HQ Montana 6 - Sammelthread

    Hey Leute,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich des Depowertampen bei der M6.


    Da die Montana auf Römö und jetzt auch Zuhause sehr häufig geflogen worden ist
    und der Tampen anfängt sich leich anfängt "aufzulösen" wollte ich mal nachfragen
    ob jemand schon Erfahrung mit dem Tausch des Tampens besitzt?


    Gibts den neuen Depowertampen bei HQ oder gibt es keine Ersatztampen für die
    Montana?

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Ersatztampen gibt es.
    Den sollte dir (d)ein guter Händler besorgen können.
    Alternativ kannst du den auch bei HQ direkt beziehen.


    Was meinst du mit "aufzulösen"?
    Wenn tatsächlich einzelne Stränge angerissen sind, dann ist ein Wechsel sicher nicht verkehrt.
    Wenn er nur etwas fransiger geworden ist, dann ist das aber noch kein Problem.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Mir ist das Wort in dem Moment nicht eingefallen, als ich geschrieben habe.


    Die Frage wo ich den Tampen beziehe ist ja jetzt beantwortet, aber wie
    schaut es mit dem Tausch aus? Selber machen oder den Fachmann
    ranlassen und wenn man es selber macht, wie?

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Selbst machen! Ist einfach...Frage mal bei HQ nach dem Tampen, Du bekommst bestimmt kostenlos auf Kulanz einen neuen. Die erklären Dir auch wie man den einbaut :)

    Zitat von .|KnoX|:.

    ...aber wie schaut es mit dem Tausch aus? Selber machen oder den Fachmann
    ranlassen und wenn man es selber macht, wie?


    Das kann man gut selber machen.
    Wenn es heute zeitlich rein passt, dann schaue ich mir das mal an und versuche danach zu beschreiben, wie es am besten geht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Super Danke...


    Tom
    Wie schauts denn aus im Winter mal mit Snowkiten auf der Wasserkuppe.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Mein Depowertampen an der Montana V ist auch ein Eigenbau, inkl spleißen und drübernähen. Hat die V'er noch den selben Chickenloop wie die VI'er?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Im Moment hält der Depowertampen ja noch ganz locker, nur ist mir aufgefallen das er anfängt auszufransen.


    Wenn es soweit sein sollte dass er gewechselt werden muss, dann wende ich mich an meinen Dealer oder an HQ direkt
    und lass mir gegebenfalls auch erklären wie der gute Chickenloop auch auseinander zu nehmen ist.


    Noch eine andere Frage:
    Kann es sein das der Chickenloop an der Montana das ein oder andere Mal ohne jeglichen Grund auslöst?
    Ein Kumpel von mir hat mich vor zwei Tagen auf das Problem aufmerksam gemacht und ich wollte ihm das erst nicht glauben,
    da ich bisher noch kein Problem diesbezüglich feststellen konnte.
    Doch, wer mag es glauben, genau an diesem Mittag ist mir das beschriebene Problem selbst passiert.
    Chickenloop ohne jeglichen Grund ausgelöst und Schirm weggeflogen.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Zitat von Beholder


    Das kann man gut selber machen.
    Wenn es heute zeitlich rein passt, dann schaue ich mir das mal an und versuche danach zu beschreiben, wie es am besten geht.

    Ich habe erst gestern Zeit gefunden, das Teil mal auseinander zu bauen und dabei Bilder zu machen.
    Kann dir das per mail schicken oder auch hier reinstellen. Wie du willst.



    Zitat von .|KnoX|:.

    Kann es sein das der Chickenloop an der Montana das ein oder andere Mal ohne jeglichen Grund auslöst?
    Ein Kumpel von mir hat mich vor zwei Tagen auf das Problem aufmerksam gemacht und ich wollte ihm das erst nicht glauben,
    da ich bisher noch kein Problem diesbezüglich feststellen konnte.
    Doch, wer mag es glauben, genau an diesem Mittag ist mir das beschriebene Problem selbst passiert.
    Chickenloop ohne jeglichen Grund ausgelöst und Schirm weggeflogen.

    Weißt du noch, was du gemacht hast, als das Teil ausgelöst hat?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Beholder
    Ob du mir die Bilder per Mail oder hier einstellst überlass ich dir.


    Der Chickenloop hat genau in dem Moment ausgelöst, als ich anfahren wollte.
    Ich kann mir nur erklären, dass sich durch die starken auftretenden Kräfte beim Powerdive sich irgendwie der Chickenloop geöffnet hat.
    Wie schon geschrieben ist der Schirm weggeflogen und ich bin unsanft gefallen.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Zitat von .|KnoX|:.


    Ich kann mir nur erklären, dass sich durch die starken auftretenden Kräfte beim Powerdive sich irgendwie der Chickenloop geöffnet hat.


    Die Kräfte sind aber nich so hoch. Auf dem Wasser vllt. aber beim Landboarden doch nich. Und ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass der CL dadurch ausgelößt hat. Das wäre ja fatal bei Jumpen oder bei Kiteloops, wo die Kräfte enorm hoch sind. Ich denke eher, dass du außversehen dran gekommen bist ohne es zu merken. Ist nem Kumpel bei meiner Speed auch mal passiert. Zum Glück fährt man die aber mit Leash, also Closedcell wäre sie sonst weg gewesen.

    Wenn viel Zug auf dem Chickenloop ist, öffnet er sich von allein mit praktisch 100 %iger Sicherheit nicht.


    Was allerdings passieren könnte, ist, dass bei sehr wenig Zug das eine Ende des CLs aus dem Metallhaken springt, wenn aus Versehen das rote Plastikteil, das diesen in Position hält, etwas nach oben geschoben wird. Ist mir einmal bei sehr wenig Wind passiert und das geht auch nur, wenn fast kein Zug auf den Leinen ist.
    Das Problem in diesem Fall ist, dass die Metallfeder, durch die dieses rote Plastikteil nach unten gedrückt wird, etwas zu schwach ist.
    Man kann sie so weit auseinander ziehen, dass sie in der eingebauten Position einen größeren Druck ausübt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Franzm

    Ist nem Kumpel bei meiner Speed auch mal passiert. Zum Glück fährt man die aber mit Leash, also Closedcell wäre sie sonst weg gewesen.


    Denkste ;)
    Ich hab schon mal bei meiner Speed 3 versehentlich bei einem Sprung die Safety ausgelöst, dann ist mir die Safetyleine gerissen und der Schirm flog davon. Ich bin dann auch geflogen, ziemlich unsanft auf den Boden :-/
    Nicht vorzustellen was passieren kann, wenn das in großen Höhen passiert und man die Bar verliert.
    Wenn die Safety wirklich von ganz allein ausgelöst haben sollte, dann hätte HQ ein Problem.
    Meistens passiert es dadurch, dass man dran kommt, ohne es überhaupt zu merken.

    Könnte sein das dieses rote Teil unbewusst ein wenig hochgeschoben wurde und der Wind war jetzt auch nicht so stramm,
    gerade so, dass man ein wenig fahren konnte.


    Das wäre wirklich schlecht wenn die Safety eine Macke hätte.


    Falls es nochmal passieren solltem, achte ich mal genauer darauf was in dem Moment passiert ist und welche Bewegung ich gemacht habe
    um evtl. nachvollziehen zu können warum sich der CL geöffnet hat.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Ist mir bei der Montana 5 auch schon passiert. Hatte keinen Zug drauf. Wenn du die Bar
    ganz dicht an den Körper ziehst, kann es passieren das der Chickenloop, auf einer Seite,
    sich selbst aus der Safety rausdrückt.

    Inventur:
    -Matten = HQ Rush Pro 3m²; HQ Montana 5 in 12.5m²; Trans Thunder 11m²; Trans Thunder 15m²; HQ Apex 3 7.5;North Rebel 10m2 2011
    -Board = MBS Atom 95 (MBS Matrix lite Achsen, MBS T3 Reifen, MBS Twistar Hubs)
    -Buggy = Libre Zebra Buggy
    -Kiteboard = Woody Door 146x44

    ...womit wir wieder bei der zu schwachen Feder wären.


    Ausbauen, in die Länge ziehen, wieder einbauen.
    Danach sollte es deutlich besser sein, da die Feder nun mehr Widerstand bietet, wenn das rote Plastikteil hoch geschoben wird.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    @ .:|KnoX|:.


    So, hier nun eine kleine Anleitung mit Bildern zum Wechseln des Depowertampens.



    Die beiden Metallbügel heraushebeln und ganz rausziehen.


    Danach lässt sich der CL leicht in seine Einzelteile zerlegen. (Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Spiralfeder etwas in die Länge ziehen, so dass sie später mehr Druck ausübt.)
    Den Aufbau fürs spätere Zusammensetzen merken.


    Nun kommt der Metallstift dran, an dem der Depowertampen angeschlauft ist.


    Dazu die Schlaufe des Buchtknotens lockern und über das andere Ende des Metallstifts ziehen.


    Jetzt kann der Tampen einfach rausgezogen werden und ist an diesem Ende frei...


    ... so dass im folgenden Schritt der Buchtknoten an der anderen Seite gelöst werden kann.


    Voilà. Tampen tauschen und umgekehrt wieder zusammenbauen.



    Tipp 1: Der neue Tampen lässt sich mit Hilfe einer dünnen Schnur leichter durch die beiden Plastikteile ziehen, da diese ziemlich eng sind.


    Tipp 2: Bar beim Zusammenbau nicht vergessen. ;)
    Ist mir doch tatsächlich selbst passiert. Gemerkt habe ich es natürlich erst, als der CL schon fix und fertig zusammengebaut war. :D

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Super Danke für die ausführliche Beschreibung.


    Ich werde mir in den nächsten Tagen mal den CL vornehmen und die Feder etwas "verlängern" um den Druck zu erhöhen
    und wenn es dann irgendwann mal so weit ist den Depowertampen wechseln.


    Die Bar werde ich hoffentlich nicht vergessen, lässt sich sonst irgendwie ein bisschen schwer fliegen. ;)
    Aber wie ich mich kenne unterläuft mir der Fehler auch :-O

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Zitat

    Denkste [Zwinkern]
    Ich hab schon mal bei meiner Speed 3 versehentlich bei einem Sprung die Safety ausgelöst, dann ist mir die Safetyleine gerissen und der Schirm flog davon. Ich bin dann auch geflogen, ziemlich unsanft auf den Boden [Unzufrieden]


    Fast das Gleiche ist mir damals mit meiner Pulse passiert. Wir waren bei ablandigem Wind auf dem Land in Dornum. Ausgelößt und Safety gerissen
    Ich hätte sie fast verloren, wenn die Bar nicht an der Mauer zum Meer hängen geblieben wäre :O