Welcher Abstand im Gespann / Welche Verbindungspunkte??

    Hallo,


    ich habe kürzlich einfach 2 identische Kauf-Lenkdrachen zum Gespann zusammengesetzt. Die Flugeigenschaften sind nicht optimal. Der Hintere tänzelt etwas zu stark.


    Sicher liegt es am Abstand?? Welche Distanz sollte zwischen den Drachen liegen?
    Die Spannweite beträgt nur 170 cm und die Drachen sind identisch in der Größe.


    Weiter Frage dazu:
    Wo sollten die Verbindungspunkte liegen?
    Ich habe nur 3 gewählt.
    2 x an der oberen Querstange / Schleppkante
    1 x am Mittelkreuz


    Da haben die Experten unter euch doch sicher noch einige Tipps für mich?


    Gruß Ralf

    Hallo,


    was hast Du für Drachen?
    Die Koppelleinenlängen sollten ca 110% der Leitkante sein.
    Normal hast Du 5 Punkte:


    2 UQS
    2 OQS
    1 Kreuz


    Schau mal hier:



    Die grauen Tampen sind die Koppelleinen

    Hallo Fabian,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Vom Aufbau sind meine identisch zu Deinem, nur kleiner.
    Leitkante beträgt nur 120 cm.
    Somit wäre der Abstand 132 cm.


    Du verwendest 5 Verbindungspunkte. Ich habe aber auch schon von 3 und 4 im Forum gelesen.
    Meine Frage ist also: Was ist richtig und wovon hängt das ab?


    Gruß Ralf

    Also 4 Kann ich mir noch erklären wenn keine OQS da ist ,aber 3??? das ist zu wenig meiner Meinung nach


    Ahso, der hintere Kite sollte immer etwas steiler stehen als die davor.


    Ich würde wenn der Kite so aufgebaut ist immer 5 Punkte nehmen, da hast Du einfach eine bessere Führung

    Steiler? Definiere das einmal.
    Sollte ich dann die Vebindungen an der OQS etwas länger lassen? Und wenn ja, wie viel länger ist empfehlenswert?


    Gruß Ralf

    Ganau so. Wie viel musst du ausprobieren. Fang mal mit 1 cm an. Wenn das nicht reicht arbeite dich langsam hoch. Eine Knotenleiter an den Anknüpftampen macht's dir leichter.

    3 Anknüpftampen haben nur Drachen ohne obere Querspreize und Kreuz, z. B. Speedwings.

    mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars


    ______________________________________________________
    diverse Rev 1.2b, 2m-Kami, S-Quick 300, S-Big, Chicago Firebee, Speedwings

    Alle Drachen, die so aussehen wie der S-Quick oben, benötigen 5 Anknüpfpunkte für einen sauberen, flatterfreien Flug.
    Am Besten ist der Tip mit den Knotenleitern an den 5 Anknüpfpunkten. 3 Knoten mit 1 - 2 cm Abstand reichen i.d.R aus.


    Und dann noch dies:


    Zitat

    Zum Thema Distanz zwischen den Drachen:
    Bei Drachen gleicher Größe gillt allgemein schon die Faustregel 1 1/2 fache LK-Länge, alles was länger wird, funktioniert auch und bringt mehr Power. Als Beispiel sollen da mal die Hot Stripe von Spacekites dienen, die werden mit 5m Koppelschnüren ausgeliefert, was über zwei mal deren Spannweite bedeutet. Die laufen sehr ruhig miteinander, weil der jeweils folgende Drachen recht wenig Verwirbelungen vom vorigen Drachen abbekommt.


    guck hier



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo an alle, die mir hierbei geholfen haben:


    Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich habe sie nun umgesetzt und das Gespann getestet.


    Ergebnis > 100 % GUT!


    Gruß Ralf :H:

    Hallo @ll,


    auf meiner Suche nach der Verbindungsmöglichkeit meines Gespanns von vorerst 2 und
    demnächst 5 Prism Micron bin ich in diesem Tröth fündig geworden. Mein eigentliches
    Problem was ich habe wurde aber auch hier noch nicht beantwortet. Ich dachte Korvo
    hätte dazu schon mal etwas in einem Anderen Trö geschrieben. Und zwar geht es um die
    Befestigung der Leine bzw. Tampen und welchen Leinentyp nehme ich? Sieht auf den
    Fotos aus wie Waageleine? Wird die Verbindungsleine um den Verbinder der Querspreize
    gebuchtet? Oder verbinde ich sie mit der Waageleine des jeweils vorderen Drachen? 110%
    der Leitkantenlänge und etwas steilerer Anstellwinkel sind klar!


    LG Wölfchen

    Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

    N'abend Georg,


    ja den habe ich gefunden, aber leider wird auch hier nicht direkt auf meine Fragen eingegangen.
    Und da ich nicht unbedingt einen neuen Tröt aufmachen wollte, hab ich mich mit meinen Fragen
    an diesen Tröt gewendet.


    Beantwortete Fragen zum 5'er Stack "Prism Micron":


    - 5 Verbindungsleinen, jeweils 2mal OQS und UQS einer am Mittelkreuz
    - das Ganze gebuchtet und mit Tampen am jeweils unteren Kite
    - Knotenleiter an der OQS (zur Einstellung des Anstellwinkels)
    - Waageschnur der hinteren Kites entfernen
    - zur Verbindung Waageschnur



    Offene Fragen:


    - Welche Stärke muss die Verbindungsleine haben bzw. ist sie vom 1. zum 2. Kite stärker als beim 4. zum 5.?
    - Welche Stärken für Zugleinen und Verbindungsleinen bei diesem 5er-Gespann würdet Ihr empfehlen?


    Mir geht es ja nur darum, was ich noch an Material für meine nächste Bestellung benötige. Zumindest was die
    Waageschnur angeht. Alles andere sollte eigentlich vorhanden sein.


    LG und ein stürmisches WE von Wölfchen

    Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

    Hallo Wölfchen
    als Verbindungsleine würde ich mindestens eine 50er Waageleine nehmen, das kannst du komplett verwenden. Die Waage würde ich gegen eine gute 100 dan Waageleine austauschen, eventuell den kompletten Drachen mit 4 mm bestaben, sicher ist sicher. Die Verbindungsleinen würde ich 80 cm lang machen. Die Anknüpftampen 10cm. Beim ersten Drachen, die Anküpftampen in die Waage mit einschlaufen, nicht über das Gestänge, so mache ich es und mir ist noch kein Stab zerbröselt, was bei der anderen Befestigungsmethode bei mir schon passiert ist.
    mfg Bernd

    Bernd :worship:


    Puhhh, da hab ich ja Glück gehabt. Alles bis auf 4mm Carbon vorhanden. :H:


    LG Wölfchen

    Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

    Ich häng mich mal hier an den alten Thread weil er am besten passt und ich keinen neuen aufmachen wollte. :rolleyes:


    Ich möchte gerne meine Tricktana mit meinem Tramontana koppeln.
    Jetzt hat ja der Tricktana einen in einer Tasche vorne liegenden Kielstab.
    Und somit auch kein Loch im Segel durch welches ich die Koppelleine vom Mittelkreuz nach hinten führen könnte.


    Kann ich das Gespann auch mit nur vier Koppelleinen aufbauen?
    Ein Loch ins Segel zu schneiden kommt für mich nicht in Frage.


    Oder würde es helfen, die Kielstäbe ganz unten zu verbinden? Allerdings befürchte ich dass der Kielstab das nicht lange mitmacht.


    Wäre dankbar über Anregungen, vielleicht hätte ja schon mal jemand das selbe Problem.


    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Auf eine Verbindung am Mittelkreuz kannst Du nicht verzichten und
    eine Befestigung am Kielende bewirkt einen großen Hebel auf den Kiel und er wird brechen.
    Du bräuchtest af jeden Fall einen Befestigungspunkt am Kreuz.
    Wäre es meiner .... ich würde es auch nicht über mich bringen, ein Loch
    hinein zu machen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich schließe mich Jörg an und würde auch auf keinen Fall ein Loch in das schöne Segel machen.


    Manchmal muss man hinnehmen, dass ein Schmuckstück nicht für den Gespannflug geeignet ist. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    ..ihr habt ja alle recht ..... :evil:
    Trotzdem werde ich mal daran rumtüfteln.... ?(


    So ein geiles Flugbild und Gefühl wie bei meinem uralten, originalen Aviv-Gespann will ich auch bei den Tramos erleben.


    ...und meine Tramos sind teilweise so alt - die können ja n icht ewig leben.
    Da kann man schon mal ein wenig rumprobieren.. :saint::saint: bevor sie das Zeitliche segnen :saint::saint:

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......