Razorback - by Level One Kites

    Wow, krass - wie die Raubvogelklasse von den Klingonen :D:thumbsup::thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute nochmal den Flügel geflogen. Leider war der Wind sehr sehr unbeständig. Wind von 0 bis 4 Bft und dazu noch drehend hier.


    Da ist es wirklich sehr schwer eine passende Einstellung und auch Leine zu finden. Man kann ihn mit einem Trick wo ich mir einfallen gelassen habe mit zwei Schritten etwas entschärfen und stabiler im Flug und leichter beim Start machen. Damit gings dann auch besser, aber wenn der Wind schlagartig von 4 auf 0 Bft absackt nur um 15 Sekunden später um 90 Grad versetzt wieder einzusetzen mit 2 Bft wird es richtig schwer.


    In den Phasen wo der Wind halbwegs gleichmäßig war ging er aber richtig gut zur Sache. Sehr schnell! Was mich dabei wundert ist das Fluggeräusch. Das Dingen hörst fast nicht. Ein leichtes Zischen und das wars. Die jammernden Leinen machen mehr Geräusch... :)


    Mir ist dann am Schluss als er mir bei einem Luftloch mit folgender starker Böe gecrashed ist noch das Inlay an der Nase gebrochen mit der ich die 7pt verlängert hatte. Wieder was dazu gelernt - besser Voll-CFK Inlay da oben dann nehmen... Naja mache ich zuhause wieder heile. Dann folgt auch die Umrüstung auf Hochdruckschlauch bei der Gelegenheit. Hier im Baumarkt hatten sie nur so weiches Zeug.


    Werde auf jeden Fall noch ein bißchen Entwicklungsarbeit in den Flügel stecken. Weil der gefällt mir so richtig gut! Er fliegt sich völlig anders als der normale Razorback. Zwei komplett unterschiedliche Flügel vom Fluggefühl her.

    Bin ihn heute morgen auch bei etwas mehr Wind geflogen und mir tut jetzt alles weh ... :D


    Zieht wie Stier und fliegt auch durch Hackwind sehr sauber durch. Was er nicht mag ist wenn die Leinen nicht zum Wind passen. Das muss stimmen. Also mal 120er bei 2 Bft ranmachen wie beim Balor 160 Race ging nicht. Dafür hat er die dann bei 4-5 Bft heftig satt ausgezogen und mir die Arme und Rücken lang...



    Bin aber auch noch etwas am Experimentieren mit dem Teil. Was mir gut gefallen hat heute wieder war wie smooth das Dingen zur Sache geht. Der Balor Race war schon sehr aggressiv unterwegs dagegen - der Razorback RL ganz das Gegenteil nur mit noch mehr Dampf dahinter...



    Konnte mit Jens noch nicht darüber sprechen; der hat erstmal noch mit dem Balor Race die Hände voll im Moment. Denke wenn, dann ist das was fürs nächste Jahr.

    ...danke für die Info Mark
    Ich würde mich wirklich riesig über eine Neuauflage freuen... :thumbsup:

    Gruß
    Christoph :)

    Hört sich gut an, Mark. Ich wäre bei einer Neuauflage auch dabei.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich ebenfalls!


    Interessant, dass der RL so souverän mit Hackwind umgeht. Das war bisher ja nicht gerade die Stärke des Razorbacks.

    Wenn das Setup 100% stimmt läuft auch der normale Razorback gut durch Hackwind finde ich. Diesen Punkt aber genau zu finden ist leider nicht einfach. Da stimme ich zu.



    ...


    Der RL hat ein völlig anderes Konzept, trotz gleichem Shape. Er ist aber auch wesentlich anspruchsvoller zu fliegen und auch zu starten natürlich. Er fliegt sich entsprechend auch völlig anders. Also wenn dann wirklich nur was für Leute die wissen worauf sie sich einlassen.


    Ich habe mit Jens heute morgen kurz über den Razorback RL gesprochen. WENN überhaupt dann wirds auf jeden Fall im nächsten Jahr und eine ähnliche Aktion wie mit dem Balor Race dann geben. Also "WENN" ... es ist also noch nicht sicher.

    Diesen Punkt aber genau zu finden ist leider nicht einfach.

    Nun, ich habe ihn noch nicht gefunden, trotz vieler Versuche. Ich hatte aber auch schon RB's an den Leinen, die mit Böen weniger Probleme hatten, das ist wahr.

    Wenn Du mit den Waageeinstellungen nicht hinkommst mußt Du ggf. die Position der Verbinder etwas anpassen. Der Razorback läuft meist dann am besten wenn er sich gerade so noch irgendwie starten lässt und es müssen entsprechend dünne/passende Leinen dran sein.


    Für Deinem Können und Erfahrung entsprechend höheren Ansprüche solltest Du ihn auch auf Skyshark 8p als uQS umrüsten und die uQS gerader machen (also die Verbinder der uQS um ca. 1 - 1,5 cm höher machen). Die oQS muss knall hart drin sein und das Segel zwischen oQS und Nase richtig glatt drücken. Also da ggf. auch 1-2 Clips drunter packen. Die Waage muss dann auch steiler als sie von der Serie her ist.

    Ok, danke Mark. In die Richtung habe ich schon gearbeitet, aber da geht gewiss noch mehr. Die Waage finde ich eigentlich schon für das Seriensetup nicht steil genug.

    Ja, Du vergißt dabei, dass der Kite zu einer Zeit entwickelt wurde wo es noch nicht viele Piloten gab die mit scharfen Speedkites klar kamen. Du erinnerst Dich bestimmt an Deine Anfangszeit ... ;-). Zudem war es der erste Speedkite für einen sonst reinen Trickdrachen Hersteller. Ich konnte die Serie bei weitem nicht so bauen wie es von mein Ur-Proto vorgesehen war, weil die "normalen" Kunden von LO damit nicht klar gekommen wären. Es gab so schon genug Probleme damals wo selbst dieses Setup noch zu scharf war und viele Kites wurden beschädigt.


    Aber inzwischen muss man ganz klar feststellen hat sich das durchschnittliche Pilotenvermögen/Erfahrungsschnitt i. S. Speedkites gerade in den letzten 2 Jahren enorm gesteigert. Auch die Bereitschaft der Piloten/Käufer einen Kite zu akzeptieren wo richtig zickig ist und dafür aber sehr schnell ist auch enorm gestiegen. :thumbsup:


    Freue mich da wirklich drüber endlich mal "freier" was entwickeln zu können für eine Serienproduktion! 8o

    Ich erinnere mich nur zu gut an meine Anfangszeit mit dem Razorback. Da habe ich ihn nur selten vom Boden gestartet bekommen und das auch nur auf dem zweiten Knoten. Also damals dann lieber zur Sicherheit immer aus er Rampe, nachdem ich die LK geschrottet hatte...
    Mittlerweile kann ich ihn in der steilsten Einstellung ohne Probleme in die Luft bringen aus der Normalposition und würde Olli zustimmen, dass er auch noch steiler könnte.
    Aber Deine Entwicklung war damals genau richtig Mark!
    Doch jetzt darf es ruhig etwas schärfer werden :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @Mark
    klar verstehe ich die Gründe dafür, dass der RB nicht so scharf ausgelegt werden konnte. Und vielleicht war dieses besonders "niederschwellige" Angebot damals wirklich genau richtig, um viele Piloten mit Speedkiting vertraut zu machen - es hat sich seitdem in dieser Hinsicht ja einiges getan, bei LO und anderswo.


    Ich meine aber auch, dass wir den Razorback jetzt ruhig mal von der Kette lassen sollten! Wäre super, wenn Jens das unterstützen würde...

    So weit ich weiß, ist das schon ein mittlerer Umbau, aber warum nicht!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14