"The Crow" by PAW

    Sicherlich ein Experiment aber bei dem geringen Materialaufwand mit Schnurrkreuz bei neuen PT5 nicht uninteressant.


    Aber PT5 sind doch leichter wie P300, warum dann trotzdem weniger Kielgewicht?


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    gewogen hab ich nicht, ich hab auch keine Ahnung was die Stäbe wiegen


    ich hab das mit den Zusatzgewicht halt erst im Flug raus gefunden


    ich gehe ganz stark davon auf das das am "snap"verhalten liegt


    die P300 sind ja deutlich weicher und kommen nicht so schnell zur ruhe
    (ich kenne dieses Verhalten nur im 4-leiner Bezug, im 2 Leiner Bereich hab ich mich noch nie so richtig ans verbessern und Erfahrungen machen ran getraut)


    meine Vermutung
    der härtere snap wird den Drachen mit mehr Schwung durch den Trick schieben
    was somit ein verringern des Gewichtes nach sich führt


    gruß Matze

    Matze, es freut mich ja, das der Kite dir so besser gefällt :)
    Dennoch spielt nicht nur Böen Empfindlichkeit, sondern die Fehler Verzeihung, besonders beim Senior Cruise, eine große Rolle.
    Dies sollte zumindest erwähnt sein ;)
    Viel Spaß mit dem Geier :H:

    ich weiß doch das du nicht gleich bei nem Pimp oder Tip sauer wirst, sonnt hätte ich mein Ergebnis erst mit dir besprochen :)


    die Böen Empfindlickeit kann ich bisher nicht bestätigen
    Wind 5-20Km/h und Windrichtungswechsel von rund 120°
    ich konnte keine extreme anfälligkeit feststellen


    auch der gefühlte windbereich hat sich IMO auch nach unten verschoben
    der PF ist bei gleichem Wind besser gelaufen als der X UL

    Ich rede von Böen, die beim STD Wind Bereich, kurz hoch in den Starkwind Bereich gehen...Poller Wiesen orientiert.
    Denke auch, das du zwischen deinem Stabwecksel den X UL geflogen bist. Dieser wirkt, bedingt durch seine größere Größe, behäbiger. Es kann sein, das daher deine Einschätzung etwas getrübt sein könnte ;)

    jepp :-O ich gestehe


    dann brauch ich nochmal n PF zum vergleichsfliegen
    aber diesmal mit haltendem Klebe Spinnaker und dem gewohntem Geradstich :L

    Zitat von WaveTwistah

    Micha, die 5PT verteilen das Gewicht anders im Kite, weil sie konisch sind. Im Prinzip wandert der Schwerpunkt mehr richtung Mittelkreuz.


    Da die 5pt in Richtung Kreuz steifer als die P300 werden, bekommen die Standoff mehr Druck. Dadurch bekommt das Segel mehr Spannung bzw. wird tiefer und bekommt eine andere Bauchung. Durch diese Veränderung wird der Kite Agiler und wickelt schneller. Dieses gilt für die Krähe !

    Nach meinen derzeitigen Erfahrungen:
    Je lockerer das Segel, desto behäbiger, Böen unempfindlicher und Präziser im Flug :)

    Zitat von Stabkill

    jepp :-O ich gestehe


    dann brauch ich nochmal n PF zum vergleichsfliegen
    aber diesmal mit haltendem Klebe Spinnaker und dem gewohntem Geradstich :L


    Nope, ich halte mich an meine aktuelle Verarbeitung !
    Bin immer noch enttäuscht, das die Hersteller des Spinnakers ihre richtig gute Qualität nicht halten konnten...ich möchte nicht nochmal damit konfrontiert werden :(

    @ Stabkill


    Habe ich das richtig verstanden: Wir haben jetzt ERSTMALS einen gepimpten PAW-Drachen?? :D

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mir war gar nicht bewusst, dass man PAW-Kites pimpen kann... ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    Mir war gar nicht bewusst, dass man PAW-Kites pimpen kann... ;)


    Es gibt immer möglichkeiten etwas zu Pimpen :)
    ...übrigens, es gibt noch keine Aero Stuff Krähe...

    Heute war ich wieder bei mir ums Eck auf der Wiese. Was für ein geiler Tag. Hätte ich keine Familie, würde ich bestimmt bis in die Dunkelheit fliegen. :-O


    Ich kämpfe ja immer noch mit meinem aktuellen Ziel, den comete zu lernen. Heute hab ich es mal mit dem Senior Cruise probiert. Dabei immer ausm Stall clockwise. Das gute ist, inzwischen klappt eine Rotation so gut wie immer. Manchmal auch 2. Der Kite fällt jetzt so gut wie gar nicht mehr in den Turtle aber ein Flügel verfängt sich dafür öfter an der Leine. Ansonsten hatte ich heute die Gelegenheit meine 30 m LPG zu testen. Danke für den Tip Peter. Nachdem ich irgendwann vom comete die Schnauze voll hatte und der Wind etwas abnahm, dachte ich, komm versuchst du mal nen Crazy Copter. Wie geil ist das denn, da kommt der auf einmal beim ersten Versuch an diesem Tag. Endlich!!! :) Und immer wieder geil wie leicht das Teil den Fruit Roll up macht. Mit Flic Flacs und ein paar 2 Points hatte ich heute auch die Ehre. Aber da fehlt noch das Timing. Der absolute Hammer waren heute für mich die JLs. Weiß nicht ob es an der gekürzten Leine lag aber die konnte ich heute präzise reinknallen. Nur die Backspins machten mir heute am cruise Kopfzerbrechen. Peter Tip?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Dotmatrix

    Nur die Backspins machten mir heute am cruise Kopfzerbrechen. ... Tip?



    Gruß. Igor.

    Eigentlich kann ich den backspin. Inzwischen die Backspincascade auch ganz gut. Aber mit dem senior cruise hab ich mich heute irgendwie schwer getan. Wind war gefühlte 15-20 km/h. Beim backspin bin ich auf den Kite zugegangen aber irgendwie kamen die Rotationen so schwabbelig und ich habe oft die Kontrolle verloren. Die waren auch nicht so flach wie ich es z.b vom Buteo oder der Sin gewohnt bin. Keine Ahnung, aber irgendwie kam es mir so vor, als würde ich zum allerersten mal nen backspin fliegen. Ich weiß nicht was ich beim crow falsch mach. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich seit fast 2 Wochen nur Buteo geflogen bin. :-O

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Die Backspinn Cascaden benötigen beim Cruise sehr harte befehle. Der normale Backspinn eher ein zug, der schneller wird bzw. der am ende mit dem Handgelenk beschleunigt wird. Beide benötigen während der Rotation Slack. Bring dabei die nicht ziehende Hand, während der normalen Backspinn Rotationen, ganz nach vorne (bei der Cascade nicht so weit vorn).
    Je mehr Wind, desto schwieriger wird es und du musst schneller nach vorne gehen. Bei einem Barrel Role weniger, da er mehr Wind benötigt. Und wenn der Wind doch zu wenig wird, dann geht es halt nach hinten. Ist der Wind Bockig, wird es natürlich schwieriger.
    Die Flügelposition im Fade, um einen Backspinn auszulösen, ist beim Cruise recht großzügig.
    Die Impulse können insgesamt recht grob sein. Demnach ist er recht Fehler verzeihend in den Impulsen.


    Übrigens, der Cruise braucht mehr Platz und Zeit für eine Backspinn Rotation als der Buteo, da er deutlich größer ist ;)
    - Editiert von PAW am 08.03.2014, 23:14 -

    Zitat von PAW

    Der normale Backspinn eher ein zug, der schneller wird bzw. der am ende mit dem Handgelenk beschleunigt wird.

    Ok das werd ich mal ausprobieren. Beim Buteo muss man nämlich nur gleichmäßig durchziehen und im jetzigen Zustand gefällt mir mein backspin beim crow nicht. Danke für den Tip.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie