Typhon, speedkite by Long Duong

    Ist er am Ende einfach aus dem Wind gefluppt? Sieht ungewollt aus...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Sportex

    Ist er am Ende einfach aus dem Wind gefluppt? Sieht ungewollt aus...


    Ich war nicht Da und weiß nicht.


    Aber vielleicht war die Waage ein bisschen zu flach (1 - 2 mm meiner Meinung nach).


    Ja, das passiert wenn er zu flach eingestellt ist.
    Aber das Teil geht richtig böse los. Bin immer wieder begeistert. :)

    Mit wieviel Zug sollte denn der Kielstab gespannt werden? Oder gibt es eine Markierung? Und welche Liros ist in der Waage, NTSL (Technora Kern) oder PPSL (Dyneema)?


    Fragen über Fragen, hoffentlich ist die Post bis zum WE flott!


    Zitat von MP3

    Mit wieviel Zug sollte denn der Kielstab gespannt werden?


    Genug ! :D Diese Waage soll gespannt sein, nicht zu viel natürlich.


    Zitat

    Und welche Liros ist in der Waage, NTSL (Technora Kern) oder PPSL (Dyneema)?


    Oben : Dyneema ummantelt Liros PPSL 120 daN
    Unten : Dyneema ummantelt Liros PPSL 200 daN


    Die Spannung hat ein Ende! Genau das Richtige, wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag spät nach Hause kommt und ein Paket mit solchem Inhalt vorfindet.



    Der Kite kam mit komplett gespannten Kielstab an und es gibt eine Markierung für den Schiebeknoten.


    Vielen Dank Michel für die freundliche Abwicklung des Drachendeals.

    Nach vielen unterschiedlichen Startversuchen, habe ich festgestellt, das sich die Starteigenschaften bei leichtem und unsauberen Wind verbessern, wenn ich dem Kielschiebeknoten mehr Spannung gebe und so die Profilierung erhöhe.
    Der Typhon startet dann auch mit der Auslieferungswaagetrimmung und schmiert am Rand nicht so leicht ab.

    Nabend,


    Du die Abspannung dient eigentlich nur dazu das Kreuz vor dem Wind zu schützen und ist eine rein Aerodynamische Maßnahme. Zudem hilft es etwas beim Starten mit der Rampe. Die Profilierung wird mit DIESER Abspannung nicht beeinflusst.



    Der Wind war schwach 1-3 ? Bft und immer nur sehr kurz und aus unterschiedlichen Richtungen da. Vielleicht habe ich beim letzten Start nur eine glückliche Bö erwischt.
    Werde mal bei besseren Bedingungen mit der Spannung vom Kielschiebeknoten experimentieren.

    Zitat von Dario

    kann mir jemand vielleicht sagen wie man die LK abspannt ( wie die Waageschnur in die Pfeilnocke eingehängt wird) ?

    Wie unten Dario für alle Long Duong Drachen mit ø 8 mm Stäbe Leitkante (Cougar II competition, Typhon, Panthère II, usw.)


    Hast Du wirklich ein Problem mit Deinem Typhon ?



    Danke für die schnelle Antwort :) Hab ich alles richtig gemacht :D Der Typhon ist ein Weihnachtsgeschenk und heute das erste mal in der Luft gewesen :-O Mit 35m Leinen ist die Umstellung vom SAS zum Typhon schon heftig mit 45m Leinen war es leichter :H:

    So also meiner fliegt auch, so richtig konnte ich Ihn aber leider noch nicht fliegen ich habe bei dem Hackewind einfach keine gute Einstellung gefunden.


    2-8bft ich habe mir etwas schöneren Wind von Andrea gewünscht :-O

    Gruß Jochen

    Ja - das ist nicht einfach dann! :)


    mit dem Typhon lassen sich maximal 2-3 bft Unterschied an der Waage halbwegs ausgleichen. Dann neigt er zum Überschießen oder halt der Start wird sehr schwer bzw. er verliert leicht Strömung dann.

    Hi ho, ich habe am Freitag eine uqs von meinem Typhon zerstört, nun habe ich hier Structil in 8mm liegen das sieht aber deutlich anderes aus als das was verbaut ist bzw war.
    Vorher war eins mit gelber Kevler verstärkung drin bei der stange die ich hier habe ist aber keine gelbe Kevler verstärkung zu erkennen. Von der neuen habe ich aber gerade nicht genung zuhause beide zu mischen ist warscheinlich eine sehr schlechte idee, soll ich mir dan als übergang lieber zwei 8mm excel spreitzen bauen?

    Gruß Jochen