SuperFly von Chris Goff

    Zitat

    In diesem Thema befinden sich 120 Beiträge. [Seite 1 2 3 4 5 [6] ]
    45 neue Beiträge seit dem letzten Besuch. Das Thema wurde 6530 mal gelesen.


    Ich glaub das ist der absolute Rekord für einen Kite den noch keiner hat :=(

    Zitat von PAW


    Ich glaub das ist der absolute Rekord für einen Kite den noch keiner hat :=(


    Und wie sieht mit Wilde Willi aus?


    Gruß. Igor.

    @ PAW


    Also ich hätte ja eher das orange genommen 8-)


    Aber echt schick. Glückwunsch.
    Viel Spaß und bin gespannt auf den ersten Bericht

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    @ PAW: Glückwunsch! Und viel Spass damit!
    @ icebear7: orange dauert scheinbar länger :(


    Ich werde mich noch etwas in Geduld üben......


    Guten Wind


    Farid

    @ Holzwurm


    Das wäre es mir aber trotzdem wert. ;)
    Leider bin ich von solchen Kites noch weit entfernt oder besser gesagt meine Fähigkeiten um die voll zu nutzen. :(

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Zitat von GiMiCX

    Der ist irgendwie schief :L


    jo du sagst es


    aber evtl ist es zur Orientierung
    bei manchen symmetrischen 4 Leinern hat ja "oben" auch ne andere Farbe
    :-O 8-) :-O



    ich bin schon ganz gespannt auf eine Probe flug
    Peter warum ist Dixi noch soweit hin


    gruß Matze

    Zitat von Kalloe

    Ich bin auf erste Berichte gespannt! :)


    Soooo, dann kommt mal der erste :( ...MEINE Meinung...ich versuch es mal kurz zu fassen ;)
    Original Waage einstellung...bei komplett gelockerter Saumschnur und mittlere Position der unteren Querspreize:


    Flugeigenschaften
    - gerade aus Flug ist recht langsam
    - recht hoher geräusch pegel
    - Ecken sind recht langsam...werden mit langen und harten impulsen geflogen...dementsprechend sind sie einfach zu dosieren
    - Spinns sind recht langsam
    - Druck ist angenehm...nicht zu viel und auch nicht zu wenig
    - Stals sind sehr einfach
    - Windbereich nach oben ist recht hoch
    - fliegt recht früh bei sehr gleichmäßigen Wind...die leinen sollten dabei nicht die 30m/50kg überschreiten und sollten auch nicht unter 40kg sein, da der Kite sehr viel Schwungmasse besitzt und deshalb sehr dehnungsarme Leinen benötigt...zudem muß man leinenspannung halten


    Trickflug
    - benötigt Führung
    - impulse der Trickauslösung sollten auch gut dosiert werden...mit einfach knallen, kommt man nicht immer weiter
    - alle Tricks, bis auf den Yofade (bei dem die letzten 90 Grad zum Fade eher glückssache ist...obwohl er sehr locker wickelt), sind sehr gut zu fliegen...besonders die Goffs, Cyniques und (multy) lazys sind extrem einfach zu fliegen und sind recht einfach wieder herauszuholen, da der kite halt sehr viel Schwungmasse besitzt...dementsprechend sind viele Tricks auch recht schnell


    Alles in allem
    Ein sehr guter Kite der eine geübte Hand haben möchte !
    Das einzige was mich persönlich sehr stört ist:
    - da der Kite sehr viel Schwungmasse, gepaart mit einem sehr tiefen und durchgehend bis zur Nase hin gespanntes Segel besitzt, hat dieser Kite sehr starke probleme mit Kölner verwirbelten Wind und fällt bzw. klappt mir bei diesem dudu Wind im Trick einfach weg...also ist in meinen Augen eine UL Version definitiv Sinnvoll !


    Verarbeitung und Detaillösungen sind gut :)

    Denkt bitte daran, es ist meine Meinung !!!


    Edit:


    Höhe ist 93 cm
    Gesamte Spannweite ist 222 cm
    Gesamtes Gewicht ist 270 Gramm
    - Editiert von PAW am 22.03.2012, 18:44 -

    So, hatte heute das Vergnügen den SuperFly von Peter zu fliegen. Kann zwar nicht so aus dem Vollen schöpfen wie Peter, da ich eigentlich erst 10 Monate fliege und es bei mir doch noch alles etwas langsamer geht mit der Trickserei.


    1. Was mir zuerst aufgefallen ist: wunderschöner Kite. Zwar subjektiv, aber ich finde ihn in natura noch schöner als auf den Bildern.
    2. Kaum zu überhören - wenn der Kite in der Luft ist (jedenfalls bei ungespannter Saumschnur) - brummt es so richtig in der Luft.
    3. Bei den Kölner Windverhältnissen hatte ich Mühe eine längere durchgehende Phase zu erwischen, in der der Kite unter Kontrolle blieb bzw. Vortrieb entwickelte. Immer wieder ist er einfach abgesackt. Bei diesen ungleichmäßigen Winden geht der Kite auch nicht früh. Hatte Mühe ihn hochzupumpen, während nebenan der Standard-TNT mühelos seine JL absolvierte.
    4. Wenn er aber mal in "Fahrt" ist, sehen die Tricks sehr schön aus. Hier muss ich Peter zweifelfsfrei recht geben: Der SuperFly muss/sollte geführt werden. Das belohnt der Kite aber dann mit sehr anmutigen Manövern.
    5. Zwischen den Tricks ist der Kite recht langsam unterwegs - ich empfand das sogar als recht schwerfällig (lag aber wahrscheinlich auch an den nicht perfekten Windverhätnissen).


    Fazit: kein Anfänger-Kite (der SuperFly war der Drachen, mit dem ich am wenigsten gut heute zurecht kam - die anderen: TNT Zero, UL und Standard, Dynamite, Cosmic), nicht UL-Wind geeignet - benötigt schon gute gleichmäßige Winde, schön anmutende Tricks, muss geführt werden, für Binnenlandverhältnisse aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.


    So, das war`s was ich als geübter Anfänger dazu sagen kann.


    Schöne Grüße aus Trier. Frank.

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Tja, so ist das. Nicht überall wo Super drauf steht ist auch Super drin. Ich durfte gestern ähnliche Erfahrungen mit dem SF machen, wie bereits Peter und mein Trierer Namensvetter. Vielleicht fehlt uns aber auch einfach das Inselgen oder das Genie eines Chris Goff.


    Zum Kite: Ordentliche, saubere Verarbeitung. Erwähnenswert ist vielleicht das "variable" Mittelkreuz, dessen Position sich mittels Versetzen von Stopperclips ändern läßt. Vom Design resp. Peters Farbwahl, bin ich persönlich weniger angetan, aber zum einen ist das Geschmacksache und ferner für mich zweitrangig, da ein Kite mir in erster Linie Spaß bringen soll.


    Bezüglich der potentiellen Kitewahl verlief gestern in Köln die Windkurve ungefähr so:


    11:00 h --> Indoorkite (oder gemütliches Schwätzchen)
    11:45 h --> SUL (unterbrochen von gemütlichen Schwätzchen oder halt Indoorkite)
    12:30 h --> UL (keine Zeit mehr für lange Schwätzchen)
    14:30 h --> UL / STD / UL / STD ... oder aber UL / gemütliches Schwätzchen / UL ... ;)
    15:00 h --> STD und ab und an noch mal UL


    Es herrschte also typischer PollerWiesen-Wind, denn er war gewohnt ungleichmäßig und teilweise recht schnell zu- oder abnehmend. Einziger Vorteil, er kam diesmal nicht aus allen Richtungen gleichzeitig, lediglich drückte er ab und an etwas unangenehm von oben. Also optimale Bedingungen um den SF auf (Kölner) BinnenlandtauglichKite zu testen, worauf ich ehrlich gesagt schon etwas brannte.


    Anfänglich sah es so aus, als ob ein SF-Probeflug gar nicht möglich wäre, da laut Peter, wegen des nicht vorhandenen Windes, an das Auspacken der Superfliege gar nicht zu denken war. Als der Wind dann ab halb drei Uhr ab und an auffrischte, holte er das pinke Teil dann doch raus, flog ein paar Minuten und drückte mir die Leinen in die Hand: "Hier flieg mal! Aber nimm besser Deine eigenen Leinen für den direkten Vergleich." Naja, eigentlich war ich gerade auf dem Weg um ein gemütliches Schwätzchen zu halten, ließ mich aber dann doch weich klopfen :D Während des Leinenwechsels (dünne 35 m LPG) flaute der Wind leider wieder etwas ab, aber da noch Cosmic- und TNT-Standard in der Luft waren, sollte es doch eigentlich auch mit dem SF klappen. Also hochgezogen und schwupps - wo ist das Teil am anderen Ende der Leinen - huch - ist der Kite von den Leinen abgefallen?!? Von der Präsenz oder dem leichten Druckaufbau meines zuvor geflogenen TNT UL absolut nichts zu spüren - da war absolut nichts, was mich dann zu hektischem pumpen animierte. Der Cosmic neben mir flog allerdings immer noch locker flockig seinen Bahnen, ohne das dort Anstrengungen beim Piloten nötig gewesen wären. Also erst mal Windfenster testen und Half-Axel probieren. Und wieder schwupps, der Kite war schneller rum als erwartet, die Strömung riß ab und die Erde hatte ihn wieder.


    Aha, etwas empfindlich und eingebildet, diese pinke Fliege, so dachte ich. Nun denn, wieder hochgepumpt und dem Wind sei Dank, kam eine etwas längere gleichmäßige Phase mittleren UL-Winds. Huih, jetzt klappte Axel-to-Fade auf Anhieb, Jacobs Ladder schien eingebaut und dann Slot-Machine: Leine um Flügel, Strömungsabriß, Erde. Hmm, also mehr Slack. Neuer Versuch, mehr Slack und ... naja, schön ist anders, dachte ich - vlt. liegt es am Wind. Erneuter Versuch, trotz reichlich Slack, Leine um Flügel, Strömungsabriß und down to earth again (ich wußte ja schon immer, dass meine Arme einfach zu kurz sind - grummelgrummel). Also wieder hochgepumpt und wenn schon keine Slot, dann vielleicht TAZ? Was soll ich sagen, nach vier Versuchen mit unterschiedlichen Setups und 4x Strömungsabriss ... Erde, hatte ich erst mal mehr Lust auf ein kleines Schwätzchen :-/ (Dass der Kite eine TAZ kann, hat mir Peter dann später gezeigt.)


    Als dann der Wind etwas auffrischte, wagte ich einen erneuten Versuch. Zumindest war nun am anderen Ende der Leinen Druck zu spüren, was aber nicht gleichbedeutend mit Erfolgserlebnissen war. Die pinke Diva verweigerte zunächst beharrlich den Axel to Fade und wollte dort partout nur mit strenger Hand hinein geführt werden. Im Fade liegen scheint auch nicht die Stärke der Fliege zu sein (könnte natürlich auch am Wind gelegen haben) und für eine Backspin-Kaskade mußte ich schon ordentlich an den Leinen rupfen, wobei auch hier schön etwas anderes beschreibt. Zumindest der Halfaxel kam bei stärkerem Wind endlich knackig am Windfensterrand, ohne zu überdrehen, sofern man ihn an der "kurzen Leine" führte. Auch die Axel-Kaskade erfordert saubere Leinenspannung. Dann der Versuch einer Rollin' Susan und wieder mal "schwupp", schön lag die Fliege auf dem Rücken (Turtle) und war aber leider nicht zum Weiterflug zu bewegen. 2. Versuch: wieder sauber im Turtle eingerastet, dann aber leider Strömungsabriß --> Erde. Beim 3. (Fehl-)Versuch dann aus der Not eine Tugend gemacht und eine Lazy daraus gemacht und dann gleich noche eine hinterher und weil's so viel Spaß machte, noch eine und noch eine - aha, endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis und etwas was der Kite wirklich gut kann


    Ich hatte erst einmal genug von dem Kite. Möglich, dass er an kürzeren Leinen eine bessere Figur macht, aber er ist er meines Erachtens nach nicht wirklich Binnenwind-tauglich. Zumindest hat er große Probleme bei Windschwankungen, was schnell einen totalen Strömungsabriss hervorruft. Dummerweise tendieren auch die Recover-Fähigkeiten gen Null. Ist der Kite erst einmal aus dem Wind, so gelingt es selten, ihn wieder in die Luft zu bekommen, bevor er die Erde erreicht hat. Bei gleichmäßigem Wind läßt sich allerdings erahnen, dass in dem Kite durchaus Potential steckt. Für Anfänger ist er gänzlich ungeeignet, da er sehr agil ist und bei vielen Tricks eine saubere Leinenspannung und Ansteuerung erwartet. Fehlertoleranz läßt er gänzlich vermissen. Möglich, dass er in Profihand und bei gleichmäßigen Windbedingungen sein Potential weit besser entfalten kann, aber gestern war er eher eine Spaßbremse als ein Spaßfaktor. Ich gebe Kites immer eine zweite Chance, die sicher auch der SuperFly bei guten Windbedingungen bekommen wird, aber das unbedingt-haben-möchte-Gen konnte er bei mir definitiv nicht aktivieren. Meine großen Erwartungen konnte der SF leider nicht erfüllen - schade.


    LG Frank
    - Editiert von Marduk am 26.03.2012, 16:01 -


    ...um auch mal eine anspruchsvolle Meinung zu den super Berichten hier abzugeben...


    ich find das Panel Layout des SF richtig super!!! :D


    LG


    aja... nachdem er mir gleich bei einer simplen pipifax Slot Machine abgstürzt ist dacht ich auch erstmal WTF?... :-/

    Der nächste in Royal Blue ist heute angekommen, allerdings hat es 4 Monate gedauert.
    Sauber verarbeitet, gute Idee mit der geteilten Leitkante und den Gummistrapsen an den Wingtips.
    Fliegen konnte ich ihn noch nicht, hoffe auf morgen.
    Wenn ich eure bisherigen Erfahrungen so lese, geht mir die Muffe.

    Was ist los? Baut Chris Goff keine SuperFly mehr? Traut sich keiner mehr über ihn zu berichten?
    Nach den skeptischen Urteilen meiner Vorredner hatte ich den Drachen in Gedanken schon verkauft.
    Das Gegenteil ist eingetreten, der Superfly bleibt bei mir. Ich kann ihn mit meinen bescheidenen Fähigkeiten drehen, wickeln und schweben lassen, dass mein Kiterherz lacht. Bei uns ist übrigens schöner Berliner und Brandenburger Wind, den liebt der Superfly.
    Gruß Rolf