URO-120 Unleashed Raging Object von Spiderkites

    Ursus:


    Wo ist dir denn die LK gebrochen? Bestimmt direkt an der Muffe, oder? Mir hatte da mal Mark den Tipp gegeben die LK durchgehend auszuführen. Das kann ich so nur weitergeben. Seitdem hab ich da Ruhe und die LK verträgt um einiges mehr. Allerdings wächst dann halt das Packmaß.


    Interessant wirds auf jeden Fall noch mal, wenn du den Vogel am 2. Knoten starten willst. Da wirds net unbedingt einfacher :)


    Wie du hab ich auch noch den Torero und ich flieg die 2 Vögel gerne im Wechsel. Der Uro hat mehr Zug. Dafür ist der Torero find ich schneller. Empfindest du das auch so oder lieg ich da daneben?


    Starten läuft bei mir ähnlich wie bei dir ab. Voll durchziehen und dabei nach hinten gehen. Spannung in den Leinen halten bis er recht weit oben ist. Dann Arme weiterhin im Rückwärtsgang (je nachem wie er Strömung aufnimmt manchmal mehr oder weniger) nach vorne nehmen um bei der Strömungsaufnahme besser reagieren zu können.


    Den 1. Knoten hab ich mittlerweile ganz gut im Griff. Beim 2. brauchts immer n paar Anläufe, wird aber besser. Hängt auch viel von der Wiese ab wo ich grad steh. Gestern war auch so ein Tag. Der Wind hat nachmittags mal für ne Stunde geblasen wie Sau. Aber kein Vogel wollte so richtig rund und weich an den Leinen laufen. Alle haben immer wieder geruckelt und teils verzögert Speed aufgenommen.


    War halt Hackwind und irgendwie muss der Wind auch sehr verwirbelt gewesen sein, da tut sich der Uro dann schwerer beim Start (Dem Torero ist das eigentlich wurscht, der startet immer.) Das beobachte ich auf den Wiesen die ich bei Westwind nutzen kann immer wieder. Da kommt dann nämlich der Wind von den Hügeln, Wäldern, Häusern oder Hecken im Hintergrund und teils sind die Hindernisse weit weg, haben anscheinend aber immer noch genügend Einfluss. Bei Ostluft hab ich weniger Probleme. Da kommt der Wind vom Flachland und ist weniger verwirbelt. Der Uro startet dann viel angenehmer.

    Zitat von Ursus


    Am besten scheint mir zu funktionieren, wenn man den URO aus Rückenlage mit viel Schmackes anreißt, und zwar gleichmäßig. (Und diese Gleichmäßigkeit muss ich noch üben BTW)
    Übrigens, wenn noch jemand Tipps zum URO Start auf Lager hat, dann lasst mal hören....


    Also bei wenig Wind klappt es auch gut, ihn nach vorne kippen zu lassen und dann möglichst spät durchzureißen. Dann kommt er aus der Bauchlage schnell in Strömung. Für Fortgeschrittene geht auch der Start über den Jofade. Aus Bauchlage (Nase vom Piloten weg) in den Fade ziehen, langsam rückwärts gehen sodass der Kite an Höhe gewinnt. Dann über Barrelroll auf den Bauch legen und weiter wie oben beschrieben. Eignet sich gut als Wiederstart nach Bodenkontakt und zum angeben :-O

    Zitat von Lokhi

    Also bei wenig Wind klappt es auch gut, ihn nach vorne kippen zu lassen und dann möglichst spät durchzureißen. Dann kommt er aus der Bauchlage schnell in Strömung. Für Fortgeschrittene geht auch der Start über den Jofade. Aus Bauchlage (Nase vom Piloten weg) in den Fade ziehen, langsam rückwärts gehen sodass der Kite an Höhe gewinnt. Dann über Barrelroll auf den Bauch legen und weiter wie oben beschrieben. Eignet sich gut als Wiederstart nach Bodenkontakt und zum angeben :-O


    @ Ursus,


    diese Startvariante halte ich für sehr materialermüdend, 2 meiner Kites wurden auf diese Art und Weise fremdgestartet und haben sehr schnell Schäden an Whiskern und oder Segellatten gezeigt, da diese erstmal mit die Energie, die du durch das Anziehen reinsteckt, abbekommen.


    Also besser so wie Lokhi sagt, langsam anziehen, bis er nach vorne überzukippen beginnt, und dann durchziehen... Das erfordert zwar auch ein wenig Übung mit dem Timing, ist aber definitiv materialschonender

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Bei Sturm braucht man es normalerweise auch nimmer ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Danke für Euer Feedback und Eure Tipps :H:


    Mark O2: Ein eigener Thread hätte der URO 120 mehr als verdient n.m.E.
    Hatte auch schon gedacht, einen neuen aufzumachen - aber hier finden sich schon sehr viele Beiträge dazu.
    -->
    @Mods: Wie wärs, den Thread entweder zum "URO 120 Thread" umzubenennen, oder (weit oben) abzutrennen?


    Sternengucker: Ich bin auch schon sehr auf den direkten Vergleich gespannt, d.h. beide aufbauen und bei gleichen Bedingungen /Leinen fliegen. Steht aber noch aus, hatte bisher entweder Torero Tag od. URO Tag.
    Den Bruch hatte ich beim unteren Querspreizenverbinder, als er sich nach dem Abdrehen beim Start mit der LK Spitze in den Boden bohrte, und dann (ich hatte die Leinen losgelassen) vom Wind nach hinten gedrückt wurde.
    Sozusagen der "Spike of Death". :-/
    Habe nur die LK bis zur Muffe ersetzt, mit Excel Cfk, und bei der Gelegenheit noch ca 75mm Inlay an der Muffe eingeklebt.
    Allerdings falte die die LK nicht, da mir das Segel Material, speziell die grauen Panele, recht kickempfindlich scheint.
    D.h. durchgehende LK wären eine Option, bei der nächsten Reparatur (die von mir aus aber ruhig noch warten kann)


    @Lohki und HeinzKetchup: Oha, wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass das Starten/Anreissen aus Rückenlage so aufs Material schlägt.
    Werde das schonendere Startverfahren (abkippen lassen, anreissen) beim nächsten Mal anwenden. Timing ist ja lernbar ;)
    Also: Danke für den Tipp!
    :)

    Cheers


    Joachim

    Moin URO Freunde :)


    Ich fliege seit kurzen den ausrangierten URO von Sternengucker (danke noch mal für den fairen preiß :) ) Hab nun auch schon ein paar Flugstunden hintern mir und kann sagen, ist der Vogel mal in der Luft geht er richtig steil nach vorne! :)
    Der Start ist wirklich ne sache für sich und hat für ordentlich frust gesorgt, wobei ich ihn einfach zu oft bei zu wenig Wind fliegen wollte.. heute hatte ich endlich mal ne schippe mehr Wind 1. Knoten ab ca. 3 Bft. (für seine verhältnisse) recht einfach zu starten und ging dann gut ab, Wind frischte in Böen noch ordentlich auf ca. 5-6 bft. da hatte ich auf dem 1. Knoten schon angst der zerbricht mir, also 2. Knoten puhh...wenn's da net ordentlich Wind im Segel hat will der ja mal garnet los :D aber auch das hab ich noch geschafft heute und er fing auch schon das abschleppen an!


    Meine frage ist jetzt eigentlich, ab wieviel Bft. sollte man auf jedenfall den 2. Knoten nehmen ?

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Jo, kommt ganz gut hin. Wenn sich die Flügelspitzen zu arg nach innen biegen wird's langsam Zeit für den Zweiten Knoten. Aber Vorsicht bei Hackwind. Da schmiert er dann leicht weg.

    Zitat

    Aber Vorsicht bei Hackwind. Da schmiert er dann leicht weg.


    Jop, hab ich gemerkt :D grad auf dem 2. Knoten wurd er auch in der Luft recht zickig.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Also ich habe mir angewöhnt, meinen U.R.O. bis 4 Bft immer auf dem 1 ten Knoten zu fliegen, da er mir einfach sonst zu oft aus dem Wind fluppt. Ab obere 4 Bft bis 6 Bft geht dann auch das Starten auf dem 2ten Knoten leicht von der Hand.


    Ich habe den 3ten Knoten noch nie gebraucht, da ich oberhalb von 6 Bft was kleineres fliege. Ist mir nämlich mittlerweile zu heftig!


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    klingt logisch Stefan, nur schade die solche Bedingungen hier nur seeeehr selten anzutreffen sind ;)


    Aber will ja net meckern, könnte bei 3-6 bft. Hackwind auch einfach zu hause bleiben (..oda ne, kann ich net :) )

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    ..wäre ich doch zu hause geblieben, nu ist die LK durch :-/ Angerissen, eine fiese Böe von der Seite und ab in die Wiese. :R: dann ist wohl ersma basteln angesagt.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    @ Zion
    Mal verliert man mal gewinnen die anderen !!!


    Naja hast ja noch ein paar mehr in der Drachentasche !!!
    Ist ja nun nicht so das du gar nicht mehr fliegen könntest. Ist zwar ärgerlich aber was solls shit happens.


    Gruss Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Mach dich locker, der Tausch der unteren LK ist beim U.R.O. gleich gemacht. Man könnte fast meinen, der wäre extra so konstruiert :-O

    ist auch halb so wild 8-) am meisten nervt der F**** Wind hier, 16-45 km/h hatte es vorhin. was soll man damit anfangen ;(

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Zitat von Zion

    ist auch halb so wild 8-) am meisten nervt der F**** Wind hier, 16-45 km/h hatte es vorhin. was soll man damit anfangen ;(


    Fliegen? :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Jupp! Aber, Zion, die beiden kleineren Gladiatoren tun es ja auch bei solchem Wind...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14