Pfaff 1222 und die Elektronik

    Hallo Zusammen,
    auch ich bin dabei, die Pfaff 1222 von meiner Mutter wieder fit zu machen. Bei einem ersten Test hat sich der Motor nur sehr langsam gedreht. Mittlerweile ist die Sicherung durchgebrannt.
    Ich könnte ein paar Infos zum Test der Platine brauchen.

    • Kann man diese ohne Oszilloskop prüfen?
    • Was müsste zw. Klemme 4 und 5 gemessen werden (wenn 7+8 gebrückt je nach Stellung Pedal und wenn 7+9 gebrückt)
    • Welchen Widerstand müsste ich beim Motor zwischen Klemmen 4+5 bzw. 5+6 messen?
    • Welche Spannungen müssen beim Spulentrafo gemessen werden

    Danke und Gruß
    Bommelstrick


    entweder hat deine Maschine einen schwergang oder motor überlastet ...


    und bevor du da herumlötest :


    bitte, bitte Fotos von der Baustelle als anhang hochladen

    Kann leider keine Fotos von der Maschine machen, da ich nur die Platine mitgenommen habe.
    Der Motor hat sich aber schön leicht gedreht, als ich die Platine ausgebaut habe.
    Ich tippe auf einen Fehler auf der Platine oder einen durchgebrannten Motor. Um das herauszufinden wende ich mich an euch.


    Gruß


    Bommelstrick

    Kann leider keine Fotos von der Maschine machen, da ich nur die Platine mitgenommen habe.Der Motor hat sich aber schön leicht gedreht, als ich die Platine ausgebaut habe.
    Ich tippe auf einen Fehler auf der Platine oder einen durchgebrannten Motor. Um das herauszufinden wende ich mich an euch.


    Gruß


    Bommelstrick


    um das herauszufinden habe ich solche Sachen in meiner Werkstatt und durch gegenseitiges tauschen finde ich den fehler heraus


    bei der Maschine von Sieger war zum Beispiel nix an der Elektronik, sondern nur was am motor, was ich beheben konnte
    allerdings hatte jemand an der Elektronik herumgelötet, so, dass die auch noch gebraucht wurde


    gruß niclaus

    Hallo Leute,


    noch habe ich den Ehrgeiz, den Fehler selbst zu beheben.
    Deshalb wende ich mich mit den Fragen nach den Spannungen an den einzelnen Klemmen und dem Widerstand des Motors an euch.


    Falls ich das nicht schaffe werde ich die Maschine entweder zu niclaus zur Reparatur geben oder entsorgen, je nachdem, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht.


    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps zur Platine bekommen würde. Sobald ich weiß, was wo anliegen müsste, könnte ich einen etwaigen Fehler auf der Platine finden. Und da die so einfach und großzügig gestaltet ist, kann man da einen Fehler auch gut beheben, bzw. neue Teile einlöten.


    Hier ein Foto der Platine. Der Spulentrafo sieht etwas verschmohrt aus. Kann aber sein, dass das nur die Aufkleber darauf waren. Leitend sind beide Spulen. Leider weiß ich nicht, ob die einzelnen Windungen durchschlagen. Weiß jemand, wo man dieses Trafo einzeln herbekommt?

    Sag mal, seh ich das richtig oder ist die Sicherung gebrückt?

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier keiner wirklich Informationen herausrücken möchte.
    Alle Kommentare bisher waren wenig hilfreich.
    Ich hatte doch konkrete Fragen bezüglich der Prüfung der Platine und des Motors.


    Würde mich freuen, wenn diese einfach beantwortet werden könnten.


    Viele Grüße


    Bommelstrick

    @Bommelstrick


    Nicht persönlich nehmen, aber bist Du schon mal auf die Idee gekommen dass die von Dir angefragten Informationen in der Form nicht verfügbar sind.


    Die 1222 ist definitiv eine Reparatur wert, das ist eine sehr gute Maschine.
    Allerdings nur, wenn die Reparatur nicht durch erfolglose Reparaturversuche von (verzeih mir die Bezeichnung) Laien unnötig erschwert und verteuert wird.


    Ich kann Dir nur ans Herz legen dich mit Deinem Anliegen an niclaus zu wenden.
    Er ist Spezialist und wird Deine Maschine zu absolut fairen Konditionen (und nicht überteuert wie die Werkstätten) wieder instand setzen.
    Ich persönlich glaube, damit ist Dir am besten geholfen.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong


    das Thema geht hier schon über 5 seiten


    zumindest bei den letzten Reparaturen zeigte sich, daß die fummelei an den elektroniken gar nix brachte, weil die Ursachen woanders lagen


    @ bommelstrick :


    lies doch bitte mal das Thema von vorne an durch ...

    Muss ich eigentlich eine Schraube lösen, um die Abdeckung zur Lampenfassung zu entfernen, oder gibts da einen anderen Trick?
    Kann da irgendwie nichts passendes erkennen...

    Leuchte mal in die beiden äusseren Löcher, da sind unten je eine Maden-Schraube zu sehen. Diese etwas lösen, dann kannst Du den Deckel nach vorne abziehen. Der hat zwei kurze Stangen die von den Maden-Schrauben gehalten wird.


    Erweiterung:
    Wenn du nur die Birne wechsel möchtest, kannst du das von unten durch Fummeln machen. Einfacher ist aber das öffnen der Abdeckung.
    Ich habe leztens eine kleine LED Lampe eingebaut, Superhell :thumbup: Blendet schon fast über die Metalplatte unter der Nadel.

    Hell ist super, ist bestellt. Werde berichten. Mich stört dieses Schwummerlicht schon länger, hatte aber bis jetzt keinen Nerv das mal anzugehen. Hätte nicht gedacht, dass diese alten Fassungen mit neuen Leuchtmitteln zu bekommen sind, so kann man sich irren :H: