HQ Neo Leinensalat & neu verbinden - welche Leine wo?

    Hallo zusammen,


    Mein gebrauchter Neon2 hatte relativ verworrene Leinen.ich hatte mir notiert,was womit verbunden wird und dann erstmal entwirrt.
    beim wieder verbinden gemerkt, dass einige auchen. falsch verbunden waren.


    Jetzt meine Frage. Die Lenkleinen kommen an
    die Orangen, "vorderen" Leinen und die mittleren, an denen die depower hängt,an die roten, "hinteren" oder an "vorderen


    Danke

    proud owner of a Neo² 11m²


    Hi,
    schau mal hier
    nach auf Seite 28.


    LG
    Sebastian

    ATB: TRAMPA Depower: FLYSURFER Speed 3 12.0 dlx, 21.0 CE 4-Leiner: OZONE Flow 2.0

    Super, dank Dir!
    Dachte schon, ich werd irre mit dem ganzen Chaos!

    proud owner of a Neo² 11m²

    Welche Größe ist es denn?


    Ich habe meine Neo so getrimmt, daß sie, bei voll gelösten Adjuster und angepowerter Bar, langsam anfängt backzustallen.

    11qm - ich werde wohl erstmal ein bisschen ein gefühl für den kite bekommen, ehe ich mich an weitere Feineinstellung wage...

    proud owner of a Neo² 11m²

    Hi,


    an alle Neo2-Flieger: An welchem Knoten des Trimmers habt Ihr die Frontlines befestigt?


    Meine 11er bin ich immer mit der Befestigung am obersten Knoten geflogen und auch gut damit zurecht gekommen.


    Die 14er habe ich neu und war auf dem zweiten Knoten befestigt. Habe ich so gelassen und bin ebenfalls gut damit unterwegs gewesen.


    Mich würde interessieren, mit welchem Anknüpfknoten Ihr unterwegs seid und wie Eure Erfahrungen sind.


    Gruß
    Andreas

    Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010


    Hi Andreas,
    mach mal bitte ein Foto - an meinem Neo2 11er ist mir noch keine Knotenleiter aufgefallen.


    LG
    Sebastian

    ATB: TRAMPA Depower: FLYSURFER Speed 3 12.0 dlx, 21.0 CE 4-Leiner: OZONE Flow 2.0

    hmm - nach ewigem schlechtwetter, von ständiger zeitnot abgewechselt bin ich nun über die feiertage endlich dazu gekommen, das gute stück mal wirklich auszuführen.
    Irgendwas stimmt nicht, die seiten klappen sich komisch zusammen, und ein paar leinen haben keinen Zug.
    Der Skizze nach sollte das die Bremswaage (5) sein würde ich meinen.
    Am Boden lässt sich für mich leider nicht ausmachen, wo das problem liegt, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Vorbesitzer die Leinen vermurkst hat, aber die sehen nicht verändert aus...


    Sieht da ein Expertenauge vielleicht mehr?






    merci

    proud owner of a Neo² 11m²

    Hi Fabo,
    ich kann auf Deinen Fotos leider sehr schlecht erkennen, wo der Fehler genau liegt. Was ich erkenne ist, dass die Steuer-/Frontleinen nicht korrekt sein können, da die Waage nicht sauber gespannt ist.
    Vielleicht können Dir diese oder diese Bilder ein wenig weiterhelfen.


    VG Sebastian
    - Editiert von Trampadieb am 02.01.2012, 10:44 -

    ATB: TRAMPA Depower: FLYSURFER Speed 3 12.0 dlx, 21.0 CE 4-Leiner: OZONE Flow 2.0

    @ Fabo


    Es lässt sich auf den Fotos leider nicht genau erkennen, was nicht stimmt.
    Wenn die Waage grundsätzlich in Ordnung ist, dann würde ich aus der Ferne vermuten, dass auf jeder Seite eine Waageleine hinten außen um das Tip verläuft.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Beholder


    Wenn die Waage grundsätzlich in Ordnung ist, dann würde ich aus der Ferne vermuten, dass auf jeder Seite eine Waageleine hinten außen um das Tip verläuft.


    Das ist auch mein erster Eindruck.
    Aber eigentlich kann die Waage so nicht korrekt sein, wo ist die zweite Umlenkrolle hin?

    Hey,


    also wenn ich euch richtig verstehe, meint ihr, dass eine Schnur obenrum läuft?
    Sieht ein bisschen so aus, aber dem ist nicht so.
    Danke für die links, aber ist wirklich schwer, nachzuvollziehen, was da im Argen ist per Bild :-/


    die beiden Umlenkrollen habe ich markiert

    proud owner of a Neo² 11m²

    Leider wohnst du nicht um die Ecke, sonst hätte ich mir den Kite gern mal selber angeschaut. Das macht mich jetzt neugierig.


    Wenn tatsächlich keine Waageleine hintenrum läuft, dann ist vorne aber richtig der Wurm drin.
    Darauf lässt auch die stark durchhängende Leine schließen, die auf der rechten Seite die rechte untere Ecke des äußeren roten Rechtecks berührt. Irgendeine Leine ist massiv verkürzt (vielleicht verwickelt?) und mindestens eine hängt viel zu sehr durch. Auf dem ersten deiner Bilder sieht man das ziemlich deutlich.
    Komischerweise auf der linken Seite das gleiche Spiel.


    Vielleicht mag sich an dieser Stelle jemand aus der Berliner Gegend melden, der sich mit Depowerkites auskennt und zumindest mal einen fachkundigen Blick drauf werfen kann, so dass du weißt, was Sache ist. Oder gibts bei euch irgendwo einen Händler, der sich das mal unverbindlich anschauen mag?
    Denn so fliegt das Teil definitiv nicht wie es soll.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    also für mich sieht es so aus, dass die Leine 2 aus der Grafik, die die 2 waageseiten miteinander verbindet, vorn über die hauptleinen läuft. und sie muss sicherlich hinten lang.
    man sieht auch bei allen bildern dass die hauptleinen am berührungspunkt leicht abknicken.
    ich denke da liegt das problem.

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erstmal die Leinen wieder abmontieren, die Waage mit hilfe der recht guten Grafik und der detaillierten Bilder von kunstdrachen.de auslegen.
    Invertiert, Verbindungsleine auf der "falschen" Seite, der durchhängende Tampen sind IMHO interessante Ansätze.
    Die Befestigungspunkte der Hauptleinen scheinen auch falsch zu sein, dort sollte die erste Umlenkrolle nicht sein. Eventuell ist dies der durchhängende Tampen?
    Viel Glück, und sieh es positiv: wenn Du es schaffst, bist Du nachher Depowerwaagenkenner. :-O

    Die variante, dass leine 2 eine andere blockiert, weil sie davor anstelle dahinter oder andersherum läuft klingt schlüssig...aber mir ist noch nicht ganz klar, zwischen welchen sie zu verlaufen hat, das ist auch aus den Bildern nicht ganz ersichtlich - könnte das nochmal jemand beschreiben?


    Ich komme leider erst wieder nächste oder sogar übernächste Woche wieder an meinen Kite, bin unterwegs...
    Aber wenn ich es dann nicht selbst gebacken bekomme, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, gemeinsam in Tempelhof mal einen Blick drauf zu werfen, set!

    proud owner of a Neo² 11m²

    Hi Fabo,
    alles wird gut. Wenn wir uns mal in Tempelhof treffen, kannst Du mir dafür ja ein Bier ausgeben ;)
    Ich habe den Leinenplan aus der Originalanleitung mal der Realität meines Neo 2 angepaßt (nur die rechte Seite, die linke logischerweise analog dazu verbinden)
    Kleiner Tipp noch: Bitte die korrekte Verbindung der Waageleinen zuerst am Boden mit gesichertem Kite testen, dann erst fliegen lassen - erspart ggf. böse Überraschungen.

    LG Sebastian
    - Editiert von Trampadieb am 04.01.2012, 22:53 -

    ATB: TRAMPA Depower: FLYSURFER Speed 3 12.0 dlx, 21.0 CE 4-Leiner: OZONE Flow 2.0

    haha - danke!
    Werd ich mir ansehen wenn ich endlich wieder an den Kite rankomme!
    Und ein Bier würd ich auch so mal ausgeben, wenn ich da nicht immer alleine rumhampeln müsst... :H:

    proud owner of a Neo² 11m²