Pfaff 1222 und die Elektronik

    Das Problem mit dem Drall bei dem Avino-Garn kenne ich. (Auch mit einer Pfaff 1222E) Ich bin jetzt zu einem anderen Garn gewechselt. (Falls jemand Avino braucht: Ich kann noch ein paar Rollen in allen möglichen Farben abgeben. ;) )


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...


    wenn die Probleme durch die sogenannten "Drall-Knöten" auftauchen, kann das meistens durch umdrehen der Garnrolle behoben werden


    diese Knöten "schleichen" sich gerne aus der Spannung raus und dann habt ihr keine Oberfadenspannung mehr

    falls die Knöten durch die Spannung rutschen und danach sich entwirren, tritt das gleiche Phänomen auf

    Das schnelle Überdrehen der Fadenspule kann man vermeiden, indem man aus Filz oder Schsumstoff eine flache Scheibe mit ca 1 cm Durchmesser ausschneidet, ein Loch mittig stanzt und die Scheibe dann über den Spulenhalter streift. Die Spule wird dann sanft gebremst und der Faden läuft perfekt !


    Garnrolle....nicht Fadenspule..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fieserfriese55 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Die beiden haben recht.

    Ich nähe nur mit Avino und bin von dem Garn absolut überzeugt.

    Meine 700m Spulen setze ich so auf, dass der abrollende Faden hinten liegt.

    Von der Beschriftung steht die Spule dann auf dem Kopf, meine ich.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich habe tatsächlich schon Rollenumdrehen, verschiedene Positionierungen der Spule mit Umlenkungen oder Verfahren probiert, das Garn über Filz oder andere "Bremsen" probiert. Manche Dinge haben etwas Besserung gebracht, aber keine hat das Problem gänzlich behoben. Für mich war dann irgendwann der Garnwechsel die Lösung. Hat vielleicht auch was mit der genauen Einstellung der Maschine zu tun.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Moin

    Ich habe bei Serafil mit einem Garnrollennetz gute Erfolge gehabt bei meiner 1222. Es bremst den Fadenablauf. Und Fadenablauf nach oben, also Galgen oder Fadenständer

    Bin aber eher Wenignäher.

    Gruß

    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Moin,


    ich hab es bei mir so gelöst, dass das Garn nicht nach oben abwickelt, sondern die Spule auf nem Fidget Spinner ( in der Mitte durchgebohrt und auf Abrollhöhe der Maschine angebracht) seitlich abrollen lasse.

    Endlich etwas Sinnvolles, was man mit so einem Teil machen kann....

    Hmmm, dreht das Konstrukt jetzt nicht viel zu einfach ?

    Die Rolle muss ja etwas gebremst werden .... zumindest so, wie ich nähe.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Bei mir ist das noch komplexer. Die Spule sitzt etwas höher als die Maschine (1222E) auf einem cfk Stab mit Skate Lager. Dann durch ein Auge aus rechtwinkligen Seitenverbinder., leicht gebremst mit etwas Schaumstoff, dann ein Fadenöler aus Watte in einem geschlitztem Rohr, da wo normaler Weise die Spule sitzt. Habe gerade leider kein Foto.


    Bilde mir ein, dass ich damit die wenigsten Stichfehler habe.


    Das reicht dann ohne Drallprobleme mit Avino bis zum Unterfaden neu aufspulen.

    Wollte heut wieder nähen und ich schaffe inzwischen nichtmal mehr eine Icarex naht mit DS-Klebeband. War kurz davor die Maschine ausm Fenster zu werfen... hatte aber Sorge um meine Mitmenschen.

    Werde sie wohl mal in fachkundige Hände geben. niclaus gibt es eine Möglichkeit dir die Maschine zukommen zulassen? Ich bin im Raum Lübeck/Hamburg ansässig.


    Über Tips für gute Werkstätten wäre ich ebenso dankbar

    habe dir eben einen Kommentar geschrieben


    wenn du mir die Maschine schickst, bitte etwas von deinem Material mit geben


    bitte komplette Maschine mit Anlasser und Spulenkapsel, damit ich mit der Maschine nähen kann

    Moin

    Mir hat eine Schneiderin gesagt das einige Fäden nach oben Abgespult werden ohne das die Garnrolle sich dreht

    Dadurch entsteht kein Drall in dem Garn

    Das Kennen wir doch alle von unseren Drachenleinen

    Wie das Garn aufgespürt wird muss es ja logischerweise auch Abgespult werden im Nachhinein hätte ich da auch allein drauf kommen können da ich das jedem Prädige der seine Drachenschnüre aufwickelt

    Moin,


    ich melde mich nach sehr langer Zeit mal wieder.

    In den letzten zwanzig Jahren hab ich's mit der Arbeit übertrieben und nun endlich wieder angefangen, mich meinem alten Hobby zu widmen.

    Was mich vor folgende Herausforderungen stellt:

    Ich habe zwei alte SEL-Platinen meiner beiden Ladys (Pfaff 1222 _ohne E_), die ich gern reparieren lassen würde.

    Dazu habe ich mich im Forum eingelesen und bin auf den User >niclaus gestoßen.

    Leider habe ich wohl ein Brett vor dem Kopf, ich weiß nicht, wie ich ihm eine private Nachricht schicken kann.

    Falls also jemand gerade zu niclaus Kontakt haben sollte, wäre es toll, wenn sie / er ihm meinen Kontakt geben könnte.


    Lieber Gruß und vielen Dank

    Andi

    andreasfiebig@me.com

    Liebe Grüße

    andi aus se

    andi aus se neu

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de


    hi

    bin aus dem Urlaub zurück

    Hallo zusammen,


    das Fußpedal meiner ca. 10 Jahre alten Pfaff Select 3.0 hat plötzlich zwei Macken.

    1. bleibt das Pedal unten hängen und ich muß die Maschine am Schalter ausschalten.

    Selbst nach dem fetten passiert es nun hin und wieder das der Mechanismus unten hängen bleibt.

    Verstehen kann ich sowas nicht, denn mehr wie rein und raus, also hoch und runter geht ja nicht.


    2. Was dazu kommt ist das nun die erste Stufe nicht mehr richtig arbeitet, soll heißen das sie die Geschwindigkeit nicht mehr richtig steuert. Die zweite Stufe arbeitet einbandfrei.


    Nun habe ich von “niclaus” den Tipp bekommen das wohl irgendwo auf der Platine eine kalte Lötstelle sein könnte.

    Hat Jemand von Euch auch schon einmal diese Probleme gehabt?.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald


    1.) wenn auf deinem Bild 1 der Drehpotio nicht korrekt eingehängt ist

    2.) eventuell irgendwo auf der Unterseite eine kalte Lötstelle ist