Schneidetisch selberbauen

    hi Forum


    ich möchte euch mal meinen Schneide- und Bautisch vorstellen


    da ich denke das der Aufbau auch für andere interessant sein könnte
    hab ich mal ne Bau Doku gemacht


    natürlich ist das nur ein Beispiel und ein Gedankenanstoß
    man kann die Maße individualisieren( auf Platzangebot oder vorhanden Glasscheiben)




    Der Tisch hat eine Länge von 3,8 m und eine Tiefe von 1,1m


    Benötigtes Materieal:
    20m Kiefer 4-Kant 28*47mm
    4m Kiefer 6*9mm
    4 Unterstellböcke fertig aus dem Baumarkt
    20 Blechwinkel 35*20mm
    200 Holzschrauben 3,5*30mm
    100 Holzschrauben 3,0*20mm
    8 Holzschrauben 4*55mm


    Pertinax 6mm Zuschnitte (oder ähnliches)
    2 Stk 1100*1300mm
    1 Stk 1200*100mm


    Glasplatte 1000*1200mm
    Möbelkeile



    Benötigte Werkzeuge
    AKKUSCHRAUBER (das wichtigste werkzeug überhaupt)
    Bohrer Satz
    Bit Satz
    Senker
    Wasserwaage
    (Stift, Zollstock, Winkel, Schraubzwingen verstehen sich von selbst)


    als erstes hab ich mir die 28*47mm Kiefer auf Maß geschnitten
    Außenmaß 3800mm * 1109mm



    Die Pertinax Platten und die Glasplatte sollen zu gleichen teilen auf den Holmen aufliegen


    als nächstes hab ich die zugesägten Hölzer auf Maß zusammen geschraubt, mittels Winkel und Holzschrauben3,5*30(am Boden liegend)


    während der Rahmen mit samt Streben Gestalt annimmt habe ich, bevor das Konstrukt zu unhandlich wird, es auf die bereitgestellten Böcke gelegt und dort mittels Schrauben 4*55 Fixiert




    nun muß der Rahmen mit Streben komplettiert werden


    der nächste Schritt besteht darin, die Platten sorgfältig und ohne Lücken aus zu legen (beachte an der Vorderkante kommt noch die 6*9mm Kieferleiste drauf)


    Löcher zum verschrauben der Pertinax Platte vor bohren und senken


    Verschrauben mit 3,0*20mm Holzschrauben ( Lochabstand ~30cm)



    die 6*9mm Leiste an der Vorderkante soll die Glasplatte am verrutschen hindern
    also ist auch diese zu verschrauben (Kanten beschleifen finde ich sinnvoller als n Splitter im Arm zu haben :) )


    zu guter Letzt ausrichten mit der Wasserwaage und Möbelkeilen


    Fertig der Rest ist Show :L
    z.B.:
    Beleuchtung von unten
    Waageleinen Halter
    oder was auch immer ihr an eurem Tisch haben wollt


    Zeitaufwand waren bei mir gute 5 Std
    aber es lohnt sich :D


    Gruß Matze

    Gefällt! :H: :H: :H:
    ... mittel- bis langfristig möchte ich mir auch mal so was haben.


    Vielleicht noch mit Aussparung fürs Nähmopped und ner zusätzlichen milchig-weißen Plexiplatte direkt unterm Glas:
    einerseits zur Diffusion des Lichts und um geplottete Pläne einschieben zu können.



    danke für die Anregungen


    Thorsten

    Nachdem ich ja nun schon einige Zeit auf dem Tisch arbeite sind mir noch ein paar Gedanken gekommen


    Steckdosen und Licht kann man nie genug haben,
    also noch Fix ein großen Kabelkanal mit Steckdosen montiert. Darin findet auch noch ein Set Halogenstrahler Platz.


    Als nächsten punkt hab ich festgestellt das der umstrittene Heißschneider entweder im Weg steht oder das Kabel vom Gerät bis zum Handstück ist zu kurz.
    Abhilfe bring eine Röhrenmonitor Wandhalterung
    Die Haupteinheit mit nem kleinem Spanngurt auf dem Halter fixieren und ca. 30cm über dem Scheidetisch montieren
    Somit ist reichlich platz und der Kabelsalat verringert sich ungemein



    Gruß matze

    Zitat von Stabkill

    (...) ein großen Kabelkanal mit Steckdosen montiert. Darin findet auch noch ein Set Halogenstrahler Platz.

    (!) Hallooooo! (!) Heiß (!)
    Bist du sicher, dass du das tun willst (?)


    Zitat von Stabkill

    (...) Abhilfe bring eine Röhrenmonitor Wandhalterung (...)

    Tolle Idee! :H:
    Alternativ bietet sich dafür auch ein alter Telefonarm/-halter an.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Finde ich super gelungen! Mir geistert da auch schon länger dieser Gedanke im Kopf rum. Deine Lösung gefällt mir da schon extrem gut. Relativ einfach zu machen und sehr funktional!


    Mich würde interessieren was dich der Aufwand ca gekostet hat. Nur die Tischkonstruktion, denn ich hab da keine Vorstellung in welchem Rahmen ich mich dann bewege.


    MfG Nils

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Zitat von KitingTom

    (!) Hallooooo! (!) Heiß (!)
    Bist du sicher, dass du das tun willst (?)


    LED :L
    Ist schon einige Zeit dran
    Ohne probleme

    Zitat von Nilseman

    Mich würde interessieren was dich der Aufwand ca gekostet hat.


    Für Hölzer, Böcke, Schrauben und Winkel waren es gute 110 €
    Die Plattenzuschnitte waren übrig und die Glasplatte war schon da


    Ich hab die Hölzer relativ teuer beim Baumarkt gekauft, geht ganz sicher billiger


    gruß Matze

    Sehr schön! :H:
    So toll ist meine alte Drachenschmiede nicht... :)


    Mein Tisch ist nu so gut wie ausgemustert, benutzt meine Tochter als Schreibtisch, wie man unschwer am Gerümpel erkennen kann. :-/ Nach langer Zeit bin ich aber grade dabei, mal wieder was zu basteln und hab ihren Krempel soweit wie nötig zur Seite geräumt... :L



    Als Tipp: Die Glasplatte ist eine alte Duschkabinentür aus hitzebeständigem und bruchsicherem Glas. Hat mal 30 DM (!) gekostet...
    Größe: 210 cm x 80cm


    Wenn ich sehe, was sich mittlerweile in meiner schönen Rondellschublade befindet, zweifel ich an meinem Erziehungsstil. Da waren ursprünglich mal alle möglichen Verbinder und sonstigen Kleinteile drinne... Frei drehbar und die einzelnen Fächer von oben einsehbar, so denn kein Kram auf der Glasplatte liegt... :-O Find ich immer noch gudd...8-)



    Dazu hab ich mir dann nen Nähtisch aus einer alten Arbeitsplatte gebastelt.



    Urspünglich waren auch am Tisch Rollen dran und beide Elemente auf einer Höhe, aber Rollen an einem Schreibtisch sind auf glattem Laminat nicht so der Brüller...



    Die meiste Arbeit war die Ausfräsung für mein Schätzchen (Pfaff 262). Alles von Hand gefräst ohne Oberfräse...



    So eine Einheit aus Arbeits-/Schneideplatte und Nähtisch ist schon was feines und erleichtert die Arbeit ungemein. Kann ich nur empfehlen, wenn man Platz und Spaß am Drachenbau hat...:H:


    So, nun mal gucken, ob ich noch nen Geradstich hinkrieg. Muss bis Weihnachten feddich sein, 96 Teile... 8-)


    creeds
    Guntram

    Zitat von Stabkill

    Für Hölzer, Böcke, Schrauben und Winkel waren es gute 110 €
    Die Plattenzuschnitte waren übrig und die Glasplatte war schon da


    Ich hab die Hölzer relativ teuer beim Baumarkt gekauft, geht ganz sicher billiger


    Was mir so spontan in den Sinn kam:


    Alternativ zu den Kiefernleisten: Dachlatten (die gibt es u.a. in 3x5cm)
    Alternativ zu den Platten: imprägnierte Verlegeplatten (Spanplatten, kein OSB, das ist zu uneben), die haben Nut und Feder und sind durch die Versiegelung sehr glatt
    Zur Verschraubung der Dachlatten (auf Stoß): ne Dose Schrauben ca. 4,5x60mm
    Zur Verschraubung der Platten: ne Packung Schrauben ca. 4x40mm <- die gibt es übrigens mit Fräsrippen am Schraubenkopf, sodass die sich beim Einschrauben sauber versenken.


    Ist eher die Quick&Dirty Variante aber...
    gibts alles beim Holzhändler/Baustoffhändler und unter Garantie günstiger als im Baumarkt.


    Und als Idee: Was auch gut als Tischbelag gehen könnte, wenn man sowas über hat - Klick-Laminat.

    Klar wenns Günstiger geht warum nicht :H:


    Ich wollte gehobelte hölzer
    Daher hab ich im Baumarkt zugeschlagen, und gleich um die Ecke :-O


    Gruß matze

    Zitat von Windwolves

    (...) Die meiste Arbeit war die Ausfräsung für mein Schätzchen (Pfaff 262).
    Alles von Hand gefräst ohne Oberfräse...


    Das hast du dir auch unnötig schwer gemacht, glaube ich.
    Es wäre einfacher gewesen, die Öffnung in der benötigten Größe komplett durch die Platte zu
    schneiden, und dann von innen Leisten anzuleimen (mit einigen Schrauben fixiert). So wären
    überall saubere Kanten und glatte Oberflächen entstanden.


    Aber nu' isses zu spät... zu spät... zu spät! :L


    Wichtig ist ohnehin nur: Es funktioniert! Yippieh! :-O .

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    hi,
    hab heute mal ne Erweiterung der Beleuchtung vorgenommen.


    Es hat sich mal wieder das alte Problem aufgetan:
    Wie schneide ich scharze Segelteile ohne denn Plott zu zerstören?


    Ich hatte noch einige Pflanzen Wachstums Leuchten daheim, dieses rot blaue Licht ist ideal als Unterleuchtung der gläsernen Schneideplatte.
    Jedoch sollte sie nur zuschaltbar sein sonnt wird man bei hellen segeln blind :O


    Gruß matze



    allerdings gebe ich zu bedenken, daß ange-leimte -nagelte leisten das gewicht einer bewegten Nähmaschine unter umständen nicht aushalten

    ich habe aktuelle fotos von "meiner" schmiede in asien bekommen.
    sie sind jetzt online, auch wenn das wieder viele diskussionen
    auslösen wird.
    dort würde man euren tischen träumen.
    fotos gibt es hier: KLICK!

    Die Qualität die die Chinesen mit diesen "bescheidenen" Mittel erreichen ist erstaunlich :O


    Gruß matze

    Interessant das mal zu sehen. Hätte mit größeren Produktionsstätten gerechnet. Und ich finde es gut, dass ein Händler seine Produktionsstätten in Asien transparent macht.
    Den großen Schneide und Montagetisch finde ich garnicht schlecht.

    Das größte problem am solchen tischen ist


    Sie mutieren im laufer der nichtbenutzung zur abstellfläche
    wenn ich was großes bauen will brauch erstmal 2h zum auf und frei räumen :)


    gruß matze

    Ich wollte mir für den Keller eine Faserplatte mit Glasscheibe zum Schneiden bauen. Alles mit Scharnieren zum Klappen um Platz zu sparen. Gut, dass ich noch kein Material gekauft habe. Heute beim Spazieren eine Schranktür mir aufgeklebtem Spiegel eingesackt :D Da kann das gesparte gleich wieder in Drachenmaterial angelegt werden ;)