Matador auf Drachenfest beschädigt!

    Hallo, erstmal. Hatte heute auf einem Drachenfest ne unheimliche Begegnung mit nem Billigdrachen!
    Wider besseren Wissens hatte ich doch meinen Matador ans Licht geholt, fix an 180er R-Tex 40m angeleint, und los gings....
    Hatte wunderbar freies Flugfeld, bis dann aus dem nichts ein Billigbomber (Einleiner..) meine Flugbahn kreutzte, mir meine Schnüre durchsäbelte und noch zu guter letzt(habe ich erst später bemerkt) nen Stopper (!!)an der Leitkante durchschnitt sowie die Knotenleiter der Adapterwaage halb anritzte....Den Sinkflug mit weit aufgerissenen Augen beobachtent schlug mir das Herz bis zum Hals!!
    Ich schaute mich nach kurzer Schreckstarre um, und fand auch gleich die Dame mit Kind, dessen "Drachen" noch fröhlich am Himmel zappelte.
    Sogleich machte ich meinem Unfallgegner klar, das ich den Schaden ersetzt haben möchte.
    Nach kurzem Gespräch und Frage nach einer Haftplicht erklärte sich die Dame, gottseidank, bereit den mir enstandenen Schaden wenigstens mit 20,-euro zu veringern. Auch eine Vertreterin des Veranstalters konnte wenig konstruktives beisteuern, hilt sich jedoch wenigstens mit Schuldzuweisungen zurück.
    Ich fühle mich noch immer im Recht, den immerhin befand sich die Dame mit ihrem Einleiner auf der Lenkdrachenwiese!!
    War zwar nicht ausgeschildert, aber logisch und klar zu erkennen....zumal es auch schwer ist, meine ich, nen Matador einerseits zu überhören und zu übersehen, wenn er dazu noch einen ca. 35meter langen schwanz trägt.....!!!!!
    Wüsste gerne eure Meinung oder auch Erfahrungen dazu....


    gruß Sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Ich wusste schon, warum ich meinen Topas heute zuhausegelassen habe, obwohl der für den Wind genau richtig gewesen wäre. Hilft Dir nun auch nicht weiter, deshalb repariere den Matador so schnell wie.möglich, dann geht es Dir wieder besser.

    Meine Meinung und Erfahrungen: Mit dem Mata auf dem Drachenfest hmhm - wenns genug Platz gibt kein Problem und völlig OK, aber ansonsten wirkt ein Mata beim Drachenfest wie ein Porsche turbo in der Fußgängerzone. Abgesäbelte Schnüre hatte ich auch schon - gehört für mich zum Betriebsrisiko beim Drachenfest. Man sollte totalen Anfängern und Kindern zu gute halten dass die null - Ahnung von der Wirkung einschlägiger Schnüre haben - ganz im Gegensatz zu Matadorpiloten. Übrigends beißt man bei Kindern unter einem bestimmten Alter bei Haftpflichtversicherungen auf Granit - sei froh dass du gleich nen zwanni gekriegt hast.

    @Goliath:ja hast ja recht...aber immerhin war die mutter erwachsen und hielt auch den Drachen...und sie hat mir die Schnüre zerschnitten und nicht andersrum....wenig betrieb war noch dazu, und sie ist nach mir gestartet....

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Ist wie im Straßenverkehr.
    Mit Fehlern anderer ist zu rechnen.
    Ist natürlich für dich sehr ärgerlich, aber ich denke die Dame mit dem Kind wußte es nicht besser.
    Immerhin hast du einen zwanziger bekommen.
    Bei meinem letzten Abschnitt von einem Unerfarenen hab ich mal gerade "PECH GEHABT" gehört.
    Mach deinen Kite wieder heil und ärger dich nicht.


    gruß Thorsten

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Das ist sehr ärgerlich, aber auf Drachenfesten muss man immer mit Publikumsverkehr rechnen, die null Plan haben. Ich achte da sehr drauf und lasse im Zweifel meine Sachen lieber unten oder stelle mich mehr Abseits des Geschehens.


    War trotzdem bestimmt ein tolles Bild mit dem Matador am Himmel :) *schwärm* Bald kommt hoffentlich einer ins Haus :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Drachenfeste sind nun mal Öffentlich, es sei denn es sind Felder für Aktive abggesteckt.
    Und selbst da muß man auf seine Mitflieger aufpassen.
    Deswegen würd ich meine guten Kites aber mit Sicherheit nicht in der Tasche lassen.
    Du hast einfach nur Pech gehabt, das ist schon vielen anderen auch passiert.
    Der Ärger sitzt jetzt verdammt tief,aber irgendwann lachst du darüber.
    Sei ein wenig froh das bei dem Absturz niemand verletzt wurde, auch sowas kann böse enden und dann müßte deine Haftpflicht in Kraft treten.
    Hört sich jetzt vielleicht bekloppt an, ist aber meine Meinung.


    gruß Thorsten

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Nächste Woche in WF werde ich den Topas wohl mitnehmen. Da ist aber auch wesentlich mehr Platz.
    Was sollen denn die Spezies mit den riesigen Figurendrachen sagen ? Da geht doch sicher auch einiges zu Bruch... Es macht halt auch Riesenspass, mit vielen Leuten auf der Wiese zu stehen. Da verknoten sich Leinen usw. aber alle sind gut drauf. Fürs Getümmel ist der gute, schon etwas vermakelte Gebrauchte besser geeignet, wenn es der Platz hergibt, kann es aber auch der Neuwagen sein.
    Es ist wie beim Motorradfahren: Man muss auch für die anderern mitdenken.

    Woher soll die Mutter wissen was passiert?


    Ich denke auch das es unter "Pech gehabt" abzuschreiben ist und ich hätte die Dame nicht angesprochen wegen Schadensregulierung.
    Da Du so ein Drachen fliegst, denke ich das Du schon etwas erfahren bist und Du hättest, so doof wie es klingt, aufpassen müssen und zu Not hättest Du den Kite landen müssen und die Dame aufgeklärt.


    Was machst Du wenn Du was mit Deinem Kite kaputt fliegst (Auto etc)?
    Ich glaube nicht das Du versichert bist oder? und nicht jede Haftpflicht trägt den Schaden.



    Also, reparieren und das nächste mal etwas aufpassen und Dir durch so etwas nicht den Tag versauen lassen ;)


    Es ist kein Personenschaden entstanden und somit auch nicht weiter wild oder?

    Wenn die Mutti ein nettes Schnittchen ist kann man darüber weg sehen :L ,ne im Ernst ist mir auch schon passiert,so long, kann halt vorkommen ,Riiiiiiiiiiiisiko. ;)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Die Erfahrung hat wohl jeder schon gemacht, aber ob ich die als ersten Beitrag ins Forum setze?


    Zum anderen ist mir nicht klar, wie man es schaft mit einem Kindereinleiner gleich 2 Schnüre eines Zweileiners durchzusäbeln. Spätestens wenn eine durch ist habe ich noch die andere. Und eine R-Tex hält schon einiges aus.


    Der Kite würde anfangen zu drehen und anschließend in die Erde Knallen. Wenn ich kurz vorher los lasse übersteht der Vogel soetwas auch schon mal ohne Bruch.


    Der Rest ist Sache der Haftpflicht.


    Den Matatdor an den Hersteller schicken, fachmännich reparieren lassen und die Rechnung einreichen. Das ist der normale Weg, so ich ihn den gehen will.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von heliusdh

    Ich denke auch das es unter "Pech gehabt" abzuschreiben ist und ich hätte die Dame nicht angesprochen wegen Schadensregulierung.
    Da Du so ein Drachen fliegst, denke ich das Du schon etwas erfahren bist und Du hättest , so doof wie es klingt, aufpassen müssen und zu Not hättest Du den Kite landen müssen und die Dame aufgeklärt.


    :H: :H: :H:

    Was ich nicht verstehe ist folgendes:


    Warum schneidet die "schlechtere" leine des Aldi-Einleiners die gute Leine des sich in bewegung befindlichen Matadors überhaupt durch??? :O


    Ich dachte, das würde dann andersrum laufen... :O :O :O


    Kann mir da mal einer die Physik näher erklären?


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Schmelzpunkt der Lenkdrachenleinen ist niedriger. Kevlarleinen kriegst du mit Hitze nicht so leicht klein, wenn die Schnüre aneinander reiben geht die Lenkdrachenschnur durch die Reibungswärme halt eher kaputt, glaube schon bei weit unter 200°C.