Mirage XL / wo Leinen anbringen???

    Die ganze Waage muss sich eh erstmal setzen. Ich ziehe bei neuen Drachen erstmal kräftig an allen Schenkeln, dann passt das meistens schon ganz gut und nach den ersten paar Flügen, wenn mal ordentlich Wind im Segel war, dann kann man erst wirklich feststellen ob sich grobe Unregelmäßigkeiten gebildet haben. Bei den großen Vögeln leistet Elliot da aber meistens recht gute Arbeit. Sollte also alles so passen wie es ist.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo Sascha !
    Die XL ist ein wirklich schöner Drachen - ich hatte sie auch mal.
    Sie braucht zwar eine gewisse Menge Wind (nicht wenig für die Größe) - aber wenn der da ist,
    macht sie wirklich Spaß.
    Noch ein Tipp: Prüfe vor dem Fliegen die Stopperclips auf Festigkeit. Ich weiß nicht, ob
    Elliot da etwas dran getan hat, aber früher sind die gerne schon mal los gegangen.
    Zur Not einfach noch mal mit Sekundenkleber (dünn und wenig) fixieren.


    Grüße, Jörg


    P.S: Noch etwas: Die OQS musste (zumindest früher) durch ein Gummi auf dem Mittelstab gezogen werden.
    Auf Deinem Bild sieht das so aus, als wäre da nichts ?!?
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 22.06.2011, 08:59 -

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ok, dann werde ich erstmal alles so lassen wie es ist und schauen wie sich der Vogel in der Luft verhält.
    Der Gummiring an der oberen QS ist immer noch vorhanden, hier war mir auch klar das ich die Stange bei Montage durch ihn führen muss.
    Die Stopper werde ich mal im Auge behalten. Sekundenkleber ist bereits vorsichtshalber in die Tasche gepackt.


    Wünsch euch allen einen schönen Tag.


    Sascha

    Bitte nix messen und verändern.... nur fliegen... Ich habe ziemlich viele der Elliot Powerdrachen und die Waage musste noch nie nachgestellt werden.


    Ach ja Elliot Drachen... dann bitte eher umgehend prüfen ob alle Stopperclipse, dass sind die schwarzen Kunststoffringe, die auf den Stäben vor und hinter den Kreuzen und Verbindern positioniert sind, fest sind. Sonst bitte mit einem (!!) Tropfen Sekundekleber nachkleben und nicht das Segel beschmieren....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hi Neo,
    warst Du heute auf den Poller Wiesen? Ich habe auch eine XL, die liegt aber leider in Cuxhaven in der Ferienwohnung, die ist leider zu lang um sie immer wieder nach Hause mitzunhemen. Der Wind heute sollte ja XL tauglich gewesen sein :-).


    Ich fliege noch nicht besonders lange Lenkdrachen und habe gerätselt was es mit der Saumschnur bei der XL auf sich hat, ich dachte mir, warum hängt denn da ne lose Schnur am Ende der Leitkante herum und warum mach der Drachen beim lenken nach links so komische flatternde Geräusche. Bis ich herausgefunden habe, wie man die Schnur spannt und befestigt.


    Direkt nach der "Reparatur" wollte ich fliegen, bis dahin kannte ich die XL nur bei guten 4 Windstärken. Also raus an den Strand, es war schon ein wenig stärkerer Wind mit 6 Windstärken. Ein leichter Zug an den Leinen und der Vogel ist direkt in den Zenith hoch geschossen. Das Flattern war nun weg, der Mirage hat mich absolut gefordert und nach 10 Minuten Spaß habe ich ihn gelandet.


    Nun habe ich mir eine Tampenleine angefertigt und werde demnächst bei solchen Windstärken nur noch mit Trapez fliegen. Ich habe mir diesen Vogel auch als meinen ersten Lenkdrachen zugelegt, es war eine Herausforderung, Anfänger ist man ja nur die ersten 10 Minuten. ;)


    Ich habe mir nun auch Drachen zugelegt, die bei weniger Wind zu fliegen sind und die von den Maßen her noch ins Auto passen wenn ich in Urlaub fahre.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der XL, würde mich freuen, hier von deinen Erfahrungen zu lesen. ACHTUNG, die XL kann nicht nur fordern, je nach Windstärke überfordert sie einen auch schonmal.


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Christian78

    ACHTUNG, die XL kann nicht nur fordern, je nach Windstärke überfordert sie einen auch schonmal.


    ... und genau deshalb VORSICHT mit einem Trapez! Man solle einen Drachen sehr gut kennen, bevor man ihn ins Trapez nimmt. Da reichen 10 Minuten bestimmt nicht ;)

    Grüße, Walter

    Zitat von Welt

    ... und genau deshalb VORSICHT mit einem Trapez! Man solle einen Drachen sehr gut kennen, bevor man ihn ins Trapez nimmt. Da reichen 10 Minuten bestimmt nicht ;)


    Da gebe ich Dir voll und ganz Recht, das ist ein guter Hinweis ! Hier ging es lediglich darum, dass ich an diesem Tag bei dieser Windstärke nach 10 Minuten ausgepowert war. Selbstverständlich tastet man sich langsam an höhere Windstärken ran.


    Und meine Aussage, dass man nur die ersten 10 Minuten Anfänger ist, darf hier bitte auch nicht ganz ernst genommen werden. Als erste Lenkdrachen habe ich mir natürlich Drachen gekauft, die wirklich nicht die typischen Anfängerdrachen sind, das wären nämlich ein Positron und eine Mirage XL. Ich war aber überzeugt davon, dass es mit Anfängertauglichen Kites sehr schnell langweilig wird. Mit dem Positron war ich maßlos überfordert, den XL habe ich bei mittleren Windgeschwindigkeiten schon eher beherschen können. Ich bereue es nicht, mit einer XL angefangen zu haben, mit der nötigen Geduld und Vorsicht bei mittleren Windgeschwindigkeiten, ist auch die XL für einen Anfänger zu beherschen.


    ABER: Mit dem Hot Stripe, den ich neulich bei Spacekites gekauft habe, wäre der Einstieg deutlich leichter gefallen und nun kann ich beurteilen, dass es nicht langweilig geworden wäre.


    - Editiert von Christian78 am 24.06.2011, 11:37 -
    - Editiert von Christian78 am 24.06.2011, 11:38 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich würde das gar nicht machen, Stabdrachen am Trapez zu fliegen. Der einzigste von Elliot, womit das gut geht ist der Mystify, der mit seinem hinlänglich hier besprochenen weichen Standoff-System alle Böhen, welche dem Trapezflieger gefährlich werden können überwiegend selbst abfedert.


    Auch der Hinweis auf das Notauslösesystem ist Stammtischgerede, ich möchte mal den sehen, der bei 6 Bft von einem Evoxx oder S-Kite frontal auf dem Bauch geschmissen wird und mit zunehmender Geschwindgkeit auf dem Bauch liegend mitgerissen wird unter seinem Körper den kleinen Ball ertasten kann und daran zieht. Ich selbst habe die Situation mehrfach bei anderen gesehen, es hat mir gereicht.


    Ich halte es auch für echten Wahnsinn, wie im neuen Sonderhaft Sport&Desgin Drachen und Powerkiting das fliegen mit Trapez beworben wird. Die die mir schreiben sie machen es reden von Mirage XL bei 4 Bft. Ok, das ist kein richtiges Powerkiting. Ich kann den HQ Scorpion auch mit Trapez fliegen ok?


    Ich habe übrigens ein Libre-Trapez und bin super zufrieden damit aber nur mit den Magmas und machmal mit dem kleinen Mystify.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich würde immer nur so lange fliegen, wie die eigene Kraft reicht. Ansonsten kann es böse Überraschungen geben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    • Offizieller Beitrag