Schikarex heißschneiden

• Hallo!

Ich möchte mir einen Eddy-Bogen (Eddys + Schwänze) aus Schikarex bauen. Ich habe aber keine Lust alle Kanten zu säumen oder heizuschneiden. Außerdem könnte ich dann leicht meine Freundin mit in die Arbeit einbeziehen, da sie einfach mit einer Schere die Drachen ausschneiden könnte.
    Die Drachen sollen so ca. 30x30 cm groß werden und jeweils einen Schwanz von ca. 150cm x 3cm bekommen.
    Ich persönlich sehe da nicht so ein Problem. Was meint ihr?

Gruß

Christian

• Wenn Du eine gute Schablone baust - bei vielen identischen Drachen unbedingt zu empfehlen - kann Deine Freundin das Ausschneiden mit dem Lötkolben leicht bewältigen. Bestimmt! Das Ausschneiden mit der Schere ist wesentlich pingeliger, finde ich.
    Gruß Hermann

• Tipp von mir noch, die Lötkolbenspitze zu einer kleinen Schneide feilen. Und am besten auf einer Glasplatte (z.B. von 'nem alten Bilderrahmen) schneiden. Die leitet Dir die Wärme nicht weg, und der Stoff klebt auch nicht an. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

• Hallo zussammen,
    ausschneiden mit einem Kattermesser bei einer Pappschablone halte ich für nicht gut.
    Erstens habe ich auch in die Pappe geschnitten und zweitens
    ist das Material nie beim ersten Schnitt überall komplett durch gewesen.
    Es waren immer kleine Ausfransungen vorhanden.
    Seid dieser Zeit schneide ich nur noch heiß denn das geht meiner Meinung nach einfacher, schneller und sauberer.
    Gruß Harald

• Zitat

Tipp von mir noch, die Lötkolbenspitze zu einer kleinen Schneide feilen.

Bei kleinen, runden Formen - z.B. Buchstaben - benutze ich eine angespitzte Kupferspitze aus dickem Cu-Draht, die ich in einen 20 Watt-Lötkolben einsetze.
    Die ausgedruckten Buchstaben habe ich auf Pappe geklebt und ausgeschnitten.

- Editiert von Werder am 20.01.2011, 21:39 -

• Ich hab die dicke Lötspitze einer 100W Weller-Lötpistole flach und vorn fein auslaufend geschmiedet.

Vorteil:
    * Wird heiß wenn ich sie brauche,
    * ist kalt wenn ich sie nicht brauche,
    * geht schnell,
    * ist mit Licht.

Nachteil:
    *Ist etwas schwerer als eine Lötnadel,
    - liegt aber trotzdem gut in der Hand.

Die 20-30W-Dinger leben bei mir nicht lang weil ich die manchmal vergesse, stundenlang brennen lasse und irgendwann sind sie dann durchgebrannt.
    Hab ich nur noch für gelegentliche Elektronikanwendungen.

Eine Temperatur gesteuerte Lötstation lohnt sich für mich nicht, soviel löte ich nimmer...

BTW: Immer nur _einen_ Bogen zur selben Zeit heißschneiden, andernfalls hast Du alle Bögen mit einem gemeinsamen Schmelzrand sauber zu einer mehrlagigen Tasche verschweißt ;)

HTH Olli

• Hallo Christian.

Vor dem gleichen Problem stand ich im November auch. Nur hilft mir bei der Kette
    meine Exfreundin (heutige Angetraute). Wir bauen zwar momentan immer noch an
    der 120'er Kette (30x30) aber ein Ende ist in Sicht. Meine Empfehlung ist auf jeden
    Fall heissschneiden. Die Eddy's fransen sonst wirklich aus. Mach Dir eine Schablone
    aus Alu mit Griff (Oder lass sie beim Metallbauer fertigen, wenn Du Beziehung hasst).
    Kauf Dir dieses Teil , damit gehts prima. Versuch die Schwänze nur 25mm breit zu machen.
    25mm ist besser wegen der Breite von Klebedracon und Saumband. Bei richtiger An-
    ordnung der Schablone, bekommst Du 20 Eddy's aus 1,0 Meter Stoff, wenn er 1,5 liegt.

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

• Hallo!
    Also ich habe schon das eine oder andere Segel heiß ausgeschnitten, aber nur weil man mir das empfohlen hat. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, wie sehr ein Tuch ausfranzt wenn es nicht heiß geschnitten wird? Ich würde die kette nur bei mäßigem Wind fliegen. Das Segel flattert dabei mit Sicherheit nicht sehr und damit kann es ja eigentlich auch nicht ausfransen. Und die schwänze müsste ich erst recht heiß schneiden, denn diese flattern recht dolle.
    Ich würde statt eines glatten langen schwanzes gerne einen kurzen fransenschwanz je Drachen verwenden. würden da 80cm reichen?

• Zitat von knever

Hallo!
    Also ich habe schon das eine oder andere Segel heiß ausgeschnitten, aber nur weil man mir das empfohlen hat.

Guter Rat!!

Zitat von knever

Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, wie sehr ein Tuch ausfranzt wenn es nicht heiß geschnitten wird? Ich würde die kette nur bei mäßigem Wind fliegen. Das Segel flattert dabei mit Sicherheit nicht sehr und damit kann es ja eigentlich auch nicht ausfransen.

Ja, es sieht nach recht kurzer Zeit ziemlich Scheisse aus!!

Nimmste Nylon, franst das wie ein orientalischer Teppich, Ikaschikaripstop franst bis zum nächsten Ripstop, dennoch sehr unsauber alles.
    Hab das annem Kinderdrachen, der Verlust für das Ding ist nicht so hoch, bei einem aufwendigen Selbstanfertigung oder 'nem teuren Vogel tät ich mich vor Wut freck ärgern.

Machs heiß!!

• Hallo Wölfchen 72
    ... vielleicht mag der von dir angepriesene "Lötkolben" für satte 9.95€ ja bis zum Ende des Kindergeburtstages funktionieren, bloß was ist nach 22.00 Uhr ?
    Ein seriöses Werkzeug hat immer seinen Preis. Normalerweise sind die Hände von zumal elektrischen Gerätschaften die sich im Hobbybereich tummeln tunlichst zu meiden, ... was ist wohl von solch einem Geburtstagsspaß zu halten?
    Menasse

• Wollte eigentlich speziell woelfchen 72 fragen, was er für Spitzen für seinen Brandmalkolben benutzt. Wenn ich so das Spitzensortiment sehe, dann kommt mir das alles recht grob vor im Vergleich zu einer Cutterklinge.

Hab aber gerade entdeckt, dass es auch "Heisse Messer" für den Brandmalkolben gibt. Hat da jemand Erfahrung damit? Werden die ausreichend heiß? Könnte man die auch in einen Lötkolben stecken (der vielleicht eher Sicherheitsanforderungen erfüllt)? Und und und...

Gruß, Robert

• Das "Heisse Messer" finde ich geht recht gut. Hab es bisher an laminierten Dacron und auch bei 160er Mylar, sowie bei R-Tex ohne Probleme genutzt.

Allerdings ist die etwas breitere Schneidspitze die in meinem Set dabei war für mich immernoch erste Wahl. Etwas angespitzt mit ner Feile, finde ich sie für meine Zwecke 1A! :)

Und ich hab auch "nur" nen Brandmalkolben von Weller. Günstig muss nicht schlecht sein. Wenn du nicht grade vor hast täglich 5-50meter Stoff zu schneiden, lang die alle mal.

Gruß Nils

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

• @Menasse
    Was ist denn das für ein Posting ??? Ich habe lediglich eine Empfehlung gegeben, wie man
    auch preisgünstig Heißschneiden kann. Ich hab mir dieses Teil gekauft und bin damit zufrieden.
    Sollte es in den nächsten 2 Jahren doch kaputt gehen hab ich Garantie. Und für 12,- Euro
    kann man sich danach trotzdem ein neues Eisen holen. Man sollte vielleicht auch nicht vergessen,
    das es Drachenfreunde gibt die nicht so betucht sind oder mit einfachen Mitteln das Beste herrausholen wollen.
    Es muss doch nicht immer gleich ein Heißschneider für was weiß ich 150 Euronen sein.
    Klar für "Profis" die fast tagtäglich mit Stoff zu tun haben lohnt es sich. Aber nicht für einen einzigen Bogen.

Qurfürst
    Bei mir waren diese Ersatzspitzen mit im Set. Die Breiteren mit ner Feile bearbeitet und anschließend mit
    feinem Metallschmirgelpapier den Feinschliff gegeben. Fertig.

LG Wölfchen
    - Editiert von woelfchen72 am 24.01.2011, 19:57 -

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

• @ menasse
    Ich arbeite schon seit Jahren mit einem Lötkolben für 13 Euronen. Er funktioniert immer noch. Von den Teuren für 25- 30 Euro ( Rothenberger) habe ich in einem Jahr 2 Stück versemmelt. Billig muß nicht schlecht sein

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

• der LIDL hat nächste Woche Montag für 9,99€ eine "regelbare Lötstation" (100 – 500 °C, zumindest GS geprüft und mit 3 Jahren Garantie)
    Für den ein oder anderen Gelegenheitsheißschneider evtl. auch eine Alternative

Mike