Aber es geht hier ja nicht darum, dass jemand der durchweg trainiert ist, mal nicht vorhersehbares Pech hatte.
    Ich denke da an die "Höher Weiter Schneller" Selbstüberschätzer die ohne jede Erfahrung sich und andere in Gefahr bringen ohne zu wissen was sie wirklich tuen.


    Mich schauderts jedesmal, wenn ein Threat eröffnet wird wie: Suche Matte - will Springen...


    Oder der nächste: - 12m² und 11 bfd. : geht das?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Schmendrick

    Oder der nächste: - 12m² und 11 bfd. : geht das?


    Sicher geht das, spart man sich die Fähre von Sylt nach Helgoland :-O


    Ich bin Naturfeigling und hatte schon Schiss mit dem kleinen Matador bei Bft6/7.Beim X-Celerator hatte ich Angst ums Material, so wahnsinnig ziehen tut der aber nicht...
    Den Tops 3.0 hab ich oberhalb Bft4 gar nicht mehr angeleint, wäre technisch sicher möglich, aber oberhalb meiner persönlichen Spaßgrenze.
    Den kleinen Delta Hawk würd ich nächstes Jahr aber schon gerne mal höher fliegen, werd ihn vorher etwas aufrüsten müssen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat

    mit dem kleinen Matador bei Bft6/7

    *RESPEKT!*


    Matador bei 6-7 Bft - DAS würde ich nicht machen! - oder meinst den Torero? ;)

    ....egal, ob 9..10...11...12...bft....oft kommt das nicht vor, bei den meisten von uns...oder irre ich da (bei mir ist das jedenfalls so) :(

    Grüsse vom Thilo