Hobbyraum: Die Drachenwerkstatt

    das geordnete Chaos :-)))

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Rix

    das geordnete Chaos :-)))


    Hallo Rix
    Früher war es schlimmer, da lagertze der Stoff im Regal, dann such mal einebestimmte Farbe bei 50 Rollen, was auf dem Bild zu sehen ist, ist etwa 2/3 des Stoffes, das geht bis kurz vor den Boden.
    gruß Bernd

    Naja, ich hab nicht mal ne Werkstatt, bzw. nen Hobbyraum für sowas.
    Nähen tu ich auf dem Esstisch, das Zeugs lagert in Baumarktregalen und Werkzeugkästen im ehemaligen Kinderzimmer. Muss für jedes Bändel oder Verbinder hin- und herlatschen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo Rix
    Habe ich früher in unserer 2 Zimmerwohnung auch gehabt, die Schablonen lagen unter dem Bett, der Stoff auf dem Schrank, die Glasplatte hinter der Eckbank, die Kleinteile waren in der Küche und die Nähmaschine stand neben dem Computer.
    mfg Bernd

    Meine Bastelecke.
    Temporär einrichtbar, von allen vier Seiten zugänglich und nach Fertigstellung des Projekts kann ich alles wieder wegräumen, damit ich mir nicht unnötig die Zehen anstosse.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    dat zeuchs mussu kühlen, sonst schmeckt das wie schwule gummibärchen :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Och Mensch - da kommt bei mir der blanke Neid auf :-o , ich habe leider keinen Raum für mich und muss mich immer in Opas Werkstatt zurückziehen :R:

    ich hab jetzt auch etwas umgeräumt :-O
    ich bin aus einer 6m² zugemülten Abstellkammer in ein 18m² Drachenzimmer umgezogen
    jetzt hat der Stealth endlich eine vernünftigen Kreißsaal






    Gruß Matze

    :H:

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich beneide Dich um deinen Platz.
    Wir leben hier eigentlich auch platztechnisch sehr üppig, aber irgendwie ist
    für mein Hobby kein Raum übrig geblieben ... :( ... irgendetwas ist falsch gelaufen .... :-O


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Dominiknz

    Aber echt.....da werd ich auch blass vor Neid....ich muss meine Nähe immer vom Keller ins Esszimmer hoch holen und später alles wieder schön weg räumen :(
    Was sehen da aber meine Äuglein.....der böse böse Heißschneider :D


    So mache ich es auch, aber ich könnte noch mein Zimmer umbauen. Möchte aber bei der Familie bleiben.


    Später im Haus hab ich einen fetten Kellerraum, ist schon alles gefliest und tapeziert.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Unser Keller steht aktuell noch voll mit Kartons die mit Kinderklamotten von Größe 44 bis 98 gefüllt sind. Da hab ich echt null Platz....und die ganzen komischen Stofffetzen mit so Carbonstäbchen drin, die nehmen auch mächtig Platz in Anspruch :(
    Ein freies Zimmer ist aktuell nicht da bei uns im Haus...vielleicht kann ich aber in unserem Schlafzimmer das sich übers ganze DG verteilt ne Ecke für mich ausrüsten ;)

    da mein Mitbewohner das Feld geräumt hat, um eine Familie in angriff zu nehmen,
    hat es sich ergeben die komplette Wohnung auf den Kopf zustellen


    in der Rumpelkammer nähen und im Wohnzimmer schneiden ist mir tierisch auf den S*** gegangen


    jetzt kommt noch ein vernünftiger Schneidetisch, da warte ich noch auf die Glasplatte 100*120cm die dann in ne 200*100cm PVC Platte eingelassen wird.


    der Arbeitstisch besteht aus 1 1/2 Türblättern und 3 Böcke für je n 5er :-O


    jetzt wird alles Prima :H:

    hi Forum


    ich möchte euch mal meinen Schneide- und Bautisch vorstellen


    da ich denke das der Aufbau auch für andere interessant sein könnte
    hab ich mal ne Bau Doku gemacht


    natürlich ist das nur ein Beispiel und ein Gedankenanstoß
    man kann die Maße individualisieren( auf Platzangebot oder vorhanden Glasscheiben)




    Der Tisch hat eine Länge von 3,8 m und eine Tiefe von 1,1m


    Benötigtes Materieal:
    20m Kiefer 4-Kant 28*47mm
    4m Kiefer 6*9mm
    4 Unterstellböcke fertig aus dem Baumarkt
    20 Blechwinkel 35*20mm
    200 Holzschrauben 3,5*30mm
    100 Holzschrauben 3,0*20mm
    8 Holzschrauben 4*55mm


    Pertinax 6mm Zuschnitte (oder ähnliches)
    2 Stk 1100*1300mm
    1 Stk 1200*100mm


    Glasplatte 1000*1200mm
    Möbelkeile



    Benötigte Werkzeuge
    AKKUSCHRAUBER (das wichtigste werkzeug überhaupt)
    Bohrer Satz
    Bit Satz
    Senker
    Wasserwaage
    (Stift, Zollstock, Winkel, Schraubzwingen verstehen sich von selbst)


    als erstes hab ich mir die 28*47mm Kiefer auf Maß geschnitten
    Außenmaß 3800mm * 1109mm



    Die Pertinax Platten und die Glasplatte sollen zu gleichen teilen auf den Holmen aufliegen


    als nächstes hab ich die zugesägten Hölzer auf Maß zusammen geschraubt, mittels Winkel und Holzschrauben3,5*30(am Boden liegend)


    während der Rahmen mit samt Streben Gestalt annimmt habe ich, bevor das Konstrukt zu unhandlich wird, es auf die bereitgestellten Böcke gelegt und dort mittels Schrauben 4*55 Fixiert




    nun muß der Rahmen mit Streben komplettiert werden


    der nächste Schritt besteht darin, die Platten sorgfältig und ohne Lücken aus zu legen (beachte an der Vorderkante kommt noch die 6*9mm Kieferleiste drauf)


    Löcher zum verschrauben der Pertinax Platte vor bohren und senken


    Verschrauben mit 3,0*20mm Holzschrauben ( Lochabstand ~30cm)



    die 6*9mm Leiste an der Vorderkante soll die Glasplatte am verrutschen hindern
    also ist auch diese zu verschrauben (Kanten beschleifen finde ich sinnvoller als n Splitter im Arm zu haben :) )


    zu guter Letzt ausrichten mit der Wasserwaage und Möbelkeilen


    Fertig der Rest ist Show :L
    z.B.:
    Beleuchtung von unten
    Waageleinen Halter
    oder was auch immer ihr an eurem Tisch haben wollt


    Zeitaufwand waren bei mir gute 5 Std
    aber es lohnt sich :D


    Gruß Matze