Typhon, speedkite by Long Duong

    du kannst die mischen, das macht nix, von der steifigkeit sind die gleich... die schwarzen sind aber meiner meinung viel besser! die mit kevlar sind nicht richtig verklebt, ich hab nur schlechte erfahrungen damit. die brechen und splittern bei den kleinsten bruchlandungen sofort. hab mir die stäbe mal nach dem bruch angeschaut, da kann mein teilweise die fasern ohne widerstand rausziehen. eigentlich sollte man die alle reklamieren, bin sehr enttäuscht von dem material.


    mir ist auch eine spreize gebrochen, wie ist es bei dir passiert?

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Mh wie es passiert ist kann ich garnicht genau sagen, vielleicht zu viel wind und nicht steil genung ? 7-8bft und 110kg gegen gewicht. Sonst sind alle stangen heil.

    Gruß Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Jochen, mische die Stäbe auf keinen Fall. Die mit den gelben Glasfasern drin sind auf jeden Fall die bessere Wahl. Die Erfahrungen von antisleep decken sich keines Falls mit meinen. Ich habe bisher noch keinen der Structil-Stäbe zerschossen. Ist die UQS am Mittelkreuzbereich gebrochen? Wenn ja, dann kann es sein dass die Verstärkung da nicht ausreichend war. Zu flach eingestellt kann auf jeden Fall zu der Geschichte beigetragen haben denn somit kam mehr Druck auf das Gestänge und auf die Verbinder. Beim Panthere II war bisher immer das Kreuz die Schwachstelle und das hat vor der UQS nachgegeben!!!!

    Der Stab ist genau in der Mitte gebrochen und mein Kreuz sieht auch noch Super aus, wo bekomme ich den die gelben? Ach und so wie es aussieht sind mein über die gesamte Länge gefüttert

    Gruß Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann man das wieder bissel einschränken. Entweder war es die flache Waageeinstellung oder der Stab hatte durch nen Crash ne Vorbeschädigung.
    Ich würde mal bei Ryll anrufen und fragen ob er von den Originalen noch hat, ansonsten würde es noch eine Möglichkeit mit Matrix Carbon (Level One) geben. Die schwarzen Structil sind zwar ähnlich steif aber noch spröder!

    meiner hat die V-Streben nicht... :O


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Kann, bzw soll man den nachrüsten?
    Sieht leicht aus...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Die V-Stäbe sind nur für sehr starke Winde nützlich (in Dornumersiel im Oktober 2010, hatte aber Laurent's Typhon Mylar keine V-Stäbe).


    Es ist sehr einfach zu bauen.


    Man braucht nur :


    2 x CFK vollstab ø 3 mm x 32 cm
    2 x T-Exel Verbindern ø 7 mm x 3 mm (oben schneiden)
    2 x FSD-Jaco Stand-off Halter (aber farbig, die schwarze Jaco sind zu weich !)
    1 bischen Gummi um die T-Exel auf der Leitkante zu binden
    1 collier d’électricien (sorry, in französich) um die FSD-Jaco auf dem Kielstab zu binden.




    Ah... mein Long Duong "Typhon".


    Herzliche Danke Michel fur die Bilder.


    Ich bin sehr froh mit der drache. (nach +/- 20 jahre habe ich wieder eine "Long Duong" ;) )
    - Editiert von ArcoS am 26.08.2012, 20:20 -

    Paimpol Voiles
    Salto '94 purple/grey/black
    Speedwing
    Proton '94 fluor yellow/black
    Pro '93 fluor yellow/black
    Super Pro '94 fluor yellow/black
    HQ Delta
    Flizz '94 black/rainbow
    Spectra
    Aero '94 black/purple/blue
    Long Duong
    Rafale '93 black [lost]
    Typhon "Version 2" '12 black
    Panthere 160 Mylar '13
    Tigre II Light '13 fluor yellow
    Vulcan Mylar '14
    Rafale "modele 1992" '15 red

    Schönes Video, danke!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier auch nochmal, damit es nicht verloren geht:


    Michel ist wohl am Fliegen mit Long ... (hast Du es gut Michel! ) .


    Ich kenne den Flügel vom Contest wo Long mir den Proto vorgestellt hat. Ich bin ihn auch schon geflogen.


    Wenn Long nichts geändert hat dürfte es so aussehen...


    Facts:


    Name: Typhon light
    Hersteller: XTremVent – Long Duong
    Internet: http://xtremvent.blogspot.com/
    Facebook: http://www.facebook.com/groups/273348566034706/
    und http://www.facebook.com/pages/Xtremvent/146589625441837
    Kategorie: Speed
    Preis: 250 Euro
    Spannweite: ca. 165 cm
    Standhöhe: ca. 53 cm
    Leitkantenlänge: ca. 98 cm
    Gestänge: 6 mm teils mit 8 mm Structil verstärkt CFK-Rohr, 3 mm CFK
    Segel: AIRX Bainbridge Spinnaker (leichte Version evtl. 400) + leichtes Mylar Mix
    Waage: Dreipunktwaage, ummantelte Dyneema
    Empf. Leine: 35 m, ab 20 kg
    Windbereich: 1 – 5+ Bft (genaues Limit kenne ich nicht)


    Das Besondere an dem Flügel ist, dass das Profil über eine "V" Abspannung aus Leine vorgespannt und durch Erhöhung oder Verringerung der Spannung verändert werden kann.


    Michel, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. Den Serien Light kenne ich nur von Bildern her.

    Zitat von Mark O2

    Hier auch nochmal, damit es nicht verloren geht:
    Michel ist wohl am Fliegen mit Long ... (hast Du es gut Michel! )


    Ja, viel Wind und Sonne in Bretagne in September !


    Zitat

    Hersteller: XTremVent – Long Duong


    Der Hersteller ist Long Duong.


    Xtrêm'Vent ist der Name des Ladens von seinen Sohn Julien in Rennes sowie https://youtu.be/Ei_Xq93Z9bs[/media]list=UUzPmUKrOv-fkv_YVk2Au1VA&index=5&feature=plcp]Long's Sommer Geschäft in Erdeven von 15. Juni bis 15. September.


    Deine "Typhon's light" teschniche Daten sind 100 % richtig Mark !


    Vielen Dank !


    kann mir kurz einer sagen, bis zu welchen windstärken kann man den typhon noch mit einer DC60 fliegen? ab wann sollte man auf 100er gehen? erwarte heute und morgen windstärken um die 6bft mit böen bis 7...

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun