GoPro Hero - Sammelthread

    Ich filme sehr viel alleine über Stativ und habe gelesen, die lässt sich auch per Smartphone steuern. Es gibt aber so viele Varianten. Ich Blick da nicht durch. Sie sollte FullHD haben. Weitwinkel. Eine lange Akkulaufzeit. Zuverlässig sollte sie sein.

    Hallo Michael,


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Hero 3 black inkl. jeder Menge Zubehör und 3 Akkus gekauft.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.


    Mein Video für Virtual Freestyle kennst du ja, das ist mit der 'mittleren' Bildausschnitt-Einstellung entstanden.
    Der 'weite' Weitwinkel hat, glaube ich, 170° Bildausschnitt - das entspricht schon einem guten Windfenster.


    Ab Hero 3 ist das WiFi Modul enthalten, womit man sich per Smartphone und App mit der Kamera verbinden kann
    und diverse Einstellungen vornehmen UND den Bildausschnitt live kontrollieren kann.


    Gut finde ich auch den fixen Fokus, der bei Drachenvideos Unschärfen durch falsches Fokussieren vermeidet.


    Top finde ich die möglichen hohen Frame-Raten vion bis zu 240 Bildern pro Sekunde, mit denen sich ruckelfreie Zeitupen erstellen lassen.


    Akkulaufzeit ist eher mittelmäßig, also möglichst ein Angebot mit mehreren Akkus suchen.
    Versorgung über USB ist auch möglich, also sollte sich eigentlich auch eine Power-Bank zur langen Stromversorgung nutzen lassen (habe ich noch nicht probiert).


    Über Zuverlässigkeit und Robustheit zeigen unzählige Videos wohl die Nehmerqualitäten der gopros.




    Eine GoPro wär schon was - jedoch stört mich diese Fischaugen Verzerrung

    Der Fischaugeneffekt lässt sich einfach und zuverlässig mit dem gopro-Studio (Import, Schnitt, Bearbeitung) entfernen.



    Grüße
    Florian

    Hi, ich kann jedem die "YI 4K" empfehlen. Vor kurzem hat YI die 4K+ vorgestellt, wären evtl. alternativen zu GoPro und co.
    Meine Erfahrung mit der YI waren bisher durchweg super! An der passenden App wird, seitens YI fleißig weiter gebastelt und funktionier super. Einziger Nachteil, so meine persönliche Einschätzung, wäre das Touchdisplay. Vor allem wenn man es mit dem Unterwassergehäuse nutzt -.- aber das ist einfach eine Gewöhnungssache, zumindest in meinem Fall ;o) und den Fischaugen-Effekt kann man bei der YI auch abschalten (leider nicht in jedem Modus z.B. bei Zeitraffer/Timelaps).


    Beste Grüße
    Christian

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Hero 3 black inkl. jeder Menge Zubehör und 3 Akkus gekauft.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.


    Hallo Florian,


    ich habe mir eine Hero 3 black geliehen und am Wochenende bisschen aufgenommen.


    Vom Ergebnis war ich zum Teil wiedermal enttäuscht, weil die Cam auf Entfernung nicht mehr scharf stellt. Alles innerhalb von ca.7 Metern ist super, danach nimmt es rapide ab.



    Gut finde ich auch den fixen Fokus, der bei Drachenvideos Unschärfen durch falsches Fokussieren vermeidet.

    kann man das aktivieren/deaktivieren?


    Gruß Martin

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Hallo Martin,


    Mir ist bei meinen Aufnahmen noch kein gravierender Schärfe-Verlust auf größere Entfernungen aufgefallen.
    Durch den Weitwinkel werden entferntere Objekte sehr schnell klein, aber bei mir und für mein Empfinden nicht wirklich unscharf.


    Soweit ich weiß, kann man die gopros nicht individuell- oder gar auto-fokussieren, die Linsen sind fest.


    Ich kann mich dunkel an einen Vergleichstest der verschiedenen gopro-Serien erinnern,
    in dem von verschiedenen Schwerpunkten des Fokus die Rede war (z.b. eine Abureihe eher in der Nähe fokussiert, die andere eher in der Ferne fokussiert).


    Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht viel helfen.
    Vielleicht testest du mal die verschiedenen Weitwinkel-Einstellung der jetzt vorhendenn Kamera durch und prüfst ob sich die Unschärfe anders verhält.
    Sonst bleibt wohl nur Tests und Reviews zu lesen/ansehen und im idealfall verschiedne Kameras selber testen.


    mfg
    Florian

    Hallo Florian,


    okay, vielen Dank. Ich werde mal durchtesten.


    Hier mal ein Beispielbild aus einem Video (kein Foto), Entfernung: ca. 10 Meter


    Der Kite ist unscharf. Obwohl er sich nicht bewegt. (Bin ich zu Anspruchsvoll? Glaube meine Handykamera würde das fast besser aufnehmen.)


    X Zero in Marloffstein


    Gruß Martin

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Hi Martin,


    Also für meinen Geschmack ist sowohl der Kite (sehr schick übrigens) als auch die Personen und die Landschaft im Hintergrund scharf genug.
    Die Konturen sind klar und wirken nicht verwaschen.


    Standbilder aus Videos sind nie so scharf wie echte Fotos.
    Und bei der Größe der Linsen und dem Chip darf man sich keine Wunder erwarten.
    Vielleicht sind unsere Ansprüche verschieden, aber für mich ist das Bild OK.



    -- edit/Nachtrag --
    Ist der screenshot aus einer 'Rohdatei' direct aus der Cam?
    Probier mal ein Video zu editieren und zu exportieren und das finale Video zu bewerten.
    Ich bilde mir ein, die Rohdaten wirken teilweise blasser und und auch weniger scharf als das fertige Video


    mfg
    Florian

    Hallo Florian,


    alles klar, danke :)


    Dass Fotos schärfer werden ist mir bewusst, geht ja um die Videoqualität :) jedoch muss man bedenken, dass der Kite "normalerweise" nochmal ca. 20 Meter weiter hinten fliegt..


    Ist der screenshot aus einer 'Rohdatei' direct aus der Cam?

    ja, ist korrekt.
    Werde das mal mit dem editieren und exportieren ausprobieren.


    Gruß Martin

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    ich habe mir eine Hero 3 black geliehen

    Korrektur: könnte auch eine Hero 3+ black edition sein, dazu gibt es ja einige Diskussionen im Netz aufgrund der Unschärfe bei zunehmender Entfernung.

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Hi liebe Freunde der "bewegten" Standbilder.
    ich würde mich @GeeF2512 voll anschließen, habe meine Hero 4 immer mal mit. Auch da ist der Fokus fest-und ich bin recht zufrieden, was die Schärfe betrifft.


    Die Frameexporte mache ich aus der Originaldatei mit Fastcut und es werden bmp erzeugt-da hatte ich persönlich keine Schwierigkeiten mit der Schärfe. Leider ist die max-größe von Bilddateien begrenzt (sonst hätt ich `n "OriginalExport hochgeladen...die bmps liegen bei 6 MB---, bei Komprimierungen geht es natürlich zu Lasten der Qualität...)
    ansonsten...wenn Du beide Hände frei hast...
    (oder ich frei habe) nehm` ich lieber nen Fotoapparat-da kann ich genau fokussieren...


    Viel Erfolg...und nicht vergessen die GoPro ist ne Äktschen-Cam...
    VG Salo

    Habe gestern Abend aus der Rohdatei eine .bmp gezogen. (SonyVegas -> Rendern als.. -> Bildsequenz als .bmp)


    Keine Verbesserung.




    Werde andere Cams testen.


    Mir geht es nicht um dieses eine Bild, bzw. um aus einem Video Bilder zu ziehen, sondern um die Aufnahmequalität des Videos.



    Gruß Martin

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    @Gaudi
    nun ja man muss Abstriche bei actioncams machen-im laufenden Video wirst Du die fehlende Schärfe vielleicht nicht wahrnehmen...ich kann bei meiner 2 wesentliche Einstellungen vornehmen:
    Speicherplatz pro Bild (bis 4 K rauf) und die Aufnahmegeschwindigkeit für Einzelbilder-damit man noch eine vernünftige Zeitlupe hinbekommt....


    dann ist ein 2 min Filmchen aber schon mit nen paar GB dabei...um dat Dingen dann aber anschauen und bearbeiten zu können ...braucht es schon nen flinken Rechner...mit nem rieeeesen Arbeitsspeicher....


    hatte mal einen Rechenknecht, der hat für 2 min Film 11,5 h!!!!! zum rendern gebraucht.... ;( war schauderhaft
    viel Spaß beim austesten anderer cams....
    Salo

    Kann jemand was zu den SJCAM SJ6 bzw. SJ7 sagen? Habe in den letzten Tagen einige Videos angesehen und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schlecht.

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Kann jemand was zu den SJCAM SJ6 bzw. SJ7 sagen? Habe in den letzten Tagen einige Videos angesehen und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schlecht.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den zahlreichen "Günstig-Modellen" nicht mehr durchblicke, aber die Seite Metropolitanmonkey zur Info nutzen würde.
    Die SJ7 scheint momentan noch viele Fragen offen zu lassen:
    http://metropolitanmonkey.com/…action-cam-mit-20-rabatt/

    Also dann bin ich mal mutig und bestelle mir eine SJ7... :thumbsup: ... GoPro ist für meine Zwecke einfach zu teuer.

    Viele Grüße
    Michael

    Ja, gerne - muss aber noch ein bißchen Geduld haben, bis die aus dem Land des Lächelns hier ankommt.

    Viele Grüße
    Michael

    Also dann bin ich mal mutig und bestelle mir eine SJ7

    Zeigen, bitte!

    oh jaaaa! Bin ja gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht...und natürlich man muss sich erst einarbeiten und die besten Einstellungen für sich finden. Ich hatte mir meine zugelegt, um so ein kleines bisschen Fehleranalyse beim Fliegen zu machen und bin da mit den Zeitlupen der GoPro ganz zufrieden...allerdings muss die Cam dicht an den Drachen ran, sonst ist´s recht klein...Wenn ich es hingekriegt habe die Metadaten zu entfernen (hat da jemand ne Idee?) lad ich es auch mal hoch.
    VG Salo