Atrax High AR von Spiderkites

    Nach langem Ringen mit mir selber hat es dieser Kite nun doch zu mir geschafft, und da im Atrax 0,65er Thread auch Fragen zu ihm aufkamen, mach ich einfach mal einen eigenen Thread auf.





    Soviel zu den Daten, nachzulesen auf der Spiderkites-Shop-Seite. Die Lieferung erfolgte sehr zügig, Warten wie beim Atrax 0,65 war nicht nötig, da die Kites schon fertig sind. Geliefert wird er entmufft in einem schlichten weissen Köcher, in dem aber alles großzügig Platz findet. Die Verbinder fassen das Gestänge vertrauenerweckend, die UQS ist im Bereich des Mittelkreuzes voll ausgefüttert, und auch die Näharbeiten lassen keinen Grund zur Klage finden, das schaut alles sehr robust aus. Die Waage kommt ohne Knotenleiter daher, der Abfangschenkel der LK läßt sich per Schiebeknoten verstellen.







    Rein optisch hat er nicht mehr viel mit dem eigentlichen Atrax gemein, aber auf der Wiese zeigt der Kite, das er zumindest die Starteigenschaften der kleinen Atraxe geerbt hat, direkt nach dem Start dreht er eng nach unten hin ab, so das man dann am Besten direkt mit einem Loop Strömung aufnehmen kann. Einmal daran gewöhnt, stellt es aber kein Problem dar. Danach verhält sich der Atrax HAR recht gutmütig. Aufgrund der hohen Streckung mag er aber am unteren Windlimit geführt werden, man muss auf die Leinenspannung achten. Ab 3 Bft liefert er deutliches Feedback, ist zügig unterwegs, aber nicht zu flott. Die Zugkraft entwickelt sich immer recht berechenbar, und ab 4 Bft hat man ein Pfund in der Hand, mit dem man kämpfen kann. Leinen sollten meiner Meinung nach 35m oder länger sein, der Atrax High AR läuft gerne.


    Mehr Wind war heute leider nicht zur Verfügung, ich bin echt mal gespannt was bei oberen 4 und mehr geht :-O





    Um auch ein persönliches Fazit nachzuschieben: Der aufgerufene Preis für diesen 2,5m Vogel ist echt ein Schnäppchen, soviel Kite bei solch guter Verarbeitung findet man auch bei Großserienherstellern schwerlich. Mir gefällt er sehr gut, grade die Mischung ist genau das was ich gesucht habe, und das Design finde ich sowieso klasse.


    Ein kurzes Video vom Erstflug wird folgen, die Röhre wandelt noch um.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Extrem stabil im Flug, auch bei wenig Wind. Ich muss zugeben ich bin überrascht! :H: Gerade der Schluss des Videos an den längeren und eigentlich total überdimensionierten Leinen hat imponiert.


    In den Spinns scheint er gut zuzulesen?


    Wie würdest Du die Größe des fliegbaren Windfenster einschätzen?

    Durch den böigen und auch gerne mal die Richtung wechselnden Wind schwer zu sagen, ich musste mich fast immer neu orientieren. Muss ich also nochmal drauf achten, aber mir ist da jetzt beim Erstflug sowohl nichts besonders erwähnenswertes aufgefallen.


    Die Leinen am Schluss waren auch den Windbedingungen geschuldet, eigentlich wollte ich längere Schnüre austesten und hatte nur die Stärke mit, die aber auch zwischendurch echt Sinn gemacht hätte. Nur zum Video hin wurde es so wenig Wind.


    Der Druckaufbau in den Spins ist jetzt nicht so wahnsinnig, zwar spürbar, aber es reißt einen nicht nach vorne. Hab ihn auch mal testweise etwas steiler gestellt, dann verliert er aber in engeren Loops gerne mal an Fahrt. Die "Werkseinstellung" kam mir am passensten vor.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ja sieht gut aus wie der so durch die Lüfte schwäbt. Ich glaub so einer zieht auch bald bei mir ein :)

    Gruß
    Sperch

    Ich war ja bei den Aufnahmen zu gegen und konnte mich von Verarbeitung und Flugbild überzeugen.
    Schwer zu glauben das ein solcher Vogel für so kleines Geld zu haben ist!!!!
    Scheint aber eine "Schwäche" des Erbauers zu sein, wie ich gehört habe. ;)

    Habe meinen am Samstag (in Abwesenheit) bekommen und teste Ihn am nächsten WE aus. Da bin ich nochmal an der Nordsee, da wird das schon klappen mit dem Wind 8-)


    Sieht auf jeden Fall saugeil aus das Teil, schwarz mit roten ecken ist sowieso genau mein Ding :) :H:


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    HeinzKetchup: Hast Du eine Ahnung, warum das Teil gemufft wurde und keine durchgehende Leitkante hat? :O Sieht ja ganz nach nem Konzept von nem Reisedrachen aus, das Packmaß ist ja wirklich klein! Bin eigentlich eher ein Freund von durchgehenden Leitkanten, scheint mir irgendwie stabiler zu sein.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Nö, hab keine Ahnung warum ;) Solange bei mir da kein Bruch entsteht, seh ich aber auch keine Notwendigkeit es auf durchgehende LK umzurüsten.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heute ist TestflugTag in Berlin: 24 bis 54 km/h Wind. Mal sehen was die LK ´s halten :)


    Gruß Stefan


    muss jetzt los...

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    So, gerade zurück von der Wiese,
    Anfangs bei guten 3 Bft mit 5er Böen, später dann nur noch 2 Bft.


    Egal, habe mich zuerst mit 35m 140er rangewagt, Start nach einigen Schwierigkeiten durch zu hohes Gras dann auch möglich... das Ding fliegt ziemlich behäbig (nicht wirklich flott) aber sehr spurtreu seine Bahnen, allerdings mit enormem Zug. Die 140er Leinen haben gesungen und das Teil zog mir die Arme lang. Im stehen war es nach 10 min vorbei, habe dann die Powerhandles gegen gepolsterte Schlaufen getauscht und mich hingesetzt. In den Spins fand ich den Kite jetzt nicht so schnell, auch machte er nicht deutlich mehr Druck als auf den Geraden. Auf jeden Fall ist die Kraftzunahme linear, ein plötzliches, schlagartiges Beschleunigen war nicht zu bemerken. Alles in allem eher ein Kite mit sattem Grunddruck, der die Arme schnell erlahmen lässt und an die Kraftreserven des Piloten geht. Spaß gemacht hat er trotzdem, am WE gehe ich wieder mit Ihm raus...und dann an der Küste... mal schauen... 8-) :)


    Viele Grüße


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hat jemand die Maße der Waage, leider sind bei mir 5 mm Unterschied oben festzustellen, daher dreht er direkt ab und fällt mir bei ca. 6 bis 7m aus der Strömung und dreht ab. Hat jemand die korrekten Maße?
    Gruß
    Bernd

    Gruß Bernd

    Christoph Fokken hat mir ganz schnell die Waagemaße durchgemailt.
    Ich stelle Sie mal hier ein:
    O 625 mm
    S 560 mm
    A 710 mm
    M 650 mm


    Die Einstellung ist genauestens einzuhalten.
    Gruß und dank für die schnelle beantwortung an Christoph Fokken
    Bernd

    Gruß Bernd

    Ich habe gerade einen Atrax High AR kaufen wollen, aber das Produkt des Monats ist sowohl in rot als auch in schwarz ausverkauft. :(:(
    Bleibt zu hoffen, dass er nochmal aufgelegt wird. Ich fand ihn in rot absolut genial. Schade...
    Habe mir dafür den Atrax und den Atrax 0.65 bestellt :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich bin ein großer Freund von Spiderkites,
    dennoch muss ich sagen, dass ich mit dem Atrax High AR nicht warm werde.
    Das ist natürlich wieder mal rein subjektiv, aber das Verhältnis von Geschwindigkeit
    zu Zug, liegt für mich zu sehr auf Letzterem. Irgendwie kommt er mir bei über 4 Bft zu
    massig rüber und verwandelt seine ganze Energie in die Leinen, anstatt nach vorne
    zu gehen. Ich meine damit das Verhältnis zu einander.
    Und dennoch, ich bin von dem High AR angetan, wie von allen Drachen von Herrn Fokken.
    Irgendetwas macht Christoph richtig. :H: Nur springt der Funke dieses Mal nicht komplett
    über.

    Hallo,


    hab wohl einen der letzten in Schwarz bekommen. Die Spinne ist heute bei mir gelandet. Wenn ich die Seite richtig lese, gibt es aber wohl noch einige Bestände in Gelb.
    @ Moonraker: Vielleicht ist das die letzte Chance. Gelb-Schwarz ist für die Spinne ne geile Farbcombi.


    Grüße
    Ulli

    Ich hoffe, hier kommen noch mehr Erfahrungsberichte ... irgendwie juckt's mich in den Fingern, aber so ganz überzeugend sind die Kritiken noch nicht!

    Viele Grüße
    Michael