"Veyron" by Diamond Kites

    Die Farben sind braun und creme. Das Problem ist, dass die Farben nicht mehr produziert werden. Markus konnte noch ein paar Reste ergattern und hat uns diese zugeschickt, damit wir den Veyron in den Farben für ihn bauen können. Wir selbst haben leider dieses Icarex nicht mehr und können den Veyron in den Farben deswegen nicht anbieten, außer du findest ein paar Reste, die du uns dann zuschickst.

    Hallo Dominic,
    wie schon Thorsten geschrieben hat, ist es nicht mehr leicht vor Allem das cremefarbene Icarex zu bekommen. Ich habe in einem englischen Forum gesehen, dass Krijn aus dem letzten in Holland erhältlichen cremefrabenen Icrarex den Essence SUL gebaut hat. Nach Anfrage habe ich von Krijn den Verschnitt (Reste) bekommen. Die Reste reichten gerade noch für einen Veyron.
    Braun ist noch bei einem holländischen Laden zu bekommen, soweit mir bekannt ist. Nur eben das Creme ist ausverkauft und höchstens noch von Privat zu ergattern. Noch schwerer ist Icarex technic zu bekommen...
    Ähnlich wird es bald auch mit anderen Farben sein; so z.B. Slate (Stahlblau) oder Aubergine (Dunkelviolett).
    Aber die Diskussion hatten wir ja schon einmal hier im Forum.


    Ich muss Thorsten danken, dass er sich darauf eingelassen hat, mir meinen Wunsch zu erfüllen. Er hätte ja auf meinen Vorschlag nicht eingehen brauchen...


    Vielleicht hast du ja ebenso noch Glück und findest jemand der noch Reste dieser Farben hat.


    Grüße


    PS: alle Veyrons können natürlich am 22ten in Quakenbrück nördl.von Osnabrück (siehe Thread) auf dem kleinen DF mal getestet werden, eventuell auch ein Hugo.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Dominic: Tomorrow I'll visit a kiteshop in the Netherlands, they always have some strange colors of Icarex. I will take a look for you. :-O

    Dominic: There was some of the Brown (Chocolat) Icarex, but no Creme... I didn't buy it, but if you want the Brown (also very nice with Sky-Blue (lightest blue), give me a PM and I'll let you know which shot I went.


    Krijn

    Ja, es ist bei mir schon beinahe Tradition geworden, dass ich für einen neuen Drachen erst einmal ein Vorsegel nähe. Als Material verwende ich ein gummiamiertes, glasfaserverstärktes Fliegengitter (Reste unserer Fliegengitter von Aldi) Etwas Dacron- und Saumband.
    So auch vor ein paar Tagen, an einen verschnupften, regnerischen Herbsttag...



    Gestern war es dann soweit es zu testen: übler böiger Wind mit Windstärken um die 20 km/h und drüber.


    Zunächst bin ich den Veyron ohne Vorsegel geflogen, um einen besseren Eindruck zu bekommen, wie sich dieses auswirkt.


    Dann das Vorsegel dran und ab...


    Wie erwartet nahm der Druck im Segel spürbar ab, dennoch war der Drachen immer noch deutlich zu spüren. In den ruhigern Minuten, wo der Wind auf unter 15 km/h abflaute, spürte man deutlich, dass der Drachen zu wenig Druck aufbauen konnte und unpräziese wurde. (Aber bei den Windstärken brauch man ja auch kein Vorsegel ;-)).
    Bei stärkerem Wind war der Drachen präziese wie gewohnt und ich konnte keinen gravierenden Unterschied in den Ecken usw. feststellen. Auch wurde der Drachen etwas böenunanfälliger, wobei insgesammt, so mein Gefühl, die Geschindigkeit durch das Vorsegel nicht all zu sehr gebremst wurde. Er zog (etwas weniger) in gewohnter Geschindigkeit mit deutlichen Brummen seine Runden.
    So nun zu den Tricks:
    Als erstes habe ich die Grundposition getestet:
    - Fade: stabil, wie immer
    - Backflip: tief


    Zu den Tricks, die ich dann noch getestet habe:


    - FlicFlac: Ging wie schon vermutet besser und leichter dank des Vorsegels. (Bislang hat sich dies bei allen Drachen mit einer FlicFlac-schwäche so herausgestellt. Beispiele Abraxas, TNT ...)
    - Flicflac französisch: Dank des Vorsegelgewichtes auch bei höheren Windgeschwindigkeiten einfach
    - YoYo: enbenfalls, dank des zusätzlichen Gewichtes und de veringertem Drucks einfacher bei stärkerem Wind, weniger Laufarbeit nötig
    -WapdoWap: geht auch deutlich einfacher als ohne Vorsegel, mit deutlich weniger Laufarbeit was einem alten Mann zu Gute kommt ;)


    - Backspin: Geht immer noch einfach, auch als Cascade


    -540er: geht auch schön schwebend brauch nur ertwas mehr Kontrolle
    -Taz-Maschine: Der Paradetrick des Veyron geht auch bei höheren Winden relativ einfach und schwebend. Am schönsten gelang mir die Taz mit Vorsegel mit drittem Impuls, aber zwei Impulse gehen auch.


    - Axel: geht auch noch relativ schön schwebend
    - Half Axel Cascade: sehr einfach


    - Comète (Der Trick an dem ich seit diesem Sommer dran bin): Durch den reduzierten Druck im Segel ist das Auslösen erst einmal einfacher. Man muss allerdings beim zweiten Durchgang aufpassen, nicht zu viel Druck aus dem Segel zu schlagen. Insgesammt erleichterte mir das Vorsegel, mit seinem zusätzlichem Gewicht das Ausführen des Comèten bei diesen Windverhältnissen.


    Fazit:
    Nicht alle Drachen mögen Vorsegel, aber der Veyron ist einer der Kandidaten, die in meinen Augen im oberen Windbereich von einem Vorsegel profitieren. Ich konnte nicht all zu viele negativen Auswirkungen des Vorsegels auf die Trickbarkeit/Flugverhalten feststellen. Es ist also eine günstige Alternative den Windbereich nach oben zu erweitern. Genau das richtige für die windige Herbstzeit.
    Wer die Bastelarbeit schäut oder einfach auf Nummer sicher gehen will, der kann auch direkt bei Diamondkites ein (wahrscheinlich noch besser) passendes Vorsegel für relativ wenig Geld bekommen.
    Damit ist dann auch noch Spaß bei Windgeschwindigkeiten garantiert, bei denen ich sonst gerne zu meinem Rev. greife.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat von Stabkill

    so ein Vorsegel bau ich auch mal für meine Krähen, mal schauen
    ob es einen geilen Drachen noch geiler machen kann


    gruß Matze


    Da die Krähe schon recht wenig Druck aufbaut, besteht die Gefahr dass sie massiv an Präzision einbüßt. Aber ein Abraxas baut auch nur wenig Druck auf.... also lasse ich mich mal überraschen!
    Der Asmara mochte zB. überhaupt kein Vorsegel.
    Viel Spaß beim basteln!

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Bei Diamond Kites tut sich was...Veyron Economy ;)...kenne auch schon jemanden der den Eco sehnsüchtig erwartet :-O

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat von MaPe

    ...kenne auch schon jemanden der den Eco sehnsüchtig erwartet :-O


    Ich auch...! ;) Muss dann unbedingt nach Wallenhorst kommen. :-O

    Zitat von MaPe

    Bei Diamond Kites tut sich was...Veyron Economy ;)...kenne auch schon jemanden der den Eco sehnsüchtig erwartet :-O


    Jetzt sind auch Infos auf der WebSite hinterlegt - 230,00 Euro für das "Spar"-Modell hört sich nicht schlecht an


    LG Frank


    Kabel


    Der Veyron Economy hat ein verkleinertes Segel, wie es auch auf der HP steht, und deswegen hat er nur eine Spannweite von 230cm. Das verkleinerte Segel kam dadurch zustande, dass ein normaler Veyron mit dem günstigeren Gestänge nicht fliegbar gewesen wäre. Das normale Segel hat zu viel Fläche und somit würde das "Economy-Gestänge" schnell an seine Belastungsgrenze kommen. Das haben wir durch das kleinere Segel in den Griff bekommen und ein weiterer Vorteil ist, dass der Veyron Economy durch das kleinere Segel agiler ist und somit das Verpuffen der Lenkbefehle durch das weniger steife Gestänge komplett kompensiert wurde. Der Windbereich wurde dadurch ebenfalls vergrößert.


    Gruß Thorsten

    Zitat

    Jetzt sind auch Infos auf der WebSite hinterlegt - 230,00 Euro für das "Spar"-Modell hört sich nicht schlecht an


    Hi Frank,
    kannst du dich an das DF-Melle und die nicht so tollen Windverhältnisse erinnern,dort bin ich den Proto fast den ganzen
    Nachmittag geflogen und war sofort Feuer und Flamme...seit dem nerve ich Bernd und Thorsten :-O (sorry noch mal)...sooo
    jetzt ist es so weit,in den nächsten Tagen wird er eintreffen! :-O :-O :-O
    Am WE wird dann ein wenig getestet und wenn Markus wieder im Lande ist,starten wir den direkten Vergleich! ;)

    Zitat von ThoKat


    Hi Frank,
    kannst du dich an das DF-Melle und die nicht so tollen Windverhältnisse erinnern,dort bin ich den Proto fast den ganzen
    Nachmittag geflogen und war sofort Feuer und Flamme...seit dem nerve ich Bernd und Thorsten :-O (sorry noch mal)...sooo
    jetzt ist es so weit,in den nächsten Tagen wird er eintreffen! :-O :-O :-O
    Am WE wird dann ein wenig getestet und wenn Markus wieder im Lande ist,starten wir den direkten Vergleich! ;)


    ich will erst einmal flischen! (Nun schon 5 Wochen keinen Drachen mehr in den Händen gehabt) Und nach dem Testen ... wird Pair geübt...(dann müssen wir nur noch `ne gute Kamera haben und dan gibt es "Diamonds in Osnabrück - was ziemlich nahe dem Himmel ist...)
    I will be back at the 24th...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus