URO-120 Unleashed Raging Object von Spiderkites

    Generell flieg ich schon eher weich und von Windfensterrand zu Windfensterrand. Also ein großes U, so wie es in den ganzen Vids immer wieder zu sehen ist. Aprupte Richtungswechsel leite ich mehr Richtung Windfenstermitte ein, um auch ein Gefühl für das Verhalten zu bekommen. (und weils Spaß macht :D ) Am Rand mach ich das generell nicht, da schau ich, dass immer schön die Strömung aufrecht bleibt.


    Ich denk mal, dass der Abfangschenkel noch nen Tacken zu locker ist. Soo heftig war der Wind vorhin nicht und wenn, dann hat er die 6er am Boden nur minimal angekratzt. Den Windmaster hatte ich nur kurz draußen um grob ein Bild zu bekommen. Die 100er Schnüre hatten auf jeden Fall noch nicht gesungen und waren durch den böigen Wind auch mal durchgehangen um im nächsten Moment schön stramm gespannt zu sein. Alles in allem also nicht die besten Voraussetzungen. Aber ich bin nicht wählerisch. Ich nehm was kommt. Also rein auf den Wind bezogen jetzt, näää ;)



    Ansonsten kann ich nur sagen, dass der URO ganz schön Druck aufbaut und richtig Spaß macht. Er lädt schon ein zum Kampf. Man muss sich aber etwas intensiver mit der Einstellung auseinandersetzen, was ich aber gut finde, weil ich weiter kommen und dazu lernen will. Dazu ist er echt gut geeignet.


    :H: :H: :H:



    Liebe Grüße




    Sternengucker

    Zitat

    Die 100er Schnüre hatten auf jeden Fall noch nicht gesungen und waren durch den böigen Wind auch mal durchgehangen um im nächsten Moment schön stramm gespannt zu sein.


    Ganeu das meinte ich! - Durch Steilerstellen der Waage baut der Kite mehr Druck auf und zieht die Leinen stramm. Der URO120 braucht stramm durchgezogene Leinen um sein Profil vernünftig aufzubauen. Nur da geht er dann richtig ab.

    Alles klar



    Dann hab ich beim nächsten Ausflug auf die Wiese noch n bisserl was zu probieren. Werde dann hier wieder berichten.



    Danke

    OK


    so langsam fang ich an den Vogel zu verstehen. Der funktioniert nämlich grundlegend anders wie Hilde und Tauros, die in dem Bereich Power/Speed meine bisherigen Waffen waren.


    Bei den 2 Spacekites merkt man sofort, wenn sie nen Knoten zu steil sind. Dann ist der Druck und Speed weg.


    Beim URO läuft das genau anders rum.


    Auf gut Deutsch: Ist der Drachen zu flach bist du zu schwach :H: :L


    oder: Wenn er auf dem eingestellten Knoten problemlos startet muddu einen höher gehen



    Hatte heute nochmals am Vormittag probiert. Wind waren 3bft mit 4er Böen die gaaaaanz selten vielleicht mal die 5 touchiert hatten. 75er Leinen a 35m. Zigg Versuche auf dem 2. Knoten den Kollegen in die Luft zu bekommen sind gescheitert.


    Also 1. Knoten rein.


    Vogel anreissen und hoch geht er. Im Flug hab ich festgestellt, dass er - wenn mal hohe 4er Böen gekommen sind - nicht mehr an Speed zulegt und ausgebremst wird. Ergo runter den Vogel und auf den 2. Knoten zum probieren gestellt. Wieder einige Versuche, dabei 2x hoch bekommen und beim rückwärtsgehen Richtung festeren Feldweg (die Wiese ist zu nass und schmierig, aktuell einfach kein Grip an der Sohle) 2x die Strömung abgerissen. Nochmals einige Versuche und dann irgendwann hab ich ihn hoch bekommen (den Drachen :) ) und konnte die Strömung aufrecht erhalten und den URO laufen lassen. Er war im Grundwind auf dem 2. vielleicht etwas langsamer wie auf dem 1. Knoten. Aber wenn dann die Böen gekommen sind - wo er zuvor noch ausgebremst wurde - hat er sich frei gelaufen und richtig an Speed dazu gewonnen.Er ist dann deutlich schneller wie auf dem 1. Knoten.


    Ich wär den Vogel wohl immer nen Knoten zu flach geflogen, weils vom Starten deutlich leichter ist. Aber genau das ist es Mark, was du mir gesagt hast. :H:


    Ich muss dazu sagen, dass der URO für meine Windverhältnisse hier schon grenzwertig ist. Der Windbereich muss viel feiner an der Knotenleiter eingestellt werden und die Verhältnisse hier sind doch immer recht böig, was die Performance leider etwas untergräbt. Wenn der Wind abbaut, kommt er doch deutlich schneller in den Strömungsabriss und ganz so einfach ist er da nicht abzufangen. Zumindest aktuell noch nicht. Da fehlt es noch an Übung.


    Wirklich ein interessanter Drachen, an dem man viel probieren und lernen kann. Ich frag mich nur ob Aufgrund der Windverhältnisse hier ein Razorback oder Long Duong Sinn macht.



    Gruß



    Sternengucker

    Zitat

    Der Windbereich muss viel feiner an der Knotenleiter eingestellt werden ....


    Bei den S.Kites helfe ich mir da mit jeweils auch einer halben Bucht am Knoten.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Der Kite kann über eine Knotenleiter an der oberen Querspreize eingestellt werden. Der Schenkel wo eingestellt werden kann ist angebuchtet mit einem Buchtknoten.
    Zieht man nun diesen Buchtknoten etwas an dreht ihn um 180 Grad und schlauft ihn dann wieder über die Knotenleiter an die Position wo praktisch schon der Buchtknoten sitzt. Ergebnis ist Einandhalb Buchtkonten.

    kann das sein, dass der anderhalbfache buchtknoten deutlich strammer sitzt als der normale? oder hab ich da was falsch wo rum gedrüllert. hatte das letztens mal probiert und fand, dass der einiges schwerer wieder zu lösen war...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Also bisher hatte ich da keine probleme.. wenn es extrem dünne Schnur ist kann es aber schon mal sehr fest sitzen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich raffs immer noch net ganz. Egal. Irgendwann fällt der Groschen schon noch.



    @ Rix


    Das war am URO ein Detail, das ich als sehr praktisch empfinde und sofort an allen 4 Knotenleitern der Hilde nachgerüstet habe. Wenns draußen mal wieder frischer ist und die Pfoten feinmotorisch am Ende sind ist das wirklich genial:



    Einfach an dem kurzen roten Schnürchen ziehen und der Waagebuchtknoten öffnet sich. Für die Hilde hab ich Restschnur von ner 160daN Leine in die einzelnen Seelen aufgepfrimelt und mir daraus kurze Öffnerlaschen gemacht.



    Gruß



    Sternengucker
    - Editiert von Sternengucker am 10.01.2012, 20:56 -

    Nette Detailidee :H:


    Das muss ich ma antesten, danke für den Tip...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Wo stehen bei Euren URO 120 die Standoff-Halter auf der unteren QS?
    410 mm od 405 mm, gemessen ab Stabende (Seite mit Inlays).


    Würde das vor dem Erstflug gern noch symmetrisch einstellen...

    Cheers


    Joachim

    [quote=Sternengucker]Bei mir sind das 410mm[/quote


    Super, Danke für die schnelle Antwort.
    H:

    Cheers


    Joachim

    Hi


    Ich hab mit Mark per PM mal die Waagemaße ausgetauscht.


    Mark´s sind:


    oben 52
    innen 52
    außen 58


    Meine waren:


    oben 51.4
    innen 52.6
    außen 58


    Heut noch mal bei 2 bis 5Bft geflogen. Startverhalten ist durch die Waageanpassung nicht unbedingt entgegenkommender :L . Aber dafür fliegt der Vogel jetzt sauber, baut ordentlich Druck auf und fängt nicht mehr mit den Flügeln an zu schlagen. In jeglicher Hinsicht kein Vergleich zu dem wie er vorher eingestellt war.

    Zitat von Sternengucker

    Na und mich erst :)


    Aber wenn der Willi da ist, wird er wohl Staub ansetzen :L


    Hm, also ich hätte dann sehr großes Interesse den Staub wieder runter zu pusten. Kannst Dich dann gerne bei mir melden wenn er bei Dir in der Tasche verstauben sollte ;):)

    Gruß
    Jan

    So, jetzt ist er bei mir auch endlich zu Einsatz gekommen, Samstag war ein U.R.O. Tag!


    Nachdem ich meinen URO 120 beim ersten Versuch vor ein paar Wochen beim Start mit der LK Spitze in die klebrige Wiese gespickt hatte --> LK Bruch, Frust! :(
    hatte er bis zur letzen Materialbestellung erstmal Pause im Keller.


    Samstag war dann aber endlich mal richtig Wind, ca 3bft (nicht gleichmäßig, immer zw. 2 und 4).
    Das Startverhalten hat mich auf eine Geduldsprobe gestellt. Da bin ich vom Torero verwöhnt (geb ich zu), und ich finde, auch meine Hilde startet sich leichter.
    Am besten scheint mir zu funktionieren, wenn man den URO aus Rückenlage mit viel Schmackes anreißt, und zwar gleichmäßig. (Und diese Gleichmäßigkeit muss ich noch üben BTW)
    Übrigens, wenn noch jemand Tipps zum URO Start auf Lager hat, dann lasst mal hören....


    Aber wenn er denn mal fliegt.... saustark! :-O :-O :-O
    Stabil, präzise, schön schnell, besonders wenn der Wind auffrischt, und vor allem ein SATTER ZUG (hätte ich dem 2m Vogel optisch nicht zugetraut, aber ich war ja durch K&F Test und Erfahrungsberichte hier vorgewarnt)
    Deswegen waren auch 70daN 30m Schnüre dran, worüber ich in den Böen auch ganz froh war. Evt. hätten grade noch 55daN gehalten (oder neige ich da zur Überdimensionierung?).
    Jedenfalls das Leder umgeschnallt, und die zweite Session dann im Sitzen geflogen,
    und dieses geniale Flugbild, den Speed und die Power des URO genossen, und erst aufgehört, kurz bevor die Arme abgefallen wären. Der "runde" Flugstil kommt ganz von alleine, ich fand die Lenkwege zwar kurz im Vergleich zu meinen anderen Kites, aber durchaus machbar. Und wenn der Wind mal abflaut, kann das der URO gut ab, solang er in Bewegung gehalten bleibt.


    Fazit: Der URO ist eine geniale Spassmaschine, die ich nun doch nicht mehr hergebe.
    D.h.: Der Anfangsfrust ist nach dieser Flug-Session vergeben und vergessen ;)
    Klar, er ist zickig beim Starten, aber das lässt sich durch Übung in den Griff bekommen.
    Und als "Lernmaschine" war er eben auch gedacht, um Richtung Speedkites weiterzukommen.
    Also (für mich) eine Herausforderung, die mit einem tollen Flugerlebnis belohnt wird.


    @Spiderkites: Danke dafür :H:

    Cheers


    Joachim

    Freut mich, dass Du jetzt so viel Spaß hattest mit dem URO 120 Joachim :H: :-),


    aber eine Bitte: Mit dem Razorback hat das wenig zu tun. Es wäre wirklich sehr wünschenswert wenn man das mal aus diesem Thread hier austrennt bzw. einen eigenen Thread zum URO aufmacht. Einen eigenen Thread hätte der Flügel wirklich verdient. Der Razorback unterscheidet sich doch schon sehr stark vom URO.


    Oder halt hier rein und den Thread evtl. umbenennen in URO


    https://www.drachenforum.net/f…R-Spiderkites-t59616.html