Razorback - by Level One Kites

    Da ich ja mal eine geniale Spatenlandung beim Spinnen in einer Megaböe auf Borkum mit unserem ersten Razorback vollbracht habe, besitze ich ja noch ein defektes Segel.
    Dann lasse ich mal den Serienrazorback unverändert, repariere und modifiziere das defekte Segel. Vielleicht kommt ja so etwas heraus, wie meine gepimpte Schwarze Hilde, von der es mittlerweile eine Menge Ableger gibt :) .

    Gruß Bernd

    Super Idee, dann kann ich ja vielleicht mal testen, ob sich der Umbau lohnt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    War auch mal am WE etwas an der Nähe:


    Dabei rausgekommen ist ähhh nennen wir es Razorback "RELOADED" :D ...





    Was für ein hübsches Kerlchen :thumbup: Die Biegung vor der Nase erinnert ja schon fast ein wenig an den Jaguar... Wenn auch ganz anders realisiert.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heissa, scharf wie Rettich! 8o


    Irgendwie anders als meiner, weiß auch nicht...trotzdem sollte ich diese Bilder zum Anlass nehmen, ihn mal wieder zu lüften!

    Ich finde, der Razorback ist eh unterbewertet. Bei gleichmäßigem Wind läuft der richtig gut und macht ordentlich Dampf. Ich fliege ihn immer wieder sehr gern.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @Mark O2:


    Gibt es da demnächst eine Wiederauflage bei LO? Würde mich sehr freuen, ich teile nämlich Bernds Meinung zum Razorback.

    Moin,


    Damals wurde der Razorback auf Eis gelegt weil Jens Probleme mit der Materialbeschaffung hatte. Ich müßte mit Jens mal drüber sprechen ob er bereit wäre eine verbesserte Auflage davon zu bauen. Im Moment ist aber mal noch nichts geplant.


    Der Razorback "Reloaded" hier hat ein paar ganz besondere Merkmale bzw. Änderungen gegenüber dem Vorgänger. Mein Ziel war es den Shape/Profilierung am Boden schon einzunehmen den normal der Gonzo im Flug hat.


    Desweiteren hat der Proto hier folgende Änderungen erfahren: (alles nur für Versuchszwecke natürlich!)


    1. Kein Kiel - nur eingenähte Segellatte aus starkem Kabelbinder
    2. keine Stand-Offs (braucht es wegen dem sauberen Profil wo sich von Nase zur Leitkantenspitze hin entlang der Leitkante formt nicht- zumindest bisher)- Habe aber einen kleinen Halter fürs Winglet-Abstehen gebaut...
    3. Keine Nieten mehr! (kam im Übrigen nicht von meiner Seite)
    4. Die Kiele links und rechts sind aus 6 mm CFK mit 4 mm GFK mit mehr CFK Anteil als früher. - Wesentlich steifer!
    5. uQS ist ein Mix aus Skyshark 8p (in der Mitte) und neben den beiden Kreuzen Matix HS (etwas steifer als Skyshark 7pt)
    6. Leitkanten sind aus konischen langen Skyshark 7pt
    7. Das Segel ist aus laminierten Tuch und festes Tuch (67 gr!) Mix.
    8. Wingletabspannung aller Armageddon / Gonzo
    9. Verstärkungen im Wingletbereich entsprechend
    10. Verstärkungen im Abspannbereich der beiden äußeren Kiele.
    11. Cross/Over Waage


    Alles in allem ist die Kiste jetzt fast 30 gr leichter (wiegt noch ca. 340 gr) und ist dafür noch um einiges steifer geworden.


    Ob ich alles so lasse sehen wir wenn ich ihm im Urlaub ab nächste Woche ausgiebig getestet habe. 8o


    Bisher war der Erstflug sehr vielversprechend. War kaum Wind gestern Abend (1-2 Bft), aber er ging sofort sauber auf Strömung (ok, kurzes wegkippen, einfangen und er lief). Waage braucht noch Optimierung natürlich. Schöner Grunddruck!

    Danke für die detaillierte Antwort, wirklich interessant! Würde mich freuen, wenn Jens eine Neuauflage unterstützen würde.

    Ich mich auch!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin,


    hier mal ein paar Profilbilder vom Razorback RL. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, aber unsere Kamera hier macht arge Probleme.