Pfaff 1222 und die Elektronik

    Hallo,
    hatte das Problem, kein original Anlasser für die 1222 zu haben.
    ein Pedal mit 20k ist fast nicht zu bekommen, 5k jedoch schon.


    Hatte anfangs versucht die umliegenden Widerstände anzupassen, jedoch mit wenig Erfolg.
    Ziel war es den gesamten Regelbereich abzudecken: ganz langsam und ganz schnell.


    habe mir dann folgende Schaltung überlegt:
    Das 5k Poti steuert einen Optokopler an, der dann den richtigen Widerstandswert simuliert.


    Fazit die Maschine läuft nun perfekt mit dem 5k Poti!


    anbei der Schaltplan (und sogar diesmal etwas schöner gezeichnet, dass man ihn auch verstehen kann)
    http://riesenmails.de/image/25010/1040/pfaff1222.png


    PS:
    Den Stecker habe ich mir auch machen müssen (einfach 4 mal Bananenverbinder etwas zusammengebogen,
    damit sie federnd über die original Pins gehen, das ganze mit Epoxidharz vergossen und modelliert.)




    Gruß,
    Daniel
    - Editiert von Hexo am 29.02.2012, 09:37 -
    - Editiert von Hexo am 29.02.2012, 09:39 -

    Hallo Daniel,
    großartige Leistung! :H: Schaltplan sieht sehr aufgeräumt aus.
    Mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, einen Optokoppler für „Impedanz Anpassung“ zu missbrauchen.
    Wie hast du 5 Volt erzeugt? Mit einem Handy Netzteil bzw. Ladegerät? Sollte eigentlich problemlos ins Pedal passen.


    Und kannst du uns etwas näheres über die Stecker-Herstellung erzählen? Hast du dafür eine Negativform hergestellt,
    oder gleich Epoxidharz in die Buchse gegossen?

    Mit windigen Grüßen
    Andrej

    ja genau die 5V kommen von einer Platine von einem USB Steckernetzteil.
    ich stell nochmal ein Bild vom Stecker rein...
    Gruß,
    Daniel

    Hey Jungs,


    ich habe mich jetzt extra angemeldet weil dieser Beitrag echt gut ist. Kurz mal zu mir, ich habe immerhin mal einen Drachen selbst genäht und fliege ansonsten eine JoJo - Matte. Ich glaube, den Hersteller gibts schon gar nicht mehr. Aber die Matte ist toll.


    Jedenfalls habe ich auch eine Pfaff 1222 und sie macht - keine Mucks mehr. Bevor ich diesen Beitrag fand, hatte ich schon die Elektronik ausgebaut. Ja, Löten bekomme ich hin, Kabel erneuern auch. Allerdings bin ich mit den Schaltplänen doch ein wenig überfordert. Und mit dem Fußschalter mit 5 oder 20 Kohm. Keine Ahnung, wie man das misst, leider.


    Kurzum: ich machs mal direkt. Ich traue irgendwelchen "Fachwerkstätten" nicht so recht über den Weg. Wäre hier jemand bereit, mir diesen Transistor, oder das Pärchen zu ersetzen und mal zu schauen, ob das alles so überhaupt mit dem Fußschalter zusammen passt?


    Ich hätte so an 50 Euro für die Reparatur gedacht, wäre das o.k.?


    Später werde ich noch ein paar Fotos machen von den Teilen.



    Falls ich zu sehr mit der Tür ins Haus gefallen sein sollte, sorry, aber ich bin gern verbindlich.



    Viele Grüße
    Epi


    ich hab selber dieses Thema jetzt erst entdeckt


    ein 20 kOhm ist doch gängige ware, ist bei ebay jedenfalls zu finden


    der stecker kann nach entfernen der niete mit einer schraube und mutter wieder verwendet werden

    im Forum


    es kommt darauf an, welche Elektronik du in deiner Maschine drin hast
    SEL oder PFAFF


    ohne Fotos vom Istzustand ist das sonst alles nur kaffeesatzleserei

    So, hier die Fotos:


    Platine von vorn:


    und von hinten:


    Buchse:



    Gaspedal:



    von unten:



    von innen:







    Wenn ich das richtig sehe, ist es dieses seltene Gaspedal mit 20 Kohm, oder? Da steht jedenfalls was mit 20 auf der Plantine. Hätte nie gedacht, dass es so einfach in dem Kasten aussieht. Mal unabhängig davon, ob und wo die Elektronik defekt ist, ich muss die stromführenden Kabel tauschen, da sie schon brüchig sind. Das ist kein Problem, aber wie und womit soll ich den "Poti" säubern? Also den Schleifkontakt. Hier war mal von Essig die Rede. Oder Batteriefet? Oder gar nicht?



    Noch etwas, warum ich meine, dass die Elektronik kaputt ist: das Licht geht nicht an und die Maschine macht keine Mucks. Birne o.k. Strom kommt am Stecker an.



    Ich bilde mir ein, dass die Maschine auch an Leistung verlor.



    Helfen die Bilder?

    Hey, ihr seid ja krass! Ich verstehe zwar gar nichts, habe auch momentan nichts kaputt, aber ich finde es genial, wie hier gearbeitet wird!
    Unbedingt weitermachen! :thumbsup:

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Bitte die Schleiferbahn nicht mit Essig oder Fetten reinigen !
    Es gibt dafür spezielle Reiniger, die die Schleiferbahn nicht anlösen, aber normaler Weise reicht es einen ganz schmalen Streifen trocknes Löschpapier zwischen Bahn und Schleifer durch zu ziehen.
    Aber wenn Deine Maschine wirklich Aua hat, dann wäre sie bei Niclaus in den besten Händen - der steht bei den Dingern mit jeder Schraube auf Du :)

    LG Lena


    bei dieser Gelegenheit hab ich mir mal alle beiträge durchgelesen


    richtig ist :
    SEL-Steuerung braucht 150 Kohm im Anlasser (damals aus Blech mit Dreh-potio)
    PFAFF-Steuerung braucht 20 Kohm im Anlasser (die ersten aus Blech mit Dreh-potio)
    diese 20 Kohm-Dreh-Potio sind allerdings rar


    dein anlasser mit Schiebe-potio ist normal und auch bei neueren Maschinen wird solches eingesetzt


    werkstattmäßig hab ich natürlich beide art von anlasser und bevor ich was an der Elektronik fummel, teste ich ob die Maschine mit "meinem Anlasser" läuft
    bei den Pfaff-Steuerungen hab ich bisher keine ausfälle erlebt
    bei den SEL-Steuerungen dagegen schon öfter den Kondensator getauscht, gegen zwei passende


    die leiterbahn in deinem fall schein am anfang etwas angekokelt zu sein
    einfach mit wattestäbchen und Spiritus abwischen
    keinesfalls ölen oder fetten
    beim zusammenbau darauf achten, daß erst das druckstück richtig eingesetzt wird, dann den anlasser zuschrauben


    hab mir deine Maschine angesehen
    getestet
    den doppelpoligen Hauptschalter ersetzt


    was glaubst du, was passiert ist ?


    Licht geht wieder


    Motor geht wieder
    stopmatic (Nadelhochstellung) geht wieder


    nun ja, ich hab die beiden drehpotios auf der platine neu eingestellt


    beim Nähtest hab ich gemerkt, daß deine knopflochsteuerung nicht geht


    vermutlich wanderlager


    das dritte Foto zeigt dir ein ausgebautes teil

    Hi, ich schreib mein Anliegen mal hier rein...bin schon seit längerem auf der Suche nach einer "Reparaturanleitung" für eine Pfaff 1222. Keine Bedienungsanleitung, die hab ich. Sollte doch sowas für die prof. Nähmaschinenmechaniker geben soweit ich weiß. Da ich meine erste 1222 selbst eingestellt hab und auch die Elektronik sowie den Kurvenblock wieder flott bekommen hab. Wollte ich mich in den Wintermonaten meiner 2.ten 1222 widmen die aber noch komplett zerlegt (nicht von mir) bei mir im Keller liegt. Und genau dafür bräuchte ich die ReparaturAnleitung von Pfaff die mir zeigt wo alles hin und eingestellt gehört. Wäre euch sehr dankbar wenn einer mir da weiterhelfen könnte. Gruß Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Hi,
    ja, das kenn ich und hab ich auch schon durchgearbeit.
    Was ich suche ist eine WIRKLICHE Reparatur oder auch Montage Anleitung, die mir zeigt wie ich eine 1222 von
    Gehäuse an komplett zusammenbaue. Die Einstellungen sind ja zum Teil im Drachenwiki sehr gut beschrieben...


    Jemand ne Idee wo man sowas herbekommt, wenn der Händer seines Vertrauens auch nicht mehr weiter weiß?


    Gruß Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    ich habe hier was auf Englisch, weiß aber nicht ob Dir das weiter hilf....eine genaue Beschreibung wie die Maschine gebaut ist wirst Du nicht finden,


    das ist "drachenwicki" auf englisch


    by the way :
    ich hab für´s zerlegen und zusammenbauen bei pfaff eine Woche lehrgang mitgemacht
    eine solche Maschine besteht aus beiläufig etwa 1200 Einzelteilen
    auf die Entfernung ist das nicht zu machen
    vor allem, wenn man sowas als puzzle kauft kann man nicht sicher sein, daß alles in der tüte ist

    ich hab für´s zerlegen und zusammenbauen bei pfaff eine Woche lehrgang mitgemacht
    eine solche Maschine besteht aus beiläufig etwa 1200 Einzelteilen
    auf die Entfernung ist das nicht zu machen


    hm.... mein Landrover besteht aus wahrscheinlich sogar noch viel mehr Einzelteilen, dennoch gibt es ein sog. Werkstatthandbuch das alle relevanten Reparaturschritte detailliert beschreibt und eigentlich für die Werkstätten gedacht ist.


    Für meine Vespa gibt es sowas auch...


    alles sogar im Netz zu finden und hervorragend dafür geeignet, wenn man selber etwas schraubt.


    Warum sollte es das für Nähmaschinen nicht geben?
    Ich suche auch sowas, wenn auch für eine Pfaff 297.


    Oder kommen die Maschinen aus einer Zeit in der es wirklich noch kundige Werkstätten gab?
    Aber auch dann sollten die Mechaniker doch etwas zum Nachlesen an die Hand bekommen haben.....