Hobbyraum: Die Drachenwerkstatt

    Interessant das mal zu sehen. Hätte mit größeren Produktionsstätten gerechnet. Und ich finde es gut, dass ein Händler seine Produktionsstätten in Asien transparent macht.
    Den großen Schneide und Montagetisch finde ich garnicht schlecht.

    Das größte problem am solchen tischen ist


    Sie mutieren im laufer der nichtbenutzung zur abstellfläche
    wenn ich was großes bauen will brauch erstmal 2h zum auf und frei räumen :)


    gruß matze

    Ich wollte mir für den Keller eine Faserplatte mit Glasscheibe zum Schneiden bauen. Alles mit Scharnieren zum Klappen um Platz zu sparen. Gut, dass ich noch kein Material gekauft habe. Heute beim Spazieren eine Schranktür mir aufgeklebtem Spiegel eingesackt :D Da kann das gesparte gleich wieder in Drachenmaterial angelegt werden ;)

    Das geht natürlich auch :-O


    Hatte vorher 2 alte Zimmertüren als tisch
    Mir hatte aber die unterleuchtung bei der schneideplatte gefehlt


    Gruß matze

    Ja, ich möchte da mal was ausprobieren mit "Edge-Light", könnte bei der Spiegelfläche sogar was werden. Mal gucken, werde berichten.

    So, bin auch endlich dazu gekommen in meiner Drachenwerkstatt anzufangen. Heute erstmal der Schneidetisch


    Auf die untere Glasplatte kommt noch eine 2-flammige Büroleuchte mit Spiegelreflektor 2*58W als Unterleuchte.


    Und wenn der Drache dann doch mal ne Nummer größer wird, nehm ich einfach unseren neuen Esstisch zum Paneelen kleben. ;)



    (Ausziehbar bis 3m)

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Da das Arbeiten an so einem Leuchttisch purer Luxus ist :D musste ich auch einen haben. Soviel Glück wie Bernd, gleich einen passenden in der Nähe zu finden, hatte ich leider nicht. Also hab ich mich für Eigenbau entschieden.



    gebaut aus 12mm Multiplex Platten
    Maße 170cm X 115cm
    Beleuchtung 10m LED Streifen von Barthelme warmweiß
    und eine kleine Eigenerfindung, die Brückenkonstruktion um mit der Lötstation überall hin zu kommen, ohne diese auf den Stoff stellen zu müssen.
    Die CAD Daten für den Zuschnitt und verwendete Materialien, Milchglasfolie ect. sind vorhanden. Wer sich das auch selbst antun möchte ... PM

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich habe heute einen interessanten Arbeitsplatz gesehen. Nicht für Drachen, aber für ähnlich sperriges Gerät.
    Da ich durch die geschlossene Glastür hindurch fotografieren musste, weiß ich nicht, ob man es gut erkennen kann, außerdem spiegelt sich die Außenwelt darin, was die Dinge nicht leichter macht. Es war halt gerade Mittagspause.
    Die Nähmaschine ist in den Holzboden eingelassen, dahinter befindet sich eine kleine Treppe, die zum Sitzplatz an der Maschine führt.

    Meine Drachenwerkstatt auf dem Dachboden. Zwei Bilder, direkt nach dem Aufräumen, denn ich hatte damals einen neuen Fußboden verlegt. Und eines etwas später, als der Raum wieder im Betrieb war.


    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    @Ulzburger


    8| Wieso ist das sooo aufgeräumt?????


    Bei mir herrscht immer Chaos.


    Ich habe zwar eine knapp 60-70qm große Kellerwohnung mit großem Wintergarten (nur Glas, außer einer Wand) , die leer stand wegen Feuchtigkeit und daher komplett entkernt war (kein Strom, also kein Licht und keine Heizung, Mauerwerk und reiner Betonboden) aber sooo aufgeräumt sieht die leider in keiner Ecke aus. Ich habe zwar massig Platz, muss mir aber noch Regale und Ablagen bauen, damit ich Platz für die ganzen Sachen habe. Strom ist natürlich selbst schon gelegt worden in jede Ecke.


    Bisher habe ich nur 2 Tapeziertische und einen 280cm großen unterleuchteten Glastisch drin stehen und meine beiden Nähmaschinen-Tische. Aber da ja alles Baustelle ist und bleibt, habe ich mitlerweile an den Wänden Magnetleisten angebracht, für die Pläne und Shapes.


    Es ist nicht mal annähernd so schön, wie dein Raum da oben, aber ich muss halt auch auf nichts Rücksicht nehmen. Was auf den Boden fällt, wird irgendwann später mal weggesaugt.


    Aber Ablagen / Regale an den Wänden sind schon in Planung. Komme nur wegen Drachenbau kaum dazu.... :D


    Deinem schönen aufgeräumten Arbeitsplatz kann ich nur Funktionalität und Größe entgegensetzen. Die Räume im Keller hat seit 10 Jahren keine mehr genutzt, und so sahen sie auch aus. Aber zum Drchenbau optimal. Ich muss auf keinen Rücksicht nehmen, und der Rest kommt mit der Zeit. Und die kahlen Wände kann ich ja dann mit Revs und Artgenossen schmücken... :thumbsup:


    Nur im Winter sind viel heißer Kaffee und dicke Schuhe angesagt, weil halt kalt (siehe fehlende Heizung und Glas ohne Ende).


    Aber ich beschwere mich nicht, als Gegenleistung für die Nutzung pflege ich halte den Garten (vor allem Rasen).


    Vllt. stelle ich ja nochmal ein Foto meiner - im wahrsten Sinne des Wortes - BAUSTELLE rein....


    Gruß


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moderationshinweis Die Beiträge aus Schneidetisch selberbauen wurden hier eingefügt, der Thread ist aber weiterhin abrufbar.

    N‘Abend Gemeinde,
    Da eine Grundüberholung des Nähtisches ansteht, Kollege Schiebler hat so ein komisches Video gepostet und ich auch noch ein Applikationsprojekt habe ist das Thema Leuchtisch aktuell. Meine Idee war zu schauen ob es z.B. Plexiglasplatten gibt deren Overflächge so strukturiert ist das man das Licht per LED seitlich in die Platte „einspeist“ und über die Struktur der Obberfläche wieder austritt. Das Ganze könnte vom Aufbau her sehr flach werden. Hat da schon mal jemand was in der Richtung gemacht ?
    Danke

    So sieht es bei mir im Keller aus. Die Nähmaschine steht da noch unter dem Tisch... Bisher habe ich Schlaufen und eine Drachentasche genäht und ein wenig an den Drachen geschraubt. Nach und nach kommt noch Material und dann will ich mal einen eigenen Drachen bauen. Ich werde wohl mit einem Schlitten für meine Jüngste (4) mit knalligen Mädchenfarben anfangen. :)


    Einmal editiert, zuletzt von Jensbot ()

    Hey Bastler.


    Mich nerven immer wieder sämtliche Bänder usw. Also Saumband, Dacron und so Zeugs.


    Ich habe diese zusammengerollt, mit Malerkrepp fixiert in einer Kiste liegen. Aber wie ich euch kenne habt ihr doch sicher tausende super Ideen, wie man solche Sachen ordentlich sortiert lagert. Oder?!

    ...der Robin