HQ Montana 6 - Sammelthread

    ich kann das oben beschrieben prob nur bestätigen... mit ist der CL auch schon n paar mal aufgegannen... das passiert wenn man bei wenig wind den kite hochzieht und er dann plötzlich spannung auf die leinen bekommt... aber man kann ihn trozdem ohne probs heben.. is net so das es dir die bar aus der handreißt oder so....


    was bei mir aber häufig der fall is, das der kite mich einfach überfliegt... kA warum.. eig solle er im zenit bleiben ^^ hat da jemand ne erklärung ? ich mach bestimmt irgendwas falsch =)

    Zitat von HDHler

    ich kann das oben beschrieben prob nur bestätigen... mit ist der CL auch schon n paar mal aufgegannen... das passiert wenn man bei wenig wind den kite hochzieht und er dann plötzlich spannung auf die leinen bekommt... aber man kann ihn trozdem ohne probs heben.. is net so das es dir die bar aus der handreißt oder so....


    Wie du das Problem des aufgehenden CLs abstellen kannst, hast du ja beim Durchlesen der vorigen Beiträge in diesem Thread erfahren.
    Warum das allerdings passieren soll, wenn die Leinen "plötzlich" auf Spannung sind, musst du schon noch genauer erklären. Ist mir jetzt nicht ganz klar, wie du das meinst und mir persönlich ist es in so einer Situation auch noch nicht passiert.


    Zitat von HDHler

    ...ich mach bestimmt irgendwas falsch =)


    In der Tat.
    Du erwartest von einem Kite, der im Bereich der Hochleister anzusiedeln ist, dass er sich wie ein Einsteiger verhält.
    Wenn dann noch böiger Wind ist, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass dir der Kite über den WFR hinausschießt wenn du nicht entsprechend anpowerst, um ihn dadurch im Windfenster zu halten.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    was gibs da net zu verstehen ?? :D ich mach n russenstart bei "wenig" wind... zieh 3 x oder so bis er oben is.. und wenn man dann die hauptleinen zu schnell loslässt bzw einfach nach vorn fatzen lässt, öffentsich manchma der CL....


    ich zieh den kite vor dem adjuster hoch.. sprich die leinen dahinter zum CL sind nicht auf spannung, wenn sie dann plötzlich spannung bekommen, weil man zuschnell los lässt öffnet sich der CL...


    naja... kann ich das net erwarten das der kite kurz ohne "beobachtung" oben bleibt und ich kurz n schwätzchen machen kann =/


    edith: mir ist grad eingefallen, das ich ihn ganz auf low getrmmt hab, da ich n kumpel mit wenig / keiner erfahrung den kite in die hand gedrückt hab.. kann auch deswegen passiert sein...
    - Editiert von HDHler am 11.12.2011, 19:07 -

    Zitat von HDHler

    was gibs da net zu verstehen ?? :D ich mach n russenstart bei "wenig" wind... zieh 3 x oder so bis er oben is.. und wenn man dann die hauptleinen zu schnell loslässt bzw einfach nach vorn fatzen lässt, öffentsich manchma der CL....


    ich zieh den kite vor dem adjuster hoch.. sprich die leinen dahinter zum CL sind nicht auf spannung, wenn sie dann plötzlich spannung bekommen, weil man zuschnell los lässt öffnet sich der CL...


    Kann es dennoch nicht nachvollziehen, da mir das noch nie passiert ist. Vielleicht hat sich das rote Plastikteil irgendwo am Trapez verhakt (schwer vorstellbar, aber wer weiß).
    Verändere doch, wie in diesem Thread schon beschrieben, die Zugkraft der Feder und schau, ob es dann immer noch vorkommt.


    Zitat von HDHler

    naja... kann ich das net erwarten das der kite kurz ohne "beobachtung" oben bleibt und ich kurz n schwätzchen machen kann =/


    Mit etwas anpowern hat das bei mir bisher immer geklappt. ;)
    Allerdings, wenn der Wind sehr böig ist, dann passiert das Überschießen eher und man muss dem Kite einfach mehr Aufmerksamkeit widmen.


    Zitat von HDHler

    edith: mir ist grad eingefallen, das ich ihn ganz auf low getrmmt hab


    Etwas ungebräuchliche Terminologie, aber ich vermute jetzt einfach mal, dass du den Adjuster zu hattest, also der Kite ziemlich gedepowert war?
    In diesem Fall überschießt der Kite natürlich eher.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich hab jetzt seit kurzem die 9.5er Montana VI und gleich bei den ersten Flügen feststellen müssen, dass sich manchmal der Chickenloop von selbst vom Trapez löst, ohne jedoch aufzugehen (wenn der Satz Sinn macht).
    Fast so, als wäre der Chickendick zu kurz :-/


    Jedoch verstehe ich nicht, wie das passieren kann, wenn ich gerade zum Sprung ansetze und voller Zug nach oben herrscht, wie kann der Chickenloop da von Haken runtergehen??
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem kurzfristig beheben kann?
    Will nicht wieder plötzlich nur noch mit einer Hand am Kite in der Luft hängen :D


    Ich werde den Loop bald gegen einen Megatron austauschen, der wirkt sowieso um WELTEN besser...




    Liebe Grüße,


    Lukas

    ||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

    Hab ein ähnliches Problem mit dem Ozone Megatron meiner Manta M3. Der Loop und der Chickendick ist meiner Meinung nach zu weich, so dass sich der Loop öfter mal aus dem Trapezhaken rausdreht, aber zum Glück nicht abgeht. Man muss ihn dann halt nur wieder in die richtige Position drehen. Der Flysurfer Chickenloop der Infinitybar 1 gefällt mir da deutlich besser.

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Das wiederum macht meine Manta nicht mit mir :D
    Der Loop sitzt bombenfest, aber bei der Montana...


    Vielleicht kommt es ja auch auf den Trapezhaken an?



    Liebe Grüße,


    Lukas

    ||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

    HI,
    mir ist aufgefallen das in ebay kleinanzeigen eine M6 12,5m² eingestellt ist,die allerdings mehr Zellen besitzt und die Waage der M7.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ist das ein Proto der M7?
    Der Verkäufer konnte es mir leider nicht beantworten.
    Weiß hier Jemand was über diese extra edition M6?
    EXTRA EDITION M6

    HQ ZEEKAI 10m² 16m²
    Cabrinha Omega HD 7m² 12m²
    N:XT Shockwave

    Kann dir zwar mangels Wissen nicht die Info geben, die du wolltest, aber ich frage mich, warum der Hersteller eine "Extra Edition" der M6 machen wollte, wenn die M7 zu dem Zeitpunkt schon in der Entwicklung gewesen sein soll (--> "Waage der M7").


    Falls du in Betracht ziehst, den Kite zu kaufen:
    Von der 12.5er M6 würde ich persönlich eher abraten, es sei denn, du hast schon eine geflogen und willst sie trotzdem. ;)
    (Wenn du schon eine 14er M8 hast, dann gäbe es zu der M6 eine recht große Überschneidung.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Antwort von HQ Powerkites
    Der Kite liegt in der Entwicklung irgendwo zwischen M6 und M7.
    Ist damals als Sonderfarbe produziert worden aber so nie in Serie gegangen.
    Den Schirm haben wir zum Trimmen benutzt.


    Ich hatte die M6 12,5m² und fand diese für meine Bedürfnisse gerade was Lowend angeht etwas besser(trotz mehr waage) als die M8 14m²,M7 14m²,allerdings auch nicht so fehlerverzeihend,kann das an den Lufteinlässen liegen?HQ hat ja die neue M9 auch wieder komplett offen wie die M6.Mir fehlt leider der Vergleich zu den Montana 7/8 in 12m².
    Haben M7/8 in 12m² auch diese Ringe an den Tips?(bei der M6 von der Z Waage an die C Waage nennt sich Ringleine.Der Tip ist nicht an Ebene A oder B angeknüpft,sondern nur 2 Anknüpfpunkte +Ringleine an die C Ebene des Kites.)
    Jemand ne ahnung?

    HQ ZEEKAI 10m² 16m²
    Cabrinha Omega HD 7m² 12m²
    N:XT Shockwave