Pfaff 1222 und die Elektronik

    Muss ich eigentlich eine Schraube lösen, um die Abdeckung zur Lampenfassung zu entfernen, oder gibts da einen anderen Trick?
    Kann da irgendwie nichts passendes erkennen...


    wie oben bereits geschrieben wurde ...


    guggstu Bild

    Ja, da bin ich gerade am suchen und habe die hier (*) gefunden. (hoffe der link geht in Ordnung)
    Und ich habe das Leuchtmittel auch durch fummeln unten raus bekommen ;)


    das ist doch eine gaaans einfache Bajonett-Fassung :


    bissel hochdrücken und dann drehen


    (wie auto-Lämpchen)


    die Lampen vom "Flach" passen auch in die 130, 230, 260 und deren Freiarmversionen

    So heute kam das neue Leuchtmittel. Hatte schon etwas gemischte Gefühle, da der Sockel der LED am schmalen Ende kürzer ist und sich dann aufweitet. Und so war es dann auch, es fehlte ein Hauch, um sie über den Knubbel in der Fassung zu drehen. Habe die Fassung dann etwas mit dem Akkuschrauber bearbeitet, danach hats gepasst.


    Ich würde sagen, hat sich gelohnt ;) 2 Vorher Nachher mit gleicher Blende und Belichtungszeit.

    Hallo,


    ich habe hier eine 1221, (Steuerung wie 1222) die nicht leicht anläuft, sondern auf den Fussdruck hin sofort recht schnell loslegt, Stich für Stich ist damit nicht möglich.


    Ich habe schon ein anderes Fusspedal probiert, gleiches Problemchen.


    Woran kann es liegen, wer weiss Rat ?


    aus der ferne schwer zu sagen ...


    aber leg die Maschine mal auf den rücken
    dann digiknips mal die Unterseite
    Foto bitte hochladen


    LED´s haben mittlerweile eine Lebensdauer von 10.000 stunden erreicht


    die lampen sollten sich ebenbürtig sein

    HILFE HILFE @niclaus @turbo oder jemand anders, die da weiter weiß
    Mein Umlaufgreifer hakt. Ich nähte gerade eine Nase, also 2x Dacron und 2x LKW Plane und mit einem Mal ging nicks mehr vor oder zurück. Habe dann die Stichplatte abgenommen, dann konnte ich zumindest wieder drehen. Nur scheint der kleine Knubbel auf dem Greifer an dem schwarzen Käfig anzustoßen. Wie kann ich das wieder reparieren?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Ok, ich denke ich habs selbst entdeckt. Der schwarze Käfig hat vor eine kleine Nase die die innere Spule fixiert, die war rausgerutscht. Habe die 2 Schrauben vom Käfig habe ich gelöst, die innere Spule wieder eingehakt und alles so hingeschoben, dass nichts mehr anstößt. Läuft wieder wie vorher :H:


    Ähm, ich nochmal. Muss zwischen dem kleinen Knubbel und der Spule ein Spalt bleiben? Denn im Moment verhakt sich der Oberfaden an dieser Stelle.


    Ich denke mal ich habs jetzt wieder. An der Stelle mit dem Pfeil muss ein kleiner Spalt bleiben. Jetzt näht sie jedenfalls wieder. :H:

    Muss ich nur mal gucken, ob ich so eine Abstandlehre in meinem Zubehör habe, aber jetzt flutschts ja, könnte nur sein, dass der Spalt minimal zu groß ist. Danke @Huayra :H:

    Muss ich nur mal gucken, ob ich so eine Abstandlehre in meinem Zubehör habe, aber jetzt flutschts ja, könnte nur sein, dass der Spalt minimal zu groß ist. Danke @Huayra :H:

    der spalt nennt sich Fadenspalt und beträgt 0,7 mm


    ich stell das immer mit einer Lehre ein

    Moin @niclaus vielleicht kannst du mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass sich meine Pfaff 1222 sich alle 10 oder 11 Stiche leicht anders anhört, als die restlichen Stiche dazwischen. Schwer zu beschreiben, eben etwas gequälter als normal. Kann das daran liegen, dass die Kunststoffwalze mit den Stichen einen Sprung hat, oder ist das was am Motor / der Elektronik?

    Moin - Sorry, bin gerade so selten online, krieg nichts mit - aber dein 10/11 Stiche-Phänomen kenne ich - von diesem Wert ausgehend ist das die Ober/Untertransport-Übertragung - Zahnrad Transportgetriebe gros Klein PFAFF 1196 1222 1229 Pfaff Nahmaschinen (*)


    Kann sein, dass da ein wenig was runter ist und da nicht ganz sauber ineinander greift oder n Schmutz drin hängt.


    Dazu muss die Bodenplatte ab und die Kunststoffabdeckung abgenommen werden, da kannst du es sehen - Aber nicht einfach dran rumschrauben, sonst verstellst du die Synchronisation von Ober- und Untertransport!

    Moin @niclaus vielleicht kannst du mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass sich meine Pfaff 1222 sich alle 10 oder 11 Stiche leicht anders anhört, als die restlichen Stiche dazwischen. Schwer zu beschreiben, eben etwas gequälter als normal. Kann das daran liegen, dass die Kunststoffwalze mit den Stichen einen Sprung hat, oder ist das was am Motor / der Elektronik?


    lade bitte als Anhang Fotos von unten ohne Bodenplatte und von oben ohne den Deckel hoch

    @niclaus ich denke ich kann den Grund eingrenzen. Das erschwerte Motogeräusch kommt genau dann, wenn der Spalt in der Walze auf dem Schneckenrad ankommt. Stellt das ein großes Problem für die Motorsteuerung dar, oder wird das kompensiert?