Cooper Fox - Sammelthread

    Hallo,


    hier meine ersten Erfahrungen mit der Cooper Fox 4.5.
    Danke für die Testmöglichkeit an Chris(Flyingfunk).
    Nach Feierabend sah es nicht besonders gut aus mit dem Wind,
    bin trotz dem zum Spot gefahren.
    Dachte erst "Na da bekommst keinen Kite heute hoch!",
    es waren nur 6-7 km/h Gundwind,
    max. 11 in den Böen.
    die Cooper hat mich aber sehr angenehm Überrascht.
    Also erstmal die Leinen ausgelegt,
    angeknüpft und mit Zweifeln zu den Handles gegangen.
    Zum letzten mal zu den Windrädern geschaut, ob sie sich auch wirklich drehen.
    Dann einfach einen Russenstart gemacht
    und siehe da sie ist, wie an der besagten Leine gezogen, in den Zenit geflogen
    und hat dort auf weitere Lenkbefehle gewartet.
    Ich hab langsam angefangen,
    weil ich mir mit dem Wind nicht sicher war.
    Ein paar zaghafte Loops, die zur Überraschung sehr gut und vorallem Rund gelangen,
    das Ganze ohne Höhenverlust.
    Der Wind und die Fox haben gehalten.
    Dann mutiger geworden und schöne Paralelschwenks über das gesammt Windfenster gezogen,
    bis auf so 40-50cm über den Boden.
    An Gutmütigkeit habe ich persöhnlich noch nichts besseres geflogen,
    auch meine alte Magma hat nicht so ruhig ihre Bahnen gezogen.
    Hab nach 20min mit der Fox gedacht,"Und jetzt mal die One!".
    Kurze Rede, ich habe sie bei dem Wind gleich wieder abgeknüpft und noch mal 20 min mit der Fox gespielt.


    Fazit für mich: Bei dem minimal Wind klasse, aber würde mir 1-2 m² mehr wünschen dann.
    Mal sehn was das Wochenede noch an Wind bringt, besser soll es erst am Montag werden.
    Frage: Warum ist bei 4.5 schluss bei der Fox?
    Und noch Sorry, Bilder konnte ichheute keine machen,
    Akkus waren leer. :(
    Werde am Wochenende
    und in der kommenden Woch aber noch so einige nachreichen können.


    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 01.03.2012, 20:41 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo zusammen,


    heute auch wieder ein Versucht zu Testen,
    ging aber nicht viel bei 6km/h Grundwind und Böen mit ca. 15 Km/h,
    habe einige male die Böen ausgenutzt um die Fox 4.5 in die Luft zu bekommen.
    Für alle anderen Matten ging nichts.
    Die Amun 3.7 und die Fox 4.5 beim warten.


    Die 4.5 und die 3.5


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    nach dem ich heute Morgen auch zum Fliegen war,
    hier ein kleiner Bericht, diesmal von der Fox 2.5 und 3.5.
    Eigentlich ist dem was ich am 01.03 zur 4.5er geschrieben hab nichts hinzuzufügen,
    nur das ich die 4.5er heute nicht draußen hatte.
    Aber es hat auch mit den beiden kleinen Schwestern Spaß gemacht.
    Sie bauen ihren Druck ohne Überraschungseffekt auf,
    auch bei dem Wind bis ca 30km/h,
    aber da entwickelte die 3.5 soviel Druck das ich stehend über den Boden gezogen wurde.
    Es wäre heute auf alle Fälle möglich gewesen was mit dem Board zu machen,
    aber das wollte ich heute noch nicht, erstmal die Kites kennen lernen.
    Hier mal ein paar Bilder von den beiden.
    Kurz vor dem Start die Fox 2.5 und Fox 3.5.


    Und beide in ihrem Element.


    Zusammenfassend sind die Füchse eine schöne Gruppe für den Beginn zum Kiten,
    aber auch Fortgeschrittene komme mit ihnen auf ihre Kosten.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,
    war heute wieder zum Fliegen.
    Hab die Fox 3.5 bei bis zu 30km/h oben gehabt und dazu noch mit dem Board meine ersten Versuche gemacht.
    Sie hat auf alle Fälle mit ihrer Kraftentfaltung heute überzeugt und ich würde sie als Empfehlenswert einstufen,
    aber bei mehr Wind nur für einen fortgeschrittenen Kiter.
    Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe sie gefallen.




    Bin heute mit der One und der Fox jeweils ca 5-7m gefahren,
    denke das ist nicht schlecht für das erste mal auf dem Board.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    habe mich für die Fox 4.5 entschieden,
    nach dem gestrigen Tag und bei echt wechselnden Winden.
    Habe alle drei noch mal hochgezogen
    und der Eindruck war der richtige,
    auch durch Mario noch mal bekräftigt worden meine Entscheidung.
    Hier könnt ihr noch ein paar Bilder von gestern sehen.
    - Editiert von Frank K. am 12.03.2012, 17:01 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    hier noch mal ein Nachtrag zur Fox 4.5 bei Leichtwind und im Buggy.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo zusammen,


    ich bin ein absolutes Greenhorn bei den 4 -Liner-Matten. 2-Leiner mit Stäben (u.a. Ying-Yang, Jumping Jack Flash) bin ich schon geflogen. Jetzt bin ich wie die Jungfrau zum Kinde an eine Fox 2.5 (Gewinn Preisausschreiben) gekommen. Sonntag wollte ich gerne mal an die Küste - wenn der Wind halbwegs stimmt.


    Jetzt habe ich mir die Matte mal angesehen und irgendwie war mir nicht so ganz klar wo ich die Leinen befestige. Vorne ist die Stelle an der Waage ja farblich makiert, aber hinten fehlt ähnliches. Kann mir da jemand helfen oder mal ein Bild posten?


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber irgendwie steh ich auf den Schlauch!


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Danke für den Link, da kann man schon mal sehr viel raus ziehen. Hilft mir aber noch nicht so richtig ...

    Zitat von CoolC

    Danke für den Link, da kann man schon mal sehr viel raus ziehen. Hilft mir aber noch nicht so richtig ...


    Doch, es ist bei allen 4-Leiner Handle Kites das gleiche. So wie auf Seite 12 links.
    Das ist erstmal die Basis zum Anknüpfen. Oben die "dickeren" Leinen, die gehen an die
    Waage für die Leitkante, unten die "dünneren", gehen an die Waage für die Bremse.
    Jeweils das für links und rechts.


    Die Farbkodierungen sind teilweise unterschiedlich
    Wo klemmts denn genau ?

    Vorne sind farblich markiert Knoten zu finden an denen ich die Leinen fest machen kann. Hinten fehlt mir ein Knoten! Oder mach ich die Leine einfach da fest wo die 3 Stränge zusammen kommen. Auf den Bildern hier sieht es eigentlich so aus als müsste sich hinten auch ein klarer Strang mit Knoten ergeben.


    Ich denke ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und dann morgen mal ein Foto von "meinem Problem" einstellen!


    Aber vielen Dank für eure prompte Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Hinweis:
    Für das Drachenfest in Kamen (17.-20.Mai) steht ein kompletter Satz Cooper Fox (& ein Satz Cooper One) zum Testen unter Aufsicht zur Verfügung.
    Mein Platz: am Ende des Geländes, hinten rechts. ;)


    Auch eine Probefahrt im Buggy (Libre Dragster oder Zebrabuggy) ist möglich.

    Hallo,


    heute Lowwindsession bei 5-6ktn, aber meine Freundin kam mit der 4.5er Fox gut vorwärts.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo FOX-Fans,


    hab heute ne 1.5er Fox bekommen. Sie ist eigentlich für meine Frau gedacht(50kg), fürn Urlaub in SPO. Bin aber gleich damit auf die Wiese, um sie mal auszuprobieren. Ich bin total überrascht, wie gut die bei gefühlten 0,5 Bft sich noch in der Luft hält :D . Geniales Teil. Bin mal gespannt auf mee(h)r Wind.


    @ Frank K.: so ne 3.5er und 4.5er interessiert mich mich ja auch noch. Schreib ruhig deine Berichte weiter, mich interessiert es.


    Gruss John Doe

    Frag doch mal z.B. bei Skykite oder Flyingfunk an, ob du nen Testkite vom Fox in 3.5 oder 4.5 bekommen kannst ;) Ich fliege die 3,5er selbst seit ca. 4 Monaten und bin nach wie vor begeistert von dem Kite. Geht bei recht wenig Wind los, ist fehlerverzeihend, bei entsprechend Wind überraschend schnell, einfach und agil zu steuern. Bei wenig Wind fordert mich der Kite nicht mehr wirklich und da mir meine Beamer IV in 5.0 vom handling nicht überzeugt, werde ich mir noch nen 4,5er Fox gönnen. :D

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hab schon die 2.5er Fox, die ist auch geil. Testen brauch ich die nich, es fehlt nur ein wenig Kleingeld. Hatte mir zuvor schon die 2.1er und die 3.3er VR gegönnt. Meine Frau reisst mir den Kopf ab, wenn ich schon wieder was bestelle.

    Hallo,


    heute so zwei Stunden in Schwabhausen gewesen,
    meine 4.5er Fox mal wieder jagen, mit V-Max II Buggy, 20cm Verlängerungen.
    Hatte Wind bis 4bft, aber obere 4 bft.
    Teilweise hab ich mit einem Traktor auf der Bundesstraße mit halten können
    und die dürfen immerhin 50km/h fahren, die sie leer auch schaffen.
    Hier mal drei Bilder von heute.




    Bis so 200m von der Bundesstraße weg war der Wind am besten.
    Die Füchse sind zwar Einsteigerkites, aber ich denke das sie schneller als die Magmas sind.
    Meine One 5.5 habe ich mich wegen der Böen nicht getraut.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    Neuigkeiten von meiner Cooper Fox 4.5, einFilmchen .
    Viel Spaß beim schauen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk