Matten Absurditäten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MP3

    Das nenne ich mal eine Resterampe!!


    Wenn man mal mit dem ganzen Lager umzieht, finden sich wilde Sachen. ;)


    Andre: da bin ich aber überrascht, dass Du die modulare Matte nicht kennst!
    Und sooo uralt ist die auch nicht, mitte 90er schätze ich. (Die Preisliste ist immerhin von 2001)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Scanner: Da hatte ich grade meine Drachen Pause als das Ding rauskam denke ich.
    Oder ich habs verdraengt das es existiert :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat

    mitte 90er schätze ich


    ...als ich gerade das Bild sah, dachte ich sofort auch...Anfang / Mitte der 90iger Jahre...
    Hat man damals doch hie und da gesehen... :-O

    Grüsse vom Thilo

    Hehe, mit einem Parawing hab ich die ersten Runden im Buggy gedreht, anfang der 90ziger auf Fano. Peel konnte ich da auch ausprobieren weil Peter Lynn auch da war. Das waren noch Zeiten ...


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    ich wollte dieses Jahr mehrfach damit raus. Fotos machen von dem ganzen alten Zeugs, aber jedes mal war kein Wind --- absolute Windstille. Selber nutzen kann ich es nicht mehr, weil der Buggy zu fragil für mich geworden ist :) Ich gebe die Versuche aber nicht auf bei Wind und einem freien Tag nach Tempelhof zu kommen. Da könnt ihr gerne mal mit den Oldtimer spielen und ich mach Fotos.


    Den Parawing mag ich. Braucht nicht viel Platz, ist einfach zu handeln und kann überall unten durch fahren :)

    Zitat von Unjektiv

    Und, fliegste sie noch?


    Wie ist das Flugverhalten gegenüber aktuellen Kites?


    Naja, eigendlich hat ein Parawing gar kein Flugverhalten. Weil du das Teil direkt an der Wagge in den Wind haelsts.
    Kreuzen geht, nicht so hoch am Wind wie mit einem Hochleister, aber es geht gut. Mit ganz viel gefuehl, passendem Wind und Untergrund ist es sogar moeglich direkt gegen den Wind zu fahren, mit dem Wing ueber dir. Ist aber ne sehr filigrane Sache,


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    ja, gegen den Wind ist lustig. Nicht schnell, aber geht. Immer hart an der Kante wo dir der Schirm umschlägt. Bremsen kann man mit dem Teil auch sehr gut, da man nur 5m Leine hat. Wenn man erst mal fährt sorgt der Fahrtwind dafür, das der Schirm gut steht. Ich fahre ihn dann meist fast senkrecht stehend, mit der Öffnung in Fahrtrichtung. Direkt vorm Wind fahren ist am schwersten. da steht der Schirm waagerecht und man muss aufpassen den Zug nicht zu verlieren und den Schirm zu überholen. Hier muss man dann am besten den Schirm hin und her bewegen. Das ist allerdings mit der Stange sitzend im Buggy nicht immer ganz einfach :) Muss die mal kürzen ...

    Krass, da sieht man mal wie die Technik die letzten 10 Jahre voran gemacht hat...


    Hatte heute ein Seminar und wir kamen auf LKW aus 1990, 2000 und aktuelle Modell zu sprechen: Überhaupt kein Vergleich, 1990 zu 2010 ist Steinzeit gegenüber heute, und bei den Drachen von 1990, 2000 und 2000 dürfte es wohl genau so sein.


    AFAIK ist die Ozone Flow ja auch erst 2007 auf den Markt gekommen?


    Da wurden doch letztens in der Börse Matten eines Herstellers "n²" oder so ähnlich verkauft, Bj. voriges Jh., soll angeblich Schwerstarbeit gewesen sein die Dinger oben zu halten...

    Klugscheissmodus: Die Modulus hat bei der ersten Buggy EM 96 in Pembrey die ersten 5 Plätze belegt.
    Modus aus.
    Grüße
    Thorsten :D

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Hey Thorsten,
    Pembrey war 1995 und was war da bitte außer Modulus am Start?


    1996 in Pentrez/Bretagne hatte der Schirm unter Konkurrenz schon nicht mehr so viel Chancen, aber das Konzept basierte im Grunde schon auf guten Ideen! In Pentrez nahm man damals seine komplette Ausrüstung am Heck des Buggys mit und was ist da schlauer, als jederzeit per Zipper die Größe anpassen zu können.


    Gruß, Jens