Beste/Schnellste Wickelmöglichkeit für 4-Leinerschnüre?

    Hallo


    Da ich eigentlich im 1-Leinerbereich zuhause bin, fehlt mir hier der Überbblick, daher bitte ich um Nachsicht, falls meine Fragestellung schon behandelt wurde. Die Suchfunktion brachte mich mangels passendem Suchbegriff nicht wirklich weiter.


    Was ist die beste Methode zum Aufwickeln/Lagern eines Satzes 4-Leinerschnüre? Zur Zeit benutzt meine Frau zwei große Winder für je zwei Schnüre die hintereinader darauf aufgewickelt sind. Gibts da bessere Lösungen?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.


    Harry :)

    Moin!


    Ich nutze sowas hier:



    Auf die eine Seite werden die Steuerleinen und auf die andere Seite die Bremsleinen (gleichzeitig) gewickelt ...


    - Editiert von Lord of the Winds am 16.06.2011, 06:13 -

    Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

    ich kanns leider nicht sehen. Würde mich auch interessieren...


    Probiers mit dem Bild bitte nochmal...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Harry
    Bei meinen Vierleiner, hauptsächlich Rev und Skyknife, tue ich imme die Flug und Bremsleine einer seite mit einem Bucht zusammen, das mache ich an beiden Seiten, da ich zwei verschieden farben der Mantelhohlschnur habe, mache ich immer die rote auf die grüne, am anderen Ende die grüne auf die rote und wickle sie auf, das geht schnell und unkompliziert, es giebt aber auch Piloten, die brauchen ein halbe Stunde, wenn si sie wieder abwickeln, dan haben sie generell eine Fiz drin.
    greetz Bernd

    Für diejenigen, die Probleme mit meinem Bild hatten:


    Hier mal ein Link:


    http://www.extremekiteshop.com…5e549da4496979e94d686896a


    (Ich hoffe, das ist erlaubt...)

    Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

    Wie wickelst Du das denn gleichzeitig auf?


    :O :O :O


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hehe...


    Mit gleichzeitig meinte ich jeweils die Brems- und die Steuerleinen...


    Alle vier Leinen gleichzeitig schafft wohl nur ein Octopus... :-O

    Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

    Nachdem ich einmal alle 4 Leinen gleichzeitig aufgewickelt habe und nachher mehr als eine Stunde mit dem Entwirren beschäftigt war, wickle ich alle Schnüre nacheinader auf dasselbe Kreuz (ähnlich wie im Bild).
    Wichtig ist nur, dass man in 8-Form aufwickelt, damit die Leinen sich beim Abwickeln nicht verdrehen.
    Dazu Leine immer von oben über die herausstehende Ecke des Kreuzes wickeln. Kann man im Bild unten sehen.


    Mit etwas Übung dauert das beim Aufwickeln nicht viel länger als 2 Schnüre gleichzeitig zu wickeln.

    Viele Grüße und immer den passenden Wind! Ralf.
    2-Leiner: Drachen und Matten, 2-Leiner-Power: Elliot
    4-Leiner: Firebee 1.0
    Traktion Kiting: Lava 2.2 (Elliot), ATB: Zebra

    Also ich weis ja nicht was Ihr da eigendlich macht, aber ich wickel immer alle 4 Schnuere gleichzeitig auf den Winder. Und auch so wieder ab.
    Hatte noch nie Probleme damit.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Revier-Flieger


    ich machs genau anders rum


    ich lege die Handels uber den Winder und fang dort an zu wickeln


    somit Spare ich Fußstrecke


    Drachen auslegen --> anknoten
    --> abwickeln
    --> Griffe ausdrehen
    losfliegen


    --> aufwickeln
    --> Leinen vom Drachen ab
    --> Paarweise zusammen buchten
    Fertig


    somit laufe ich im Idealfall nur einmal vom Drachen Weg und einmal wieder bis hin


    gruß Matze


    Das nen ich doch mal taktische Finesse :-O :H:


    Das werd ich denn auch schon bald mal mit 4 Leinen mal ausprobieren. 8-)

    Lg Svenner
    Mein Drachenbüttel
    Elliot X-Dream...HQ X-Celerator...Spacekites Wilde Hilde...Spiderkites Atrax.65
    Der Chef sitzt im:Spirit of Sky
    Demnächst,...einen von "der dunklen Seite der Macht"

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Ich mache es wie bei meinen 4 Leinermatten. Bei angezogenen Bremsleinen alle 4 Leinen straff um beide Handels wickeln, und beim nächsten Fliegen genauso wieder abwickeln. Bei meinen Matten mache ich das seit 8 Jahren so, und habe noch keinen Fitz gehabt, max.2 mal ausdrehen. Habe seit 2 Monaten den Tease:
    http://www.trickkite.de/pi5/pd18.html
    und mache es mit Ihm genauso. Ich finde es viel entspannter, gleich angeleint aufzubauen, und zu fliegen.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    So mache ich es auch :)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Smutje


    Ah, der "Sockentrick" ;)


    Wer grad keine Socken dabei hat oder seine löcherigen Plünnen nimmer zeigen will kann auch einen Einmachgummi oder ein Ringstück Fahrradschlauch verwenden, letzterer ist ideal für so ziemlich vieles was mal eben zusammengebunden werden muss.