Pfaff 1222 und die Elektronik


    ich darf um richtiges zitieren bitten


    drachenwicki müßte eigentlich in diesem forum bekannt sein
    dort sind die Einstellungen doch beschrieben


    was meine persönlichen Notizen und Erfahrungen betrifft, hast du keinen Rechtsanspruch darauf

    Einmal editiert, zuletzt von niclaus ()


    Operation erfolgreich geglückt
    Maschine ist auf dem "Heimweg"


    weiter viel spass damit

    Hallo zusammen,


    nach dem Tausch beider Thyristoren habe ich nicht mehr die voll Leistung, Maschiene arbeitet nur noch mit 1/3 der max. Drehzahl. Lässt sich auch nicht über das Einstellpoti korrigieren. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

    Hallo zusammen,


    nach dem Tausch beider Thyristoren habe ich nicht mehr die voll Leistung, Maschiene arbeitet nur noch mit 1/3 der max. Drehzahl. Lässt sich auch nicht über das Einstellpoti korrigieren. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

    im Forum


    hast du identische Bauteile getauscht ?


    bitte Fotos


    ich habe seitdem diese Maschinen neu waren, noch NIE Thyristoren ausgetauscht
    und bei mir sind einige über die Werkbank gekommen


    eine tausch-Elektronik koster doch blos schlappe 80 €

    Ich wollte mich für diesen Thread bedanken und einen kleinen Beitrag leisten, hat mir sehr weiter geholfen.


    Bei meiner Pfaff 1221 hat sich mit einem lauten Knall der Entstörkondensator verabschiedet.


    Dabei sind auch 2x 1cm Leiterbahn verdampft

    ( Die grausige Löterei da drunter war ich nicht.
    Sieht aus als ob der "Vor-mir-Bastler" mal den Thyristor getrennt hat, um ihn dann wieder mit einem Regenrinnen-Lötkolben an zu braten.)


    Eine Diode des Gleichrichters ist auch geplatz


    Ich habe 4 neue Dioden 1N4005 eingelötet. (Mir war es lieber für alle den gleichen Typ drin zu haben.)


    Schwierig war einen passenden Endstörkondensator zu bekommen.
    Ich habe einen von Miflex gefunden der so gerade ins Gehäuse passt.
    Die verbrannte Leiterbahn habe ich mit den langen Beinchen der Dioden überbrückt.


    Auch wenn hier steht man kann den Endstörkondensator weglassen, ich habe es lieber so wie es war.
    Hat mich jetzt 9 Euro gekostet, die den kleinen Elktronikladen hier vor Ort unterstützen.


    Falls jemand mehr Licht möchte hier ein Umbauvorschlag auf LED.


    Aus einer alten Bajonett-Lampe das Glas raus gehauen und eine 220V LED eingelötet.
    Richtig schön hell.


    Maschine läuft jetzt wieder gut. Vielen Dank für die wertvollen Tipps hier.

    Aber das LED Licht gibt es auch fertig zu kaufen.......................... 3€ in der Bucht

    Könntest Du mal einen Link setzen oder den Suchbegriff vorgeben.
    Für das B15 Bajonett gibt es einiges, aber dann 12 oder 24 Volt.
    Ich habe mir echt mühe bei der Suche gegeben, aber in Hochvolt nur eine Lampe mit 7W für 15Euro entdeckt.


    7 Watt LED ist recht viel für den engen Einbau und die Beleuchtung darf ja auch nicht zu hell sein.


    Gruß
    Andreas


    Ach - zum eigentlichen Forum - einen "Drachen" habe ich auch schon mal genäht,
    so ein Delta mit Trinkhalmgerüst für eine Marionette.

    Hallo,
    bin auf dieses Forum gestoßen nach der Suche auf Hilfe für eine Pfaff 1222.Diese stand auch mehrere ungenutzt und nach dem Versuch diese wieder zu beleben geht nun nichts mehr d.h. sie liefe eine zeitlang eher wiederwillig bis sie keine Lust mehr hatte. Habe nun auch den Verdacht das die beiden Thyristoren defekt sind.Es geht um eine Pfaff Platine und diese BBC Teile - welche kann man als Ersatz einsetzen ? Fußschalter ist okay ! Sicherung hatte ich nur entfernt da ich annahm diese sei defekt
    Gruß Olli


    Hallo,
    bin auf dieses Forum gestoßen nach der Suche auf Hilfe für eine Pfaff 1222.Diese stand auch mehrere ungenutzt und nach dem Versuch diese wieder zu beleben geht nun nichts mehr d.h. sie liefe eine zeitlang eher wiederwillig bis sie keine Lust mehr hatte. Habe nun auch den Verdacht das die beiden Thyristoren defekt sind.Es geht um eine Pfaff Platine und diese BBC Teile - welche kann man als Ersatz einsetzen ? Fußschalter ist okay ! Sicherung hatte ich nur entfernt da ich annahm diese sei defekt
    Gruß Olli




    wie hast du den Fußschalter geprüft ?


    wenn du den Füßchenhebel ganz nach oben schwenkst, was passiert da ?


    mir wurden schon Maschinen gebracht, da haben die Besitzer in der Elektronik rumgelötet ...
    tatsächlich war es aber nur ein Schwergang ...
    also rein mechanisch


    achso, ich wünsch mir noch Fotos vom Anlasser

    Hallo,


    " wenn du den Füßchenhebel ganz nach oben schwenkst, was passiert da ? "
    was meinst du damit ?


    Fußschalter zerlegt - gereinigt - zusammengebaut - mit Multimeter getestet - fertig
    Maschine lief ja auch mit Fußschalter - nur irgendwann ging gar nix mehr


    "achso, ich wünsch mir noch Fotos vom Anlasser"
    welchen Anlasser ?
    sobald ich weiß was du genau meinst mache ich Fotos - Danke schon einmal


    die verschiedenen Bezeichnungen für den fußanlasser unterscheiden sich regional gewaltig :


    schalter
    treter
    ...

    das ist der Fußschalter (identisch wie die Fotos von Mr. Kendrix - Seite 1)


    drachenforum.net/wcf/attachment/5595/drachenforum.net/wcf/attachment/5596/


    hatte auch aufgrund von Mr. Kendrix auf Verdacht die BBC CS105d04 getauscht gegen BT151-650R ohne Erfolg (und zurück getauscht)
    nun fliegt immer die Glassicherung (4A) egal wo der Füßchenhebel steht beim Einstecken des Netzsteckers sofort raus (Beleuchtung geht kurz an)


    ich hab mich diesmal selber zitiert, weil ich immer wieder das gleiche erlebe, wie in einer "Zeitschleife"


    warum lötet ihr denn immer gleich an der Elektronik rum , wenn das problem ganz woanders liegt
    wo steht denn, dass diese Thyristoren sich verabschieden ?
    ich hab schon gegoogelt und finde einfach nicht, wer dieses Gerücht in die welt gesetzt hat