Aufwickeln der Leinen oder: Leinensalat

    Zitat von Blitz

    Reudnitzer, du steigst wohl auch von hinten zuerst auf ein Pferd???Seit wann wird der Kite zuletzt zusammen gelegt???


    Ich lande Ihn, rolle gebremst die Leinen auf, (natürlich ständig unter Spannung gehalten) und dann lege ich den Schirm zusammen. ihr könnt da natürlich anderer Meinung sein, und diese natürlich auch anpreisen, aber bei mir hat es noch nie Komplikationen damit gegeben.
    Uli :(

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer relativ kleinen Matte zum vorherrschenden Wind mag das funktionieren, aber versuch beispielsweise mal die Technik bei einem 10er Hochleister und 4 Beaufort. Da ist so viel Spannung auf den Leinen, dass man kaum die Kraft hat um die Leinen um die Handels zu wickeln. Ohne Handschuhe hat man da sowieso verloren.

    Zitat von Tom H

    Bei einer relativ kleinen Matte zum vorherrschenden Wind mag das funktionieren, aber versuch beispielsweise mal die Technik bei einem 10er Hochleister und 4 Beaufort. Da ist so viel Spannung auf den Leinen, dass man kaum die Kraft hat um die Leinen um die Handels zu wickeln. Ohne Handschuhe hat man da sowieso verloren.


    Das mag sein, aber so was Grosses habe ich nicht, würde ich bei 4bft. auch nicht auspacken. Da nehme ich eher bloss 1.5, ich möchte es auch beherschbar haben.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Dann wundert mich die einwandfreie Funktion der Technik bei dir nicht. Trotzdem würde ich die Technik dann nicht empfehlen, falls man sie überhaupt anwenden kann (s.o.), denn du weißt nicht welches Wind-Mattengrößen-Verhältnis derjenige ansetzt. Die Gefahr, dass der Kite losfliegt, ist einfach gegeben. Eine Lenkbarkeit dagegen nicht mehr. Der beste Weg ist einfach die Matte zu sichern, egal ob per Einpacken oder mit Gewichten, und dann erst die Leinen einzusammeln.


    [edit]Rechtschreibfehler korrigiert.[/edit]
    - Editiert von Tom H am 24.09.2011, 20:53 -

    Zitat von Tom H

    Dann wurdert mich die einwandfreie Funktion der Technik nicht. Trotzdem würde ich die Technik dann nicht empfehlen, falls sie überhaupt funktioniet (s.o.), denn du weißt ja nie welches Wind-Mattengrößen-Verhältnis derjenige ansetzt. Der Gefahr, dass der Kite losfliegt, ist einfach gegeben. Eine Lenkbarkeit dagegen nicht mehr. Der beste Weg ist einfach die Matte sichern, egal ob per Einpacken oder mit Gewichte, und dann erst die Leinen einsammeln.


    Funktionieren tut sie, zum.bei mir. Bis 30-35 km/h fahre ich noch mit den Kites von 3.8-4.7 ATB, oder nehme sie zum Bodysurfen. Darüber ziehe ich eher kleiner. Mir fehlt noch eine Zwischengrösse um 2.5 und noch was grosses für Leichtwind. Ich habe da die Nasastar 2 in 2.5 und 8.5 oder grösser im Visier.
    Uli :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nun ja, als alter "Barflieger" sichere ich den Kite am Boden, trenne die Leinen von der Matte und pack zuerst die Matte in den Sack, dann wird aufgewickelt. Oder geht es auch mit Bar noch einfacher?

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Zitat

    Seit wann wird der Kite zuletzt zusammen gelegt???


    ;(
    ach du Sch...eibenkleister, dann mache ich das auch seit Jahren verkehrt.
    Ich mach das je nach Wind, bei viel zuerst den Kite, bei weniger, wenn er liegenbleibt, wickel ich zuerst.
    Am Strand liegt sowieso Sand auf der Schleppkante, und bei Sturm kommt er vom Landehelfer eh sofort in den Sack.

    Aha! Werd ich mal testen. Dabei fällt mir allerdings ein dass ich für 2 meiner Kites nur ein Leinenset habe....grummel....
    Faul sein kostet!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Zitat von Scanner

    Absolut richtig! Zuerst wird die Matte gesichert (Einpacken, Gurt drum, Sand drauf - wie auch immer), und erst dann die Leinen aufgewickelt!
    Denn wenn etwas schiefläuft beim ungesicherten Aufwickeln, hat man keine Bremse zur Kontrolle zur Verfügung.
    Habe da schon haarsträubende Sachen erlebt (seit 1993 ;) ).


    Kann mich da nur anschließen!!! Alles andere kann gefährlich sein. Geht vielleicht tausendmal gut und dann ...........

    Zitat von LukasB

    ganz normal aufwickeln, aber etwa bei der Hälfte der Leine die Richtung ändern (einmal Leinen zwischen den Handles durch).


    Ich hatte heute die Möglichkeit, diese Methode gleich 2 mal zu testen und JEDES Mal ohne irgendwelche Probleme.
    Die Leinen ganz normal wieder abgewickelt (noch am Kite befestigt) und tadellos ohne "Leinensalat" sofort startklar!


    Danke nochmal Frank, sehr guter Tip!



    Liebe Grüße,


    Lukas

    ||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

    Bombig, danke fürs video.


    Ich habs nu 2x so gemacht und es hat bestens geklappt. danke nochmal an alle.

    Zitat

    Mach das mal mit neuen Climax Speed


    Mir ist das Problem bei neuen Leinen bekannt, egal ob Climax, Vector oder Voltage. Die entstehenden Knötchen kann man getrost ignorieren und einfach mit aufwickeln. Nicht versuchen, glatt zu ziehen! Das kann die Leinen beschädigen. Wickelt man die Leinen wieder entgegen der Aufwickelrichtung ab, gehen auch die Knötchen ohne Probleme wieder raus... :)


    creeds
    Guntram

    Tach Miteinander.


    Ich hol diesen hier mal aus den ewigen Tröt-Gründen weil ich eine Frage habe bezüglich der "Socken-Leinen-Verstau-Technik" von der ich hier im Forum schon mehrmals gelesen habe, mir aber ehrlich gesagt nicht viel darunter vorstellen kann.
    Kann mir da mal jemand Bilder zeigen?
    Würde mich wirklich mal Interessieren! :D


    Beste Grüße


    Danny

    -Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...-


    Steht alles hier:
    https://www.drachenforum.net/f…einerschnuere-t66838.html


    Suchbegriff "Socken" in der Suchfunktion ;)

    Ja den Thread hatte ich auch schon gefunden und gelesen, allerdings mit dem Handy, deswegen ist wahrscheinlich des Video nicht gelaufen.


    Naja, ich werde es mal versuchen und dann berichten in welcher Hinsicht ich dann eskaliert bin... :=(

    -Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...-