SuperFly von Chris Goff

    Er ist da :-O. Endlich :-O :-O :-O .
    Hoffentlich gibts am Freitag gutes Wetter für einen Testflug.


    Gruß Florian

    Cooler Kite! Berichte uns mal wie erfliegt!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    So Leute, ein erster kurzer Bericht zum SuperFly. Die Verarbeitung ist spitze. Es sieht so aus als wäre bei den Nähten jeder Stich akkurat einzeln gesetzt worden. Allerdings finde ich einige Detaillösungen bei anderen Herstellern besser. Die LK-Abspannung mit Hilfe eines Lochs durch die LK-Tasche gefällt mit zum Beispiel nicht. Ich habe da Bedenken, dass das Loch sich mit der Zeit weitet und sich somit die Spannung ändert. Allgemein ist zu sagen, dass das gesamte Segel ordentlich unter Spannung (LK, Standoffs, Saumschnurr) steht.
    Beim Erstflug war ich erst mal erstaunt wie verschieden der Drachen von allem ist was ich bis lang geflogen bin. Ich hab ein wenig Zeit geraucht um mich einzugewöhnen. Tricks werden recht einfach ausgeführt, sehen aber ohne saubere Inputs sehr schlampig aus. Er möchte halt durch die Tricks geführt werden und dankt dann mit einer sehr schönen Ausführung. Cyniques sind super einfach. Multilazys brauchen ein gutes Timing um den Drachen nicht zu verlieren. Taz's werden direkt aus dem Half-Axel geflogen. Er baut nach einem Trick sofort wieder Strömung und Druck auf, was mir liegt. Allgemein ist das Feedback gut. 2-Pkt Landungen empfand ich als schwierig, da der SuperFly da dann doch recht schnell auf dem Rücken liegt. Yoyos wickelt er mit entsprechendem Input willig, ist aber keine Wickelsau. Negativrotationen habe ich auch in beiden Richtungen hingekriegt.
    Den Druckaufbau empfand ich als sehr angenehm, vor allem weil auch schon im UL-Windbereich ein guter Grunddruck vorhanden ist. Zur Präzision möchte ich noch nicht viel sagen, da ich im Factory-Setup mit gespannter Saumschnurr geflogen bin. Ich denke mit loser Saumschnurr geht da noch einiges, obwohl die Präzision auch so schon gut war.
    Kurz Zusammengfasst ein super genialer Drachen (so war zumindest mein erster Eindruck :-)).

    Gruß Florian

    Hallo Razor, schön dass er dir gefällt.

    Zitat

    Ich habe da Bedenken, dass das Loch sich mit der Zeit weitet und sich somit die Spannung ändert


    In der Flügelspitze ist eine Hartkunststoffplatte eingearbeitet, so dass das Loch nicht einreißen kann:

    Zitat von Bensonkites

    Snag free wing tip with internal stiffener.


    LG Vitjo



    - Editiert von Vitjo am 19.11.2013, 16:38 -

    Das war doch auch beim Deep Space so und auch wenn das primitiv aussieht hat es da noch nie Verschleiss gegeben!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Razor

    Er möchte halt durch die Tricks geführt werden


    eben nicht! Umso eher Du das einsiehst umso mehr Freude wirst Du mit ihm haben ;) Das ist ein "fire & forget" Kite, Impuls geben und den Kite machen lassen. Hier ein Auszug von einem Kiteclinique Interview mit Chris:

    Zitat


    If you’re used to bigger kites that respond best to slight line tension during tricks then you’re going to have to remember to not touch the SF while lazying/backspinning etc. Put micro-tension on the lines and the trick is often lost.


    http://v2.2.kiteclique.com/ben…rfly-review-by-al-tanner/


    Zitat von Wombat


    auch wenn das primitiv aussieht


    was ist den daran primitiv? Primitiv ist für mich eine Schnurr mehrmals um die Flügelspitze wickelns zu müssen damit Spannung auf dem Segel entsteht. Tim hat das meiner Meinung nach am besten von allen gelöst - gewickelt wird um den Kielstab und da drüber ist ein Klett der das Tailweight beinhaltet. Da verfängt sich einfach nichts an den Flügelspitzen ;)

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    So waren auch meine Empfindungen! Superfly und Führen - funzt nicht!
    Schnelle harte Impulse, am besten, wie Chris die Schlaufen IN die Hand nehmen und drauf los prügeln.
    Natürlich kann man den Drachen auch etwas geführter fliegen, funktionieren tut aber IMO besser, wenn man sich nicht so viel Mühe gibt :=(

    funktionieren tut aber IMO besser, wenn man sich nicht so viel Mühe gibt ....



    Krass!!!!


    Der Kite ist super!! :D

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    funktionieren tut aber IMO besser, wenn man sich nicht so viel Mühe gibt ....
    Krass!!!!
    Der Kite ist super!! :D


    Liegt im Auge des Betrachters, über Leinenspannung und Speedcontrol in den Tricks kann ich mich und meinen Flugstil den, in dem Moment bei mir bestehenden Wunsch nach Style anpassen, der Superfly gibt MIR zu stark eine Richtung vor.
    Sprich, zu ruhiger chilliger Mucke würde ich den Superfly nicht fliegen wollen, zu schneller, oder harter Musik jedoch sehr wohl :-O

    Zitat von GiMiCX


    Sprich, zu ruhiger chilliger Mucke würde ich den Superfly nicht fliegen wollen, zu schneller, oder harter Musik jedoch sehr wohl :-O


    da stimm ich Dir voll zu, die DS fliege ich jeweils zu chilligem Triphop, beim SF ists meist Drum N Bass :D

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Könnt platzen vor Freude, drum muß ich auch mal wieder was hier rein stellen...


    Da hab ich mich richtig lang drauf gefreut:

    Lecker!!! Leider war heute viel zu viel Wind.



    Den hab ich schon länger, aber seit gestern hat er auch einen umgedrehten Turbo. ;)

    Gruß
    Norbert

    Ich hab ja voll ein Problem mit unsymmetrischen Segeldesigns...aber beim UL wirkt es wenigstens eleganter als beim Std. .


    Deine Farbkombi gefällt mir gut Nobbel! Ist das Teal?

    Cheers Micha

    nö, royal blue. Ja, Asymmetrie ist nicht jedermanns Sache. Aber als ich das allererste Foto vom Superfly damals gesehen hatte, war ich hin und weg. Das sah so improvisiert aus (ist ihm das Icarex ausgegangen? ;) ), das mochte ich schon wieder. Und zusammen mit dem sehr reduzierten und klassischen Rest ist es für mich eins der gelungensten Designs überhaupt. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...

    Gruß
    Norbert

    Improvisiert ist gut haha...das Royal ist sehr schön!
    Überlege ja auch gerade bezüglich eines UL, der haben wollen Faktor ist groß!

    Cheers Micha

    Freude herrscht


    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM