Mirage XL / wo Leinen anbringen???

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz ein wenig vor.
    Ich bin der Sascha, 31 J, komme aus Köln und habe neben Lenkdrachenfliegen noch das Hobby Paintballsport und Flippern. Mehr fällt mir grad nicht zu meiner Person ein :-O Muss wohl an meiner Neuanschaffung, dem Mirage XL liegen ;) bin so aufgeregt vor dem ersten Flug.


    Also, nun zu meiner Frage:
    Ich habe mir den Kite RTF geholt. Bisher bin ich nur Lenkdrachen geflogen an denen meisst ein Ring oder der gleichen war an den die Leinen angebracht wurden. Wo aber zur Hölle bringe ich denn die Leinen an diesem Kite an??? Hat hier eventuell wer ein Foto wo man das drauf erkennen kann oder wäre so lieb mal eins zu schießen?? Hab hier um Forum leider nichts gefunden was mir weiterhilft.
    Und ich weiss, es gibt keine dummen Fragen, aber ich finde diese trotzdem irgendwie dumm :D So ein richtiger Drachen ist wohl was anderes wie einer vom " Wühltisch Aldi ".


    Hoffe mir kann einer von euch helfen. Danke schonmal im vorraus.


    LG
    Sascha

    ... du hast dir eine Mirage XL gekauft und hast keine Ahnung, wo man die Leinen anbringt? Hoffe, deine Unfallversicherung ist besser als dein Drachenhändler.

    Viele Grüße
    Michael

    Am besten du sichst mal in den Regionalforen nach Leuten aus Köln, die dir beim Erstflug behilflich sind. Die XL ist nicht ganz ohne.
    ansonsten guck hier

    Das geht aber schnell hier!
    Also, ich habe schon Erfahrung im fliegen mir solchen Drachen! Mein Onkel hatte schon mehrere die auch ich geflogen bin. Ich selbst hatte aber noch nie einen eigenen " guten Drachen ", sondern nur so doofe 0815 Dinger.
    Hätte ich noch Kontakt zu meinem Onkel würde ich ihn fragen wie genau das gehen soll,aber.... :R: Sorry das ich mich da so doof ausgedrückt habe!


    Buchtknoten ist klar und den bekomme ich auch hin, nur finde ich da kein loses ende an der Waage :( Ist da eventuell was falsch angebracht von Herstellerseite aus?

    ... normalerweise macht der Hersteller das schon richtig - mach doch mal ein Foto, wie das bei dir aussieht.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Sorry das ich mich da so doof ausgedrückt habe!


    Vergiss den mit dem doof.
    Jeder hier im Forum hat mal bei Null angefangen...


    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Guck mal auf nachstehendem Bild, da kannst Du genau sehen, wo die Leinen anzubuchten sind:



    LG Frank




    So sieht das bei mir aus. Auf deinem Bild sehe ich nur drei Leinen an der Waage die zusammenlaufen? Ich habe vier.

    Stimmt doch, das Dingens wo du zwischen zeigefingerchen und daumen hast, da gehört der buchtknoten drann, schieb einfach diese scheibeknoten nach unten und gut is. . .


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    ?? Wo ist denn die vierte Waageleine am Kite befestigt? Mach doch mal ein Bild, wo man alles sehen kann - auch die Positionen der Waageschenkel am Kite. Für mich ist das nur ein Durcheinander. Kenn mich aber mit Powerkites nicht so aus.


    Ansonsten komm einfach am Donnerstag auf der Poller Wiese vorbei. Da wird Dir auf jeden Fall geholfen.


    LG Frank


    @ Freiherr: Danke! Das Knotengedöns war irgendwie ein wenig irreführend. Jetzt nach deinem Tip sieht das ganze so aus wie es sein sollte. Ich habe ein Ende gefunden :) Danke!


    Die vierte Leine muss dann dieser Fangschenkel sein, wie von Scanner geschrieben. Diese liegt bei mir ca mittig von den jeweils zwei rechten und linken Leinen. An meinem hängt die linke ein wenig durch wenn ich am losen Ende die Waage auf Spannung halte. Denke diese muss ich dann wohl noch ein wenig nachstellen, oder?

    Zitat von neo.11

    Denke diese muss ich dann wohl noch ein wenig nachstellen, oder?


    Nein, der Durchhang muss so ;)


    Nein der Fangschenkel muss etwas durch hängen auf beiden seite, er soll ja nur Stram sein wen sich die Leitkannte zu stark biegt.

    Gruß Jochen

    Ihr seit alle die Besten!!! :H:
    Dann werde ich den rechten Fangschenkel noch ein wenig lockern und dann müsste das Setup erstmal soweit ok sein.


    Ich bedanke mich recht herzlich für die super schnelle und kompetente Hilfe von allen hier!


    Ein nun glücklicher und auf Wind wartender Sascha

    NIX lockern. . .
    Nix machen. . .
    Im Regelfall sind die dinger vom hersteller her so eingestellt wie sie sein sollen. . .
    wenn du ne fleissarbeit machen willst, dann fotorierst du das ganze zentral von vorne und hältst jeweils links und rechts einen Holzmeter drann, also BITTE keinen ROLLMETER. . .
    und vermisst dir die jeweiligen schenkel und schreibst dir dass auf, versuch das mehrmals zu vermessen, dass du wirklich herausfindest ob die dingerchen auch links und rechts GLEICH sind. . .


    UND wenn sie NICHT gleich sind und BITTE NUR DANN, verändere was. . .
    OKI?
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS